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Nach dem Bau eines Vierrades https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/studie-zum-bau-eines-vierrades-quad.39547/
und dem Umbau eines Anthrotech Trikes zum Quad https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/umbau-anthrotech-trike-zum-quad.19855/
möchte ich heute mein DIY Velocar vorstellen:
Zunächst ein Foto des Fahrgestells noch ohne Verkleidung.
Ziel des Projektes ist ein Vierrad mit Vollverkleidung und Elektromotor (Velocar), Bafang BBS02 36 Volt 250 Watt Motor und 14 Gang Rohloff Speedhub als Zwischengetriebe, bei dem folgende Kritierien für mich wichtig sind:
Das Velocar muss wie auch mein Anthrotech Umbau von der Länge her ohne Verkleidung in einen Kombi-PKW mit 1,90 m Ladeflächenlänge passen.
Das Velocar mit Verkleidung soll auf der linken Seite mit einer Tür einen bequemen Einstieg wie in ein Auto ermöglichen. Dazu ist ein langer Radstand notwendig, hier 1,40 m, während beim Anthrotech Umbau ein kurzer Radstand nur das besteigen von vorne zwischen Vorderrad und Pedalen zuläßt.
Das Velocar soll einen Hund von 25 kg Gewicht in einer Box oder Einkäufe (2 Getränkekästen) transportieren können.
Der Hund soll an einer 10 m langen Zip Leine vor dem Velocar oder an einer kurzen Leine rechts neben dem Velocar laufen können.
Alle 4 Räder sollen mit hydraulische Bremsen ausgestattet sein.
Die Meufel-Verkleidung und das Verkleidungsgerüst soll einen modularen Aufbau erhalten und leicht demontierbar sein.
Die Windschutsscheibe und die Seitenfenster müssen sich voll öffnen lassen.
Das Velocar erhält eine Einzelradaufhängung mit Vollfederung. Vorne habe ich Blattfedern, hinten ROSTA Federelemente gewählt.
Beide Hinterräder werden über die Welle angetrieben, da das Velocar auch auf unebenen Feldwegen fahren soll.
Die Verkleidung erhält zusätzlich zum normalen Scheinwerfer vorn und Rücklicht batteriebetriebene Tagfahrlichter vorne, Positionslichter hinten und Funk-Blinker.
und dem Umbau eines Anthrotech Trikes zum Quad https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/umbau-anthrotech-trike-zum-quad.19855/
möchte ich heute mein DIY Velocar vorstellen:
Zunächst ein Foto des Fahrgestells noch ohne Verkleidung.
Ziel des Projektes ist ein Vierrad mit Vollverkleidung und Elektromotor (Velocar), Bafang BBS02 36 Volt 250 Watt Motor und 14 Gang Rohloff Speedhub als Zwischengetriebe, bei dem folgende Kritierien für mich wichtig sind:
Das Velocar muss wie auch mein Anthrotech Umbau von der Länge her ohne Verkleidung in einen Kombi-PKW mit 1,90 m Ladeflächenlänge passen.
Das Velocar mit Verkleidung soll auf der linken Seite mit einer Tür einen bequemen Einstieg wie in ein Auto ermöglichen. Dazu ist ein langer Radstand notwendig, hier 1,40 m, während beim Anthrotech Umbau ein kurzer Radstand nur das besteigen von vorne zwischen Vorderrad und Pedalen zuläßt.
Das Velocar soll einen Hund von 25 kg Gewicht in einer Box oder Einkäufe (2 Getränkekästen) transportieren können.
Der Hund soll an einer 10 m langen Zip Leine vor dem Velocar oder an einer kurzen Leine rechts neben dem Velocar laufen können.
Alle 4 Räder sollen mit hydraulische Bremsen ausgestattet sein.
Die Meufel-Verkleidung und das Verkleidungsgerüst soll einen modularen Aufbau erhalten und leicht demontierbar sein.
Die Windschutsscheibe und die Seitenfenster müssen sich voll öffnen lassen.
Das Velocar erhält eine Einzelradaufhängung mit Vollfederung. Vorne habe ich Blattfedern, hinten ROSTA Federelemente gewählt.
Beide Hinterräder werden über die Welle angetrieben, da das Velocar auch auf unebenen Feldwegen fahren soll.
Die Verkleidung erhält zusätzlich zum normalen Scheinwerfer vorn und Rücklicht batteriebetriebene Tagfahrlichter vorne, Positionslichter hinten und Funk-Blinker.
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