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Rohloff hat eine neue Schaltansteuerung, und eine neue Mutter und den Schraubkranz vom Ritzel und 35 Speichen, zur neuen Abdichtung und Austausch der Schaltfedern, umsonst beigesteuert. Das nenne ich Kulanz, die Nabe ist 16 Jahre alt.
Leider musste ich beim Einspeichen Kompromisse eingehen.
Mit dem Getriebe kam die Information zurück, dass unbedingt die Speichen in der gleichen Richtung gespannt werden müssen wie vorher, da die Auskerbungen der vorherigen Einspeichung sonst genau 90° zur neuen Zugrichtung stehen und ein Ausreißen dadurch warscheinlicher wird.
Die Felge war aber andersherum gebohrt, eigentlich hätte das Ventilloch genau ein Loch weiter gemusst (unten im Bild), dann hätte aber link und rechts nicht gestimmt.
Bei dieser einfachen Kreuzung komme ich aber auch so gut ans Ventil.
Leider musste ich beim Einspeichen Kompromisse eingehen.
Mit dem Getriebe kam die Information zurück, dass unbedingt die Speichen in der gleichen Richtung gespannt werden müssen wie vorher, da die Auskerbungen der vorherigen Einspeichung sonst genau 90° zur neuen Zugrichtung stehen und ein Ausreißen dadurch warscheinlicher wird.
Die Felge war aber andersherum gebohrt, eigentlich hätte das Ventilloch genau ein Loch weiter gemusst (unten im Bild), dann hätte aber link und rechts nicht gestimmt.
Bei dieser einfachen Kreuzung komme ich aber auch so gut ans Ventil.