Mein DF

Ich habe diese Abdeckung damals nur bei Julie gesehen und dann nach bestem Gutdünken eingeklebt, dies ist das Ergebnis:

1591544611861.png

(in rot die Stellen, an denen ich die Klettstreifen angebracht habe)
 
Ach? Hochkant? Das muß ich mir wohl morgen nochmal angucken. Aber irgendwie ist die Form bei mir auch noch etwas anders - also die Ausbuchtungen/Rundungen... .
 
So sieht die also aus. Bei mir fehlt die immer noch.
Der Schlitz im Bild oben links geht um die Schiene der Sitzhalterung zum Radkasten.
Ob es wohl moeglich ist, die Abdeckung auf ein Blatt Papier zu legen und mit ein paar Massen hier einzustellen?
Hmmm ... das probiere ich auch mal mit dem Schlitz. Maße kann ich gerne mal nehmen. Macht allerd8ngs nur Sinn, wenn die auch wirklich irgendwie passt. Sie sieht ja doch orgendwie etwas anders aus, als die von @crummel .
 
Ich habe mir das heute nochmal angesehen und die Abdeckung eingeklebt. Ich finde zwar, die Ausbuchtungen und Einkerbungen sind nicht so ganz 100% an den richtigen Stellen, aber man kann damit gut leben.
Hier mal meine "Schaumstoffbrocke" bemaßt, wie gewünscht:
Schaumabdeckung.jpg

@Fritz : falls das interessant ist für das Handbuch, kannst Du das Bild gerne verwenden. Ich fahre DF 225, Baujahr ca. 04/2020. Ab wann diese Abmessungen in etwa so sind, ist mir nicht bekannt.
 
Ich habe heute mal versucht, ein Vorderrad abzunehmen. Besser, man weiß wie es geht, bevor man es wissen muß … . Leider ist es mir nicht gelungen. Es ist doch richtig, dass ich da einfach nur die Schraube rausdrehe, dann wahrscheinlich die Bremse löse und dann das Rad abziehen können müßte? Das blieb dann aber bombenfest. Ich traue mich jetzt nicht da von hinten draufzuhauen. Gegen den Reifen ist irgendwie doof und gegen die Felge noch dööfer.
 
Ich habe heute mal versucht, ein Vorderrad abzunehmen. Besser, man weiß wie es geht, bevor man es wissen muß … . Leider ist es mir nicht gelungen. Es ist doch richtig, dass ich da einfach nur die Schraube rausdrehe, dann wahrscheinlich die Bremse löse und dann das Rad abziehen können müßte? Das blieb dann aber bombenfest.

Vielleicht ne doofe Frage, aber: Bei mir war und ist der Bremshebel noch relativ stramm und die Bremse löst sich beim Loslassen des Hebels nicht zwingend vollständig von allein.. Ich hab da inzwischen im Rückenmark, den Bremshebel nochmal etwas aufzudrücken, damit a) die Bremse wirklich, wirklich los ist und b) das Bremslicht auch endlich mal ausgeht, obwohl ich schon 30 fahre :)

Und mit angezogener Bremse kommt halt auch das Rad nicht ab...
 
Bei mir war und ist der Bremshebel noch relativ stramm und die Bremse löst sich beim Loslassen des Hebels nicht zwingend vollständig von allein..
Das sollte die Bremse aber schon, finde ich... Solltest du dir vielleicht noch mal genau anschauen.

@schpochtsfreund Schau mal hier rein, @K0nschhatte das Problem auch schon, ab #280 (bin mir nicht mehr sicher, aber ein paar Tipps sind sicher dabei)

 
Das sollte die Bremse aber schon, finde ich... Solltest du dir vielleicht noch mal genau anschauen.

Noch hat mein DF knappe 2000km auf der Uhr, da darf es sich noch zurechtruckeln.. der Bremshebel nähert sich langsam, aber sicher dem Normalzustand an, die Federung scheint mir nicht mehr komplett bretthart, sondern angenehm sportlich zu sein(oder ich hab mich langsam an das Fahrgefühl gewöhnt, ich kann jedenfalls auch besser den Fahrbahnbelag "erfühlen") und es ist erstaunlich leise im Gefährt...

Und die Diamanten von den Contact Speed sind endlich runter :)
 
Ich habe heute mal versucht, ein Vorderrad abzunehmen. Besser, man weiß wie es geht, bevor man es wissen muß … . Leider ist es mir nicht gelungen. Es ist doch richtig, dass ich da einfach nur die Schraube rausdrehe, dann wahrscheinlich die Bremse löse und dann das Rad abziehen können müßte? Das blieb dann aber bombenfest. Ich traue mich jetzt nicht da von hinten draufzuhauen. Gegen den Reifen ist irgendwie doof und gegen die Felge noch dööfer.
Das habe ich anfangs auch nicht hinbekommen. Bei ICB im Service gings immer easy. Bis ich rausgefunden habe, dass du beim Abziehen immer perfekt in Richtung der Achse ziehen musst. Ein wenn auch nur geringes Verkanten blockiert das Abziehen.
 
Was auch helfen kann: vorsichtig mit einem Hammer auf die zu 90% gelöste Halteschraube schlagen.
 
Vielleicht ne doofe Frage, aber: Bei mir war und ist der Bremshebel noch relativ stramm und die Bremse löst sich beim Loslassen des Hebels nicht zwingend vollständig

Und mit angezogener Bremse kommt halt auch das Rad nicht ab...

Doch, meine Bremse ist wirklich lose und das Rad konnte sich drehen beim Abziehversuch.

@schpochtsfreund Schau mal hier rein, @K0nschhatte das Problem auch schon, ab #280 (bin mir nicht mehr sicher, aber ein paar Tipps sind sicher dabei)
Nee, leider nur das übliche Rumgezicke aber keine wirklich hilfreichen Tips :cool:

Was auch helfen kann: vorsichtig mit einem Hammer auf die zu 90% gelöste Halteschraube schlagen.
Also von vorne auf die Schraube, die ich löse, um das Rad abnehmen zu können? Angst ... :eek:
 
Offene Radkästen, auch irgendwie praktisch...

Ich nehme mal an, die Fuhre liegt auf der Seite. Am Rad nicht vorne und hinten, sondern oben und unten greifen und mit schnellen, kleinen Bewegungen hin und her nackeln und dabei gerade abziehen.
Ist ja flammneu, die Kiste. Eventuell liegt eine leichte Kaltverschweissung zwischen Achse und Lagerring vor. Da braucht es nur einen kurzen Impuls, um das zu lösen. Den Hammer lass' erst mal noch weg und hau einfach mit dem Handballen oder der Faust aussen auf die Felge. Also oben und unten, sonst geht ja die Lenkung mit.
 
So, Baustelle Nr. 1 - Distanz Sitz zum Tretlager - habe ich gestern mit Hilfe eines Freundes wohl gelöst. Ich bin ja bewußt die letzten Wochen erst mal so gefahren und hatte lediglich die Cleats an den Schuhen verstellt, um zu gucken, ob es das bereits war. Meistens waren meine Distanzen allerdings nicht weit genug (mache derzeit Home Office), um das gut prüfen zu können. Bin dann letzte Woche nochmal 40km gefahren und da war klar, das mit den Schuhen reichte noch nicht. Also gestern das Tretlager weiter rein und dann war gut. Ein paar Kettenglieder mußten wir aber tatsächlich auch noch rausnehmen, auf dass die Kette dann nun vernünftig läuft.
 
Habe heute mal eine 60 Kilometer Runde gedreht, bewusst mit Haube, da ich testen wollte, wie das bei der Hitze geht. Denn am Wochenende ist ja die Sternfahrt zur Mitte von Niedersachsen und die Wettervorhersage ist mittlerweile eher gemischt - aber heiß . Und ich muss sagen, dass es erstaunlich gut ging. Phasenweise vielleicht sogar angenehmer als ohne, da man ja wirklich im Schatten sitzt. Gilt natürlich nur, solange es rollt. Stehenbleiben, vor allem in der prallen Sonne, ist echt ka..... unangenehm.
 
Zurück
Oben Unten