Mein DIY Velocar

Trike
AnthroTech Trike
Nach dem Bau eines Vierrades https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/studie-zum-bau-eines-vierrades-quad.39547/

1617297717415.png

und dem Umbau eines Anthrotech Trikes zum Quad https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/umbau-anthrotech-trike-zum-quad.19855/

1617297397467.png

möchte ich heute mein DIY Velocar vorstellen:

20210401_180344.jpg

Zunächst ein Foto des Fahrgestells noch ohne Verkleidung.

Ziel des Projektes ist ein Vierrad mit Vollverkleidung und Elektromotor (Velocar), Bafang BBS02 36 Volt 250 Watt Motor und 14 Gang Rohloff Speedhub als Zwischengetriebe, bei dem folgende Kritierien für mich wichtig sind:

Das Velocar muss wie auch mein Anthrotech Umbau von der Länge her ohne Verkleidung in einen Kombi-PKW mit 1,90 m Ladeflächenlänge passen.
Das Velocar mit Verkleidung soll auf der linken Seite mit einer Tür einen bequemen Einstieg wie in ein Auto ermöglichen. Dazu ist ein langer Radstand notwendig, hier 1,40 m, während beim Anthrotech Umbau ein kurzer Radstand nur das besteigen von vorne zwischen Vorderrad und Pedalen zuläßt.
Das Velocar soll einen Hund von 25 kg Gewicht in einer Box oder Einkäufe (2 Getränkekästen) transportieren können.
Der Hund soll an einer 10 m langen Zip Leine vor dem Velocar oder an einer kurzen Leine rechts neben dem Velocar laufen können.
Alle 4 Räder sollen mit hydraulische Bremsen ausgestattet sein.
Die Meufel-Verkleidung und das Verkleidungsgerüst soll einen modularen Aufbau erhalten und leicht demontierbar sein.
Die Windschutsscheibe und die Seitenfenster müssen sich voll öffnen lassen.
Das Velocar erhält eine Einzelradaufhängung mit Vollfederung. Vorne habe ich Blattfedern, hinten ROSTA Federelemente gewählt.
Beide Hinterräder werden über die Welle angetrieben, da das Velocar auch auf unebenen Feldwegen fahren soll.
Die Verkleidung erhält zusätzlich zum normalen Scheinwerfer vorn und Rücklicht batteriebetriebene Tagfahrlichter vorne, Positionslichter hinten und Funk-Blinker.

Zuletzt bearbeitet:
Velomobil
Alleweder A1-A4
Liegerad
Flevo Basic
Arbeitest du hinten mit Freiläufen?

Woraus sind denn deine vorderen Feder-Platten?

An deinem Sitz musst du aber noch arbeiten :)

PS. Bin gespannt wie das mit der Leine und der Verkleidung werden soll :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tdt
Trike
AnthroTech Trike
Arbeitest du hinten mit Freiläufen?
An den Hinterrädern sind Freiläufe, links mit normalem Rechtsgewinde, rechts mit Linksgewinde (Left Hand Drive, LHD von staton-inc.com http://www.staton-inc.com/store/)

Woraus sind denn deine vorderen Feder-Platten?
Die Blattfedern sind GFK Flachprofile von Fibrolux https://shop.fibrolux.com/de/gfk-flachprofil-?number=10103.1

An deinem Sitz musst du aber noch arbeiten :)

20210401_180926.jpg

Am Sitz lässt sich die Sitzfläche hochklappen, so dass darunter ein Stauraum zur Verfügung steht. Die Rückenlehne ist an den Seitenplatten mit Flachprofilen fixiert. Zum Autotransport lässt sie sich von den Flachprofilen losschrauben und vorklappen.Die Seitenplatten des Sitzes bestehen aus 8 mm Pappelsperrholz. Sie werden im Sommer noch mit vorhandenen Farbresten gestrichen. Die Seitenplatten haben keine Tragefunktion. Die Belastung vom Sitz wird über die Aluprofile rechts und links auf das Zentralrohr abgeleitet. Unter dem Sitzboden befindet sich der Befestigungspunkt des Lenkers.

20210401_180649.jpg

Zum bequemen Einsteigen von der Seite her lässt sich der obere Teil des Lenkers abnehmen. Er ist mit 2 Rohrklemmen aus dem Campingbedarf am unteren Lenker angeklemmt.

PS. Bin gespannt wie das mit der Leine und der Verkleidung werden soll :unsure:
Die Leine scheuert ein wenig auf der Fronthaube. Die Anordnung mußte derart erfolgen, dass sich die Leine nicht mit dem Frontscheinwerfer verheddert.

Zuletzt bearbeitet:
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Radius C4
Trike
Hase Lepus
Oha, welch ein Bastelwerk! (y) Ich bin sehr gespannt, wie Du die vielen Anforderungen umsetzten wirst. Ich glaube, das wird im doppelten Wortsinn aber nicht leicht! Auf jeden Fall sind da spannende Konstruktionsdetails im Werden.

Liegerad
Eigenbau
Die Federung & Antrieb hinten finde ich super umgesetzt! Wo hast du die Rosta Elemente bezogen? Direkt vom Hersteller?

Trike
AnthroTech Trike
Die Federung & Antrieb hinten finde ich super umgesetzt! Wo hast du die Rosta Elemente bezogen? Direkt vom Hersteller?
ROSTA GmbH
Wiedenhaufe 3
DE - 58332 SchwelmK

Ich habe Gummifederelemente Typ DR-A 27x100 verwendet und dieses Federelement in eine Kreuzklemme KV quad 50 von Rose & Krieger https://www.rk-rose-krieger.com/deu...technik/solid-clamps-aluminium-rohrverbinder/ eingeklemmt.

Das Gummifederelement DR-A 27x100 ergibt eine sehr weiche Federung bei einer Hebelarmllänge der Schwinge für 20 Zoll Räder, für meinen Hund in der Box und für mich sehr angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Trike
Steintrikes Mungo Sport
Das wird ja wieder ein typisches Naujok Spezialrad . Einfach KLASSE !!! Allein deine Ideen zur Radaufhängung sind wieder mal sehenswert. Danke auch für die Links zu den Gummifedern oder auch zu Rose & Krieger. Bitte weitermachen .

Oben