Mein Eigenbau twike

Rohloff hat eine neue Schaltansteuerung, und eine neue Mutter und den Schraubkranz vom Ritzel und 35 Speichen, zur neuen Abdichtung und Austausch der Schaltfedern, umsonst beigesteuert. Das nenne ich Kulanz, die Nabe ist 16 Jahre alt.
Leider musste ich beim Einspeichen Kompromisse eingehen.
Mit dem Getriebe kam die Information zurück, dass unbedingt die Speichen in der gleichen Richtung gespannt werden müssen wie vorher, da die Auskerbungen der vorherigen Einspeichung sonst genau 90° zur neuen Zugrichtung stehen und ein Ausreißen dadurch warscheinlicher wird.
Die Felge war aber andersherum gebohrt, eigentlich hätte das Ventilloch genau ein Loch weiter gemusst (unten im Bild), dann hätte aber link und rechts nicht gestimmt.
Bei dieser einfachen Kreuzung komme ich aber auch so gut ans Ventil.
 

Anhänge

  • IMG_3220.JPG
    IMG_3220.JPG
    265,6 KB · Aufrufe: 180
Endlich etwas Zeit gehabt.
Es gab noch Umwege,
erst musste das Ventilloch in der Felge noch vergrößert werden
und dann ist das Manometer vor einigen Tagen von der Pumpe gehüpft
und wollte repariert werden.
jetzt steht das "Gestell" aber auf seinen eigenen Felgen.:)
Kabelverlauf ist noch provisorisch und
Schutzblech brauche ich nur solange die "Haut" noch in Arbeit ist.
IMG_3221.JPG IMG_3224.JPG IMG_3222.JPG
 
Heute habe ich den Lenkhebel wieder montiert und alles noch etwas ausgerichtet,
dann die ZugHalter wieder eingeschraubt, ich musste aber alle Gewinde nachschneiden, hat etwas gedauert.
Eine Schraube vom Bajonettverschluss der Schaltung ist dull, habe gleich 2 neue bestellen müssen.
Also morgen weiter mit den Bremsen und nicht mit der Schaltung.
Auf dem Bild die Züge der Schaltung, länger werden sie nicht, dann kommt schon der Gegenhalter.

IMG_3229.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht schon fertiger aus.
IMG_3230.JPG
Die Schaltzüge sind auch schon abgelängt.
IMG_3231.JPG
Dann die alten Maguras einstellen, hat wieder mal eine Stunde gedauert.
Beim ersten mal habe ich meinem Unverstand die Ursache zugeteilt,
jetzt weiß ich: auch mit Erfahrung dauert es eine Stunde.(n)
 
Bremsen sind angeschlossen und entlüftet,
der Controler angebracht
und mein teuerstes Zukaufteil (Supernova)
habe ich auch schonmal provisorisch angebracht.
Wenn ich meinen Gasgriff wieder finde,
kann die nächste Probefahrt schon motorisiert stattfinden.
Den Akku muss ich dazu noch anbringen.
Radsport Erdmann hat wieder schnell geliefert (Bajonettverschluss),
damit ist die Schaltung jetz auch angeschlossen.
IMG_3232.JPG IMG_3233.JPG
 
Fahrbereit!
Motor zieht fein durch, alles was fertig ist, funktioniert wie es soll.
Jetzt noch ca. 1000 Kleinigkeiten, (PAS.Sensor anbringen, Kabel für Licht, Blinker, Stufenschalter verlegen, Kurbel für den Sozius montieren)
Dann kann es los gehen.
Hier mal ein Model zur Hülle
IMG_3360.JPG
IMG_3361.JPG
IMG_3364.JPG
 
Der Sensor ist montiert, ich musste die beiden tretlager dafür tauschen.
Jetzt werde ich noch den Sitz 3cm weiter nach links bauen, da er noch nicht mittig sitzt.
Meine Sitzposition bleibt gleich, "nur" der Rahmen rückt rüber.
Dafür müssen aber die Gurte wieder gelöst werden.
Beim Fahren macht es keinen Unterschied,
nur standen die hinteren Streben schief,
und damit auch die Hülle.
Hier nochmal als Erinnerung ein altes Bild.IMG_2965.JPG
 
Heute habe ich Mist gebaut:D
Meine Frontlampe möchte ich zum Mitlenken haben,
und da sie aus der Verkleidung oben raus schauen soll,
muss sie sich direkt über der Gabel drehen.
Also wollte ich ein Rohr an die Unterlegscheibe unter der Schraube Schweißen.
Guter Plan soweit.
Dann war mir das Ror aber zu groß und ein kleineres passte so gut an die Schraube> warum nicht an die Schraube, gedacht getan.
Im Nachhinein wurde mir dann klar,
dass ich die Schraube dann nicht nachziehen kann, ohne den Scheinwerfer zu verstellen.:eek:
IMG_3451.JPG
Muss also nochmal geändert werden. So sieht es im Moment aus. (mit Kabelsalat)
Ich lasse Blinker und seitliche Begrenzungsleuchten ertsmal weg, kostet nur Zeit und es gibt Wichtigeres.
 
Ich habe die Lampe erstmal oben agebracht, da ist sie mir am längsten nicht im Wege.
Und vorne lasse ich es erstmal, die Kotflügel hinten sind wichtiger,
damit ich auch mal fahren kann bei dem Sch...Wetter
IMG_3460.JPG
IMG_3459.JPG
jetzt warte ich noch auf die Kabel und eine Kettenumlenkrolle
 
Umlenkrolle ist angekommen und verbaut,
jetzt konnte ich nach 10 Jahren auch mal den Rohloff Kettenspanner verbauen.
Hier in Mittelstellung, muss natürlich wieder lack drauf.
IMG_3529.JPG

Den benötige ich, weil ich 3 Kinder habe, mit 3 unterschiedlich langen Beinpaaren.
Im nächsten Bild die Einstellmöglichkeiten.
IMG_3532.JPG
Un dann habe ich eine Große Abzweigdose verbaut,
weil ich den "Umspanner" auf 6 bzw. 7,2 Volt und 2 kleine Akkus als Reserevebatterie da mit einsetzte.
Akkuhalter kommen die Woche
IMG_3531.JPG
 
Licht ist angeschlossen, :)
ich werde noch einen Schalter als Umschalter zwischen Gasgriff und Tretkurbelsensor anschließen,
falls doch mal ein Polizist fahren will, kann ich den Gasgriff ausschalten.:whistle:
Jetzt geht es bald ans Nähen, die hinteren Innenkotflügel sind als erstes fällig,
ab da kann ich endlich wieder täglich fahren.
 
Die Jungs haben schonmal in Garten ein paar Runden gedreht,
Ich war auch einige Kilometer unterwegs.
Spannend wird, wieviel mehr Ladung ich aus meine Akku ziehe,
evtl. brauche ich noch einen Reserveakku.
Kotflügel werden jetzt Radkästen aus Holz und Kunststoff, Bilder folgen.
IMG_3587.JPG
 
der "Kofferraum" ist angekommen
Zunächst habe ich nach Aluboxen geschaut,
Die waren aber bei gleichem Volumen schwerer und teurer
und zudem meistens mit Klappdeckel, was beim Twike aber
nicht geklappt hätte, wegen des Sitzes.
IMG_3629.JPG
Dies Kiste wiegt 4,5kg und hat 76L. Volumen.
Der Tacho hat auch einen neuen Platz gefunden, er bekommt bald noch eine LED-Beleuchtung über den Lichtschalter.
IMG_3630.JPG
Und noch der Nachtrag vom "Sicherungskasten"
IMG_3631.JPG
Rücklicht ist zum Stecken, damit ich den Sitz abnehmen kann.
Und im Verteiler sitzen Spannungsteiler und 2Stück 18650 Li-Ionen Akkus, als Notstrom fürs Licht.
IMG_3632.JPG
Ich hoffe es geht heute noch mit den Radkästen weiter.
 
Heute habe ich den Kofferraum montiert.
Zunächst wollte ich eine Halterung bauen,
welche anstelle der Rollen in den Boden der Box einrastet.
Die Rollen sind aber leichter als meine Halterungen geworden wären,
deshalb habe ich die als Halter verwendet und zweckentfremdet.
Die Strebe ist aus Aluminiumrohr.
IMG_3658.JPG IMG_3659.JPG
IMG_3660.JPG
Auf dem letzten Bild ist die Box noch nicht eingerastet, kommt also nochmal 20mm tiefer.
Drücke ich erst rein wenn die Radkästen montiert sind.
Von den Rollen kann ich noch Material wegnehmen bei Zeiten.
Radkästen haben auch Fortschritte gemacht, werden bestimmt diese Woche noch fertig.
 
Die erste Strebe, für die Außenhaut, ist schon angebracht!
Ich muss gestehen, dass mir das viel mehr Freude bereitet als diese Radkästen zu bauen.
Es hat sich auch etwas hingezogen, da der Kleber nichtmehr trocknen wollte, jetzt habe ich neuen, und es sollte werden.
 
Radkästen sind fertig und ich bin schon einmal zur Arbeit gefahren.
Ist ca. 5km/h langsamer als mit dem Liegezweirad.
Der Akku hat aber gereicht bei Vollgas!
Das ist echt Spitze, denn ein neuer Akku wäre aufwendig gewesen.
Meine Ausfallenden haben sich aufgebogen, ich habe sie heute aufgedoppelt, jetzt sollte es halten.
Ich wollte schon lange was posten,
aber mein Sohn hat meine Kamera in den Untiefen seines Kinderzimmers verschlammt.
Bilder kommen also nach.
Der Federungskomfort ist übrigens viel besser als mit dem Zweirad vorher.
 
So, die Befestigung der Kiste hat sich als ideal heraus gestellt,
ich hab sie nie einrasten lassen,
und kann sie jetzt einfach hoch heben und mitnehmen.
Unverhofft kommt oft.
Und dann habe ich mir eine Beleuchtung für den Tacho gebaut
und mich sehr gefreut, als sie funktioniert hat.
Die freie Lasche wird einfach mit unter das Gummi vom Tacho gesteckt.
Ich mache dann noch ein Bild wenn sie angeschlossen ist.
Eine Klingel war noch von Nöten, die habe ich auch fertig verbaut,
Bilder folgen.
 

Anhänge

  • IMG_3746.JPG
    IMG_3746.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3745.JPG
    IMG_3745.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben Unten