Mein Eigenbau twike

Ich habe mich mal um die Lenkung gekümmert.
Alles schön ausgedacht und dieses hier gebaut.
IMG_3025.JPG
Die Mitte funktioniert auch wirklich gut, nur die Außenseite biegt das Gestänge und funktioniert nicht.
Vorne habe ich mal ein wenig mit den Übersetzungen probiert.
IMG_3024.JPG
Also wird die linke Seite neu gemacht, sie bekommt eine Seilzuglenkung.
Vorne so:
IMG_3029.JPG
IMG_3028.JPG
Und hinten etwas größer, ist zu Anschauungszwecken aufgesteckt, wird ntürlich ein größerer Umbau, Rohr nach hinten, neue Halter und Umlenkrolle an den Lenkhebel geschweißt.
Die Übersetzungsverhältnisse sind dann links und recht nahezu gleich.
IMG_3027.JPG
IMG_3026.JPG
Und die Züge laufen dann nach hinten und dann im Bogen wieder nach vorne.
Eine leichte Lösung für die Drehmomentstütze habe ich auch noch im "Rohmateriallager"gefunden.
IMG_3032.JPG
 
Ich bin gefahren(y)(y)(y)(y)(y)
mein Sohn neben mir hat sich schlapp gelacht, liegt wie ein Kart, es ist himmlisch.
Nach Lenkung und Bremse wird der Rahmen grundiert, dann geht es ans Zusammensetzen.
Vorher braucht aber immernoch mein Auto Zuneigung.
 
Praktisch komme ich im Moment nicht weiter wegen des TÜV-Termins.
Dafür habe ich aber den Stoff bestellt und mir dem entsprechend den Kopf zerbrochen.
Knallrot wird es also, aber für die Umsetzung geht nochmal genauso viel "Hirnschmalz" drauf.
Was ich da alle bedenken muss:confused:
ich werde das ganze wohl Naht für Naht machen, immer wieder anprobieren und anzeichnen.
Das "Gestell" beunruhigt mich da weniger.
Ich habe mir schon Fieberglas Zeltstangen kommen lassen und Kreide für den Stoff gekauft und Garn und Klett.
Gurtband und Oesen fehlen noch, damit ich das Ganze auch spannen kann.
 
TÜV :Ddas wäre die Krönung!
Papier in der Größe habe ich nicht, den Stoff schon.
Bierzeltgarniturpapiertischdecke meinst du?
 
Ja, z.B. Party-Tischdecken, Packpakier (steifer, erleichtert das Arbeiten), irgendwas in der Art.
Du kannst auch in Autolackierereien nachfragen, die haben Natronpapier bis 120 cm Breite zum Abdecken der Autos beim Lackieren.
 
Hallo slalomfreund,
herzlichen Glückwunsch zum erreichten Stand. Bin auch textilbauer, jedoch mit Gewebeplane, und habe mich mit Tape an den endgültigen Schnitt "herangeklebt". Kann man auch bei Nylon gut korrigieren und kann vor allem "Schnittversuche" schon mal in der Realität testen. Mein Tipp: anfangs lieber überschüssigen Stoff wegbinden oder wegkleben, bevor man die Schere ansetzt. Mit der Tapetechnik kann man aber sogar Fehlschnitte oder Lücken nachträglich anstückeln - muss dann natürlich später entsprechend Nahtzugabe vorsehen oder die geklebte und gestückelte Prototypenhaube verwerfen, sinnreich zerschneiden und als Schnittvorlage für das Endergebnis nehmen. Achtung bedenke die Nährichtung - unter eine Haushaltsnähmaschine bekommst Du u.U. bei falscher Nährichtung die Unmengen Stoff nicht zwischen Nadel und Maschine hergeführt.
 
Hier was Neues, jetzt kann es wieder richtig los gehen.
IMG_3149.JPG
IMG_3150.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3149.JPG
    IMG_3149.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_3150.JPG
    IMG_3150.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 68
Ich habe mich mal um die Lenkung gekümmert.

Die Mitte funktioniert auch wirklich gut, nur die Außenseite biegt das Gestänge und funktioniert nicht.

Also wird die linke Seite neu gemacht, sie bekommt eine Seilzuglenkung.

Und die Züge laufen dann nach hinten und dann im Bogen wieder nach vorne.

Diese Lenkung verstehe ich nicht. Was soll der Seilzug auf der Rolle bewirken? Kannst Du mal ein Foto machen, auf der alle Bestandteile der Lenkung zusammen (in Aktion) zu sehen sind?
 
Hallo Gerhard
Die Nabe habe ich bei e-bay bestellt, aus England, ist aber nicht leicht.
Wenn du magst, ich habe 2 eingespeichte mit 20" davon über.
Die Lenkung ist ja noch im Bau, ich kann sie also noch nicht in Funktion zeigen.
Der Zug läuft wie eine Fahrradkette um 2 Ritzel, in diesem Falle Umlenkrollen, er wird also auf der Umlenkrolle befestigt.
Wenn ich dann am Hebel ziehe fährt das Rad nach links und beim Drücken hoffentlich nach rechts:)
Heute habe ich schonmal 6 der 8 Gegenhalter angebracht.
IMG_3151.JPG
 
Die zweite Umlenkrolle sitzt auf der Gabel und die Gegenhalter und Bowdenzüge sind auch schon fertig.
Ich werde aber nur eine kurze Probe machen und dann alles wieder abbauen zum Lackieren.
Als nächstes kommen die Bremshalter dran und dann kommt farbe drauf und Rost runter.
Sieht immer etwas "kräftig" aus die ungereinigten Schweißstellen,
da brauch man noch etwas Phantasie als Betrachter.
IMG_3159.JPG
IMG_3161.JPG
Zugtülle fehlt noch und der "Nachlauf":whistle: ist gerade nicht korrekt eingestellt habe ich gesehen.
 
Ist eine Seitzugsteuerung zumal mit vergleichsweise flexiblen Bowdenzügen wirklich für präzises Lenken oder gar Ausweichbewegungen des Rads bei Berührungen von Bordsteinen oder Schlaglöchern geeignet ?
 
Das wird sich zeigen, es ist ja nicht die einzige Lenkung, sie dient ja eher der Unterstützung.
Die Schubstangenlenkung hat kein Spiel, die Seilzuglenkung schon,
was aber eher an den Gegehaltern als an den Zügen liegt.
Ich habe aber auch noch nicht nachgespannt,
weil ich den Zug in der Klemme nicht ausfransen wollte.
heute hatte ich Zeit die Bremshalter anzubringen,
jetzt ist der Rahmen, bis auf einige Halter für die Verkleidung, fertig.:)
Hier nochmal ein Nachtag zur Lenkung.
IMG_3164.JPG
IMG_3167.JPG
Und die Bremssockel
IMG_3168.JPGIMG_3171.JPG
Und die "Rahmenlehre"IMG_3170.JPG
 
Lack ist drauf, Rohloff weg, ich brenne aufs zusammen bauen.
Mal sehen wieviel zeit mir die Familie am WE läßt.
 
Rohloff ist wieder da, Motor ist schon eingebaut, ein Lenkhebel bestückt.
Morgen oder Mi. wird einegspeicht, dann steht es schon auf den richtigen Rädern.:D
Dann mache ich auch Bilder.
 
Zurück
Oben Unten