Mein C-Alleweder

M

Max Tailwind

Hallo zusammen,

ich heiße Christian, bin gerade 50 geworden und wohne im Kreis Wesel.

Seit ein paar Jahren lese ich so ziemlich alles, was das Internet zum Thema Velomobil hergibt. Ich konnte mich bisher nur nie dazu durchringen, eins zu kaufen. Was mich bisher abgeschreckt hat, waren mangelnde Möglichkeiten zur Probefahrt in der näheren Umgebung und auch die vergleichsweise hohen Preise („Für das Geld bekommt man doch einen Kleinwagen.“).

Blöd nur, dass mir Autofahren seit langem keinen Spaß mehr macht. Deshalb mache ich möglichst viele Wege mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Nur der Arbeitsweg ist zeitlich anspruchsvoll. Für die 25 km je Strecke brauche ich je nach Windrichtung zwischen 75 und 90 Minuten. Das ist auf Dauer nicht familienkompatibel.

In der Hoffnung die Zeit auf unter 60 Minuten zu drücken habe ich bei dem Angebot aus diesem Link zugeschlagen.

Ein C-Alleweder erscheint mir für den Einstieg ausreichend. Falls ich feststelle, dass VM nichts für mich sind, wird das Experiment kein Vermögen kosten. Anderenfalls bleibt noch genügend Luft nach oben, um später auf etwas Schnelleres umzusteigen.

Ich möchte diesen Beitrag auch dazu nutzen, meinen Werdegang, und den des VM, etwas zu dokumentieren. Deshalb hier ein Bericht vom Erstkontakt. Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Verkäufer hier im Forum aktiv ist, deshalb nenne ich mal keinen Namen.

Ersteindruck:


Das VM stand im Wohnzimmer des Verkäufers. Lackierung auf den ersten Blick neuwertig. Bei näherem Hinsehen kleine Risse im Lack vor der Einstiegsöffnung. Die waren jedoch in der Anzeige schon erwähnt. Hier hat sich wohl schon mal jemand abgestützt. Carbon aber rissfrei. Alle Kabel sind ordentlich verlegt. Alles in Allem kann ich auch als Laie erkennen, dass das VM sehr schön restauriert wurde.

Ausstattung:

Das C-Alleweder hat eine 3x8 Schaltung, Tillerlenkung, drei 20-Zoll-Räder mit Trommelbremsen vorn. Zur elektrischen Ausstattung zählen Scheinwerfer plus Rückleuchte, Blinker und Hupe. Alles gespeist über einen abnehmbaren Akku.

Einstieg:

Wie schon angedeutet habe ich bisher noch in keinem VM gesessen. Das Einsteigen war für mich trotz großer Öffnung also gewöhnungsbedürftig. Wo darf ich hintreten? Wo darf ich mich abstützen? Kann etwas kaputtgehen?

Das Prozedere: Rechter Fuß auf die Verstärkung zwischen den Vorderrädern, am Süllrand (heißt das so?) abstützen, linken Fuß nachziehen, mit dem Hintern an der Sitzlehne heruntergleiten. Mist, ist das tief hier. Ich kann mit meinen 1,85m Körpergröße so gerade über die „Motorhaube“ gucken. Der Abstand zur Kurbel passt auch noch nicht. Die Knie schlagen oben an. Also wieder raus, Sitz verschieben, wieder testen. Nach 5 Minuten war eine akzeptable Einstellung gefunden. Etwas erschwert dadurch, dass das Tretlager nicht einstellbar ist. Nur der Sitz kann ca. 5-7cm längs verschoben werden. Für kleinere Leute als mich ist das nichts.

Zweiteindruck:

Um die Mechanik zu beurteilen, müssen unter dem VM zwei Carbon-Abdeckplatten geöffnet werden. Befestigt sind sie mit vielen (sehr vielen) Plastikschrauben. Teilweise schon rund gedreht. Dann liegt die gesamte Mechanik vor einem. Kette und Ritzel waren neuwertig. Keinerlei Korrosion an den Metallteilen. Die Kette läuft in einem Tunnel und ist gut geschützt vor Umwelteinflüssen. Das lässt eine lange Standzeit erwarten. Nachteil der geschlossenen Bauweise ist allerdings, dass es mit der Wartungsfreundlichkeit nicht so gut bestellt ist. Aus der Anzeige war schon bekannt, dass die Schaltung nicht richtig funktioniert. Das große Ritzel lässt sich nicht schalten. Auf die Schnelle ließ sich die Ursache nicht finden. Das Problem ist, dass Einstellarbeiten teils vom Innenraum, teils von unten durchgeführt werden müssen. Wurde also erst mal zurückgestellt. Jetzt wollte ich raus auf die Straße.

Probefahrt:

Der Regen hatte pünktlich eingesetzt. Perfektes Velomobilwetter. Das VM wurde rausgerollt und ich faltete mich wieder hinein. Auf den Schaumdeckel habe ich verzichtet, um mich nicht eingeengt zu fühlen. Die Regenjacke reichte. Ich habe ein paar Runden um den Block gedreht. Die Schaltung wollte wirklich nicht auf das große Kettenblatt. Komischerweise kam ich trotz ordentlicher Kurbelei (geschätzte 80er Kadenz) nur auf 17-18 km/h auf dem mittleren Kettenblatt. Das hat die Euphorie etwas gedämpft. Nach Berechnung mit dem Ritzelrechner müsste ich mit einem 39er oder 42er KB Kassette 13-26Z mit Zwischengetriebe 24Z/16Z und 20 Zoll Rad auf ca. 30 km/h kommen. Irgendwas ist da noch im Argen. Kümmern wir uns später drum. Konzentration auf Lenkung, Federung, Dämpfung und ungewöhnliche Geräusche. Da war aber nichts Beunruhigendes festzustellen. Ich wackele beim Treten hin und her. War zu erwarten. Tiller ist gewöhnungsbedürftig. Hatte ich mir gedacht. Vms sind laut. Davon hatte ich gehört. Federung trotz 28mm Reifen erstaunlich gut.

Fazit:

Natürlich habe ich das VM mit nach Hause genommen. Hat jemand etwas Anderes erwartet? Um die Schaltungsprobleme kümmert sich die örtliche Werkstatt. Da steht es gerade. Der Inhaber ist ein begeisterter Schrauber und hat mir schon mal Mut gemacht. Ich selber kann zwar an normalen Fahrrädern schrauben, aber so fummelige Arbeit liegt mir nicht wirklich.

Fahrtechnisch sind das VM und ich noch keine wirklichen Freunde. Es fühlt sich noch fremd an. Ich hoffe, das legt sich, wenn ich ein paar mal den Arbeitsweg hinter mir habe. Ich freu mich schon auf ein paar Regenfahrten.

So, das war jetzt eine Menge Text. Vielen Dank an Alle, die sich bis hierhin durchgearbeitet haben.

Wie gesagt, möchte ich diesen Beitrag dazu nutzen, in Zukunft über meine Erfahrungen mit dem C-Alleweder zu berichten, Fragen zu stellen und vielleicht auch zu beantworten. Ich freue mich auch über Tip(p)s, wie man die Eingewöhnungsphase als absoluter Neuling verkürzen kann. Im Moment bin ich noch sehr vorsichtig und langsam.
 
Aber Bilder wären schon ganz nett. Die Bilder aus der Anzeige sind nämlich wech.
 
Ich wusste, das das kommt. :)

Da das VM in der Werkstatt ist, habe ich keine eigenen Fotos.
Hier die Bilder aus der Anzeige:

$_59 (1).jpeg

$_59 (2).jpeg

$_59 (3).jpeg

$_59 (4).jpeg

$_59 (6).jpeg

$_59 (7).jpeg

$_59.jpeg
 
Schönes Velomobil. Ein C-Alleweder wäre eins der wenigen, dass ich gerne hätte.

viele Grüße

Christoph
 
Glückwunsch!
Wenn die Arbeit und Distanz nicht gewesen wäre, hätte ich es mir zumindest mal angeschaut. Wünsche dir viel Spaß mit diesem schönen VM;)
 
Glückwunsch auch von mir!

Ein sehr schönes Sammlerstück der VM-Geschichte, nach dem Zenit der Alu-Weder und vor dem Durchbruch des Quest-Zeitalters.
 
Nix Sammlerstück. ;)
Es soll schon zum Fahren verwendet werden. Ich hoffe, dass es Anfang der Woche repariert ist.
 
Das VM ist aus der Werkstatt zurück. Leider nur mit mäßigem Erfolg.

Schaltung vorne funktioniert noch nicht richtig. Hoch aufs große KB geht, runter aufs mittlere nur mit Überschalten, weil sonst die Kette zwischen den KB klemmen bleibt. Vorläufige Diagnose: Zu große Spacer zwischen den Kettenblättern. Ich kann also weiterhin nur auf dem mittleren KB fahren. Das funktioniert im Gegensatz zur Probefahrt besser. Die 18 km/h-Grenze gibts jetzt nur noch bergauf. ;)

Sieht ja richtig schnell aus !!

Optik ist ja nicht alles, der "Motor" muss mitspielen. Da hapert es im Moment noch. Bin noch viel zu vorsichtig, so dass ich oft den Schwung nicht mitnehmen kann. Bin definitiv noch nicht schneller, als mit dem Up.

Um die Schaltungsprobleme kümmert sich die Werkstatt in der kommenden Woche wieder. Falls der Erfolg ausbleibt, muss ich halt zum Spezialisten.
 
Mich würde ja interessieren ob und wie die "Geschichte" hier weiter geht, bei so einem tollen Gefährt?
 
Jetzt habe ich seit Ende letzten Jahres hier nicht mehr reingeschaut. Zumindest nicht angemeldet, sondern nur als Gast. Aber die "Geschichte" geht tatsächlich weiter.

Heute, nach ca. 10 (zehn) Monaten habe ich das VM aus der Werkstatt abgeholt. Warum hats so lange gedauert? Nach erster Durchsicht habe ich mit der Werkstatt abgesprochen, dass gleich die Schaltung auf 3x10 umgebaut werden soll. Das hat sich dann als komplizierter herausgestellt, als erwartet. Hauptsächlich deshalb, weil "die Werkstatt" aus genau einem Mechaniker besteht. Und so ein C-Alleweder braucht für alle Einstellarbeiten mindestens zwei Leute. Wenn jetzt der Mechaniker noch nie ein Velomobil gesehen hat, kommt er zwangsläufig an seine Grenzen. Ich bin da auch keine Hilfe wegen 10 linker Daumen

Mich hat die lange Standzeit erstmal nicht gestört, aber inzwischen ist kein weiterer Fortschritt erkennbar. Deshalb habe ich das VM wieder zu Hause.

Stand der Arbeiten:
Alle Teile für 3x10 verbaut. Mit Rapidfire statt Drehgriffe.
Schalten auf das große Kettenblatt sehr schwergängig.
Hinten schaltet gut.
Durchgängiges Schleifen auf großem KB.
Rhythmisches Schleifen auf mittlerem KB.

Fazit:
Fährt besser, als beim Kauf, aber da muss nochmal jemand ran, der sich auskennt. Ich überlege, ob ich den Hersteller mal kontaktiere.

Witziges am Rande:
Heute ein paar Runden um den Block gedreht und nach der zweiten Runde hatte ich 5 Kinder mit Inlinern, Skateboards und Fahrrädern um mich rum, die sowas von begeistert waren. Mein Sohn hat auch schon Besitzansprüche angemeldet, wenn er größer ist. Mit 1,65 m Gesamtlänge kann er zwar treten, sieht aber nicht, wo er hinfährt.

To be continued ...
 
Das ist ein sehr schönes Velomobil. Ich habe mir die Anzeige damals auch eine Weile angeschaut.

Mal eine ganz blöde Frage: wenn die Kette zwischen den Kettenblättern stecken bleibt, kann es sein, dass sie außen zu schmal ist?
 
Hallo Max,

Die Rapidfire sind wahrscheinlich fur MTB antrieb, steht da ne Nahme drauf ? Der Umwerfer ist dann ziemlich sicher Rennrad. Rennrad umwerfer nutzen pro schaltbewegung deutlich weniger kabel als MTB. Die hebellange und kabelzuglange Harmonieren nicht, wass sich aussert ins schwere schalten, und wenn geschaltet, passt die seitliche bewegung nicht. Abhilfe ist das Armchen am Umwerfer etwas langer zu machen.

Kreis Wesel kann fur mich ziemlich nahe sein, jeh nach demm wie Westlich im Kreis du bisst. Könnte mal vorbei kommen und es anschauen.

Grusse, Jeroen
 
Vielen Dank für das Angebot @tieflieger .
Viel östlicher geht es im Kreis Wesel nicht. Wohne in Schermbeck.
Ich komme ggf. auf Dein Angebot zurück, würde dann aber vielleicht eher Dich besuchen.

Falscher Umwerfer kann ich mir allerdings gar nicht vorstellen. Das ist doch ein "dummes. Bauteil". Habe/hatte diverse Kombinationen an meinen Fahrrädern. Rapidfire + Claris Umwerfer als Halfstep-Schaltung, Campa Chorus 12-fach + Sora Umwerfer am "Gravelbike". Alles völlig problemlos.

Erstmal werde ich selbst nachsehen. Es schleift halt massiv irgendwo, das sollte doch zu finden sein.
 
Hallo Max,

In Schermbeck war ich noch nicht, Raesfeld ofters, Hunxe auch schon mal. Bei mir geht auch. Ich hab ein Quest umwerfer der ein angeschraubte arm verlängerung am umwerfer hatt. Das ab werk, wird nicht umsonnst sein.

Wenn bedarf ist, dann gern uber PN. Moglich findest du es selber. Ob ich es lösen kann, das kann ich auch nicht garantieren.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten