Mein Eigenbau twike

Stimmt, aber
erstens habe ich keine passenden Naben gefunden,
dann wusste ich nicht wie es mit den Wellen funktioniert und
drittens und wichtigstens, wollte ich mit Standardteilen arbeiten,
weil die immer leicht zu ersetzen und auf Grund der Stückzahlen günstiger sind.
Gebremst werden beide und angetrieben alle 3!

Ich habe die ersten Sachen bestellt, Naben und Felgen.
 
Heute habe ich die Stehlager für die Wellen bekommen, und die Felgen.
Als ich den Karton hoch gehoben habe dachte ich:eek: ist der schwer.
Also mit dem Fachmann telefoniert und er kann mir eins mit 130 satt 600 Gramm besorgen,
Schwein gehabt.
Ja und ein paar Detailskizzen habe ich natürlich auch noch gemacht.
Für die Außenhaut werde ich weiter am Stoffgedanken festhalten, Nähen habe ich letzten Winter erlernt.:rolleyes:
Für vorne will ich einen "Kühlergrill" installieren, weil ich so gerne im Wind sitze,
den ich dann bei Regen mit Stoff verschließen kann.
 

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Die sind ja noch leichter!
meine werden diese
Ich denke an Baumwollstoff, aus dem früher alle Zelte waren,
genaueres ist noch etwas früh.
 
O.K. igus hatte ich auch schon verdächtigt. Statt Baumwollstoff (schwer, nicht wasserdicht) schlage ich Ripstop-Nylon vor z.B. von hier.
 
Das hat alles Vor und Nachteile,
ich habe Bedenken, dass es vergleichsweise hochfrequente Flattergeräusche machen könnte,
wohingegen Baumwolle ein sonoreres Flattern hätte.
Den Gewichtsunterschied müsste ich noch errechnen.
Vieleicht kann mann es aber auch ohne Flattern hinbekommen,
Versuch macht kluch;)
 
Hallo @slalomfreund
Hast du dir den Wetterschutz von Hase für das Kettwiesel schon mal angeschaut? Dieser Drachenartige Aufbau finde ich ganz gelungen. Hatte es einmal ein paar Tage in Form eines Klimax 2k zur Probe. Die ungefederte Hinterachse war für mich allerdings das Aus. Aber die Abdeckung hat kein Gewicht und ist schnell dran und wieder weg gebaut. Durch den Drachenartigen Aufbau hat sich selbst straff gezogen und nix geflattert. Zumindest in den paar Tagen. War ein Zeltartiger Stoff. Vielleicht ein altes Zelt irgendwo rumliegen?
Viel Spaß beim basteln und tüfteln.;)
 
Da mußt Du nicht viel rechnen. Stoffqualität werden üblicherweise in g/(m^2) angegeben - einfach vergleichen. Die Geräusche, die Du beschreibst sind einfach masseabhängig. Ein entsprechend schwerer Nylonsstoff klingt weitgehend dem Baumwollstoff ähnlich. Einfach spannen, dann knattert nix (wenn spannen geht) - Regenschirme (aufgespannt) knattern auch nicht - Fahnen sehr wohl. Ich bin mit der Lärmkulisse (kein Lärm!) meiner textilen Frontkappe sehr zufrieden. Die Trommelfelle an den Schutzblechhaltern, heißen nicht nur so!
 
Jetzt habe ich was zum diskutieren.
Mein "Allradantrieb" würde 150 Euro mehr kosten und ca. 2kg mehr wiegen.
Eigentlich wollte ich das 2. Rad angetrieben haben,
weil es mich beim Kettcar früher immer gestört hat,
dass man eine Kurve schnell und eine nur langsam fahren konnte.
Die hatte aber kein Schaltung und keinen zusätzlichen Vorderradantrieb.
Zum nachrüsten könnte ich es einrichten.
Was würdet ihr tun?
 
Ich würde mal Leute fragen, die mit dem Asphalttretboot von Harald Winkler schon mal gefahren sind.
Das ist nur einseitig angetrieben.
 
Ich habe mich entschieden und die Ritzelkombination schon neu ausgerechnet.
Die "Differenzialsperre" wäre doch eher interessant,
wenn ich einen Kurbelmotor hätte, dann könnte ich im Schnee schön driften:D
Um die Kurven zieht mich ja mein Frontmotor.
Dann kann es bald los gehen.
ich habe mich für dieses Rohr
entschieden, 25CrMo4 Rundrohr würde das 3 fache kosten.
Nur der Rahmen wiegt ca 8kg, ist nicht wenig aber für 2 Personen auch nicht viel.
Wo in Deutschland bekomme ich soetwas?
Die wollen 28 Pfund Sterling Versandkosten und Kreditkartenbezahlung haben.:rolleyes:
 
So, Wohnzimmer ist renoviert, einige Teile sind schon angekommen.
Viel weitere habe ich gestern bestellt.
Zum "Werdegang":
Ich habe meine achte Zeichnung und alles idealisiert
und dann hatte ich so viel Material verarbeitet,
dass es schwer geworden wäre.
Also, simplify your live.
Jetzt habe ich einen höheren Schwerpunkt, dafür aber einen Kofferraum.
Außerdem habe ich mich entschieden vor den Hinterrädern zu sitzen.
Nachteil ist das Kipp und Kurvernverhalten.
Vorteil ist ein Richtiges Gepäckabteil, eine Breite von jetzt nurnoch 100cm
und daraus folgende bessere Aerodynamik wenn es verkleidet ist.
Mit der Verkleidung bin ich schon weiter gekommen,
die große Frage ist ob ich das Vorderrad mit einpacke oder nicht.
Nächste Woche werde ich erstmal Räder einspeichen
und weitere Materialien besorgen.
 
Ich habe mal die letzten beiden Zeichnungen angehängt.
Zunächst die jetzige Variante und dahinter den schweren Vorgänger.
Die Schaltung kommt jetzt doch wieder ins Laufrad.
Als Lenkung wird ein Hebelarm verbaut, wie im original Twike
und links noch ein festes Rohr für die zweite Bremse und den Gasgriff, und zum Festhalten.
Der "Lenker" dient gleichzeitig als Armlehne.
Ich hatte ja schon Felgen und Speichen und Naben bestellt.
Da habe ich mich kurz geärgert, bis mir einfiel,
dass ich ja auch noch einen angetriebenen Anhänger brauche.
Für die anderen Kinder.
[DOUBLEPOST=1503306288][/DOUBLEPOST]Hier die Anhängerfelgen und
für die Rohloff brauche ich 32 Loch
und natürlich Schläuche für alle Räder und ein Ersatzschlauch
Für den Beifahrer habe ich ein Ritzel mit Freilauf gewählt und
ein großes für den Abtrieb von der Welle,
dann benötige ich nicht so große Kettenblätter
und die Welle dreht sich nicht so schnell.
[DOUBLEPOST=1503306453][/DOUBLEPOST]Und die Zeichnungen noch
 

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Wieviel Sturz kann ich an den Hinterrädern fahren ohne, das mir die Kette abspringt oder leidet.
Vorne 22 Zähne, hinten 16, entspricht ca. 8 und 10cm Durchmesser, Entfernung 50cm
Wenn die Kette unten, also ankommend fluchtet,
dann sollte sie doch oben 2cm weiter nach innen laufen können oder?
Bis morgen
 
Bei ausreichender freier Kettenlänge gehen auch 90 grad Drehungen, die Kette ist also nicht dein limitierender Faktor.
 
Habe mal das Laufrad mit Ritzel versehen, das wird schon gehen.
Material ist fast alles vorhanden, außer Tretlagergehäuse und Kurbeln.
Bilder später
 
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