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hallo
ich schau seit 1 Jahr immer mal wieder nach einem passenden Liegerrad -- manchmal hat man einfach Glück: Es fand sich ein Azub-Max auf ebay, 36 h vor Ablauf der Auktion und 150 km entfernt. Probefahrt ließ sich für den nächsten Tag noch vereinbaren und am übernächsten Tag hab ich es abgeholt, für einen unsagbar günstigen Preis )
Ein Mann mittleren Alters hatte sich in das Design verguckt, spontan den Rahmenkit bestellt und das Rad aufgebaut: No-Name Federgabel, V-Brakes, Kettenschaltung, fast profillose 2.1" Asphaltschneider. Dann aber kam er mit dem Liegeradfahren nicht klar und nach 50 km wanderte das Teil in den Keller. Nach einem Jahr kam es suboptimal beschrieben zu ebay und da es nur 2 Interessenten gab, zu mir. Ich habs dann noch 1 Woche/100 km gefahren, um eine optimale Sitzposition zu finden, bevor ich das alte Alltagsrad (Renn-MTB) und den ebay-Teileträge geschlachtet habe, um das neue Alltags-Azub aufzubauen: Magura HS11/33, Rohloff, Nabendynamo, Licht, Gepäckträger, Weberkupplung, Ständer und fette Schlappen (Racing Ralph, 2.25"), das Elend beginnt:
* Magura findet es ja wahnsinnig komisch, bei jeder Bremse eine andere Gewindekombination zu verwenden: Wer schonmal eine HS11 um Griffe der HS77 erweitert hat, eine Stahlflex-Leitung von einer Julie an eine HS11 übernommen oder HS33 Griffe an eine HS11 geschraubt hat, muss ich fragen: Warum kann man nicht in allen Griffen und Bremskolben und Entlüftungen das gleiche oder wenigsten das jeweils gleiche verdammte Gewinde verwenden, warum müssen die 3 möglichen Gewinde bei jeder Bremse in anderer Kombination/Funktion verwendet werden?
* Mein Wunsch-Einspeicher hatte Urlaub und lange Lieferzeiten, also zum Radhändler des geringsten Misstrauens: die Wunschfelge Rigida Big Bull war nicht lieferbar, die angeblich fast gleiche Felge doppelt so teuer und dann auch noch mit französischem Lochmuster, was bedeutet, dass die alte Speichenzugrichtung an der Rohloff nicht exakt reproduzierbar ist.
* die gebrauchte Rohloff brauchte eine andere Achsplatte, die Drehmomentstütze passt nicht an die Schwinge und das Gewinde ist zu kurz für die Weber-Kupplung. "OEM TS lang" hat aber keiner der 10 abtelefonierten Fahrradhändler auf Lager... Ich frage mich, wer soll denn die ganzen normalen Achsplatten kaufen?!? Beim Tausch der Achsplatte stellt sich heraus, dass sich schonmal ein Held daran vergriffen hatte: Dichtring beschädigt, Torx-Schrauben vermurkst, 1 abgerissene Schraube steckt noch drin. Bis Herbst muss es halten, dann geht das Teil zu Rohloff...
* Das Ausfallende ist wohl exakt auf Achsdurchmesser gefräst. Dummerweise ist die Schichtdicke der Farbe ungleich 0...
* Die Schwinge vom Azub Max kann keine dicken Reifen ( die Racing Ralph in 2.25 sind breiter als der Larson TT in 2.35) -- da ich die Seitenstollen erfahrungsgemäß nicht brauche, hab ich sie gekürzt: 40 Schleifscheibe, langsam laufende Flex und viele schwarze Krümel später sind die Stollen noch 1-2 mm lang und das Rad dreht frei durch. Inzwischen weiß ich, dass das Azub Hardcore eine andere Schwinge hat, mal hoffen, dass die an ein Azub Max passt.
* Der Ständer ist toll, kollidiert aber mit der Anhängerstange. Also vorerst ohne Ständer.
* Die Weberkupplung E passt nach Anpassung mit dem Hammer so gerade eben, die Kerbe an der Ständerhalterung, die Presspassung am Ausfallenden-Ende und dass das Sicherungsseil nicht verwendet werden kann, wird nicht jedem gefallen.
Es gibt auch nicht-negatives zu berichten:
* die Racing Ralph passen vorne gerade durch die Gabel
* die Lichtanlage wird passen
* das der Gepäckträger mit der kurzen Einstecklänge 40 kg halten soll, finde ich mutig
* die HS33 vorne passt gerade an der breiten Felge vorbei: neue Beläge, Verschleissschraube raus, Bremskolben auf äußerste Position zurückgestellt: <1 mm Abstand zur Felgenflanke, da gibts nix zum Einstellen )
to be continued
grüsse
simon
ich schau seit 1 Jahr immer mal wieder nach einem passenden Liegerrad -- manchmal hat man einfach Glück: Es fand sich ein Azub-Max auf ebay, 36 h vor Ablauf der Auktion und 150 km entfernt. Probefahrt ließ sich für den nächsten Tag noch vereinbaren und am übernächsten Tag hab ich es abgeholt, für einen unsagbar günstigen Preis )
Ein Mann mittleren Alters hatte sich in das Design verguckt, spontan den Rahmenkit bestellt und das Rad aufgebaut: No-Name Federgabel, V-Brakes, Kettenschaltung, fast profillose 2.1" Asphaltschneider. Dann aber kam er mit dem Liegeradfahren nicht klar und nach 50 km wanderte das Teil in den Keller. Nach einem Jahr kam es suboptimal beschrieben zu ebay und da es nur 2 Interessenten gab, zu mir. Ich habs dann noch 1 Woche/100 km gefahren, um eine optimale Sitzposition zu finden, bevor ich das alte Alltagsrad (Renn-MTB) und den ebay-Teileträge geschlachtet habe, um das neue Alltags-Azub aufzubauen: Magura HS11/33, Rohloff, Nabendynamo, Licht, Gepäckträger, Weberkupplung, Ständer und fette Schlappen (Racing Ralph, 2.25"), das Elend beginnt:
* Magura findet es ja wahnsinnig komisch, bei jeder Bremse eine andere Gewindekombination zu verwenden: Wer schonmal eine HS11 um Griffe der HS77 erweitert hat, eine Stahlflex-Leitung von einer Julie an eine HS11 übernommen oder HS33 Griffe an eine HS11 geschraubt hat, muss ich fragen: Warum kann man nicht in allen Griffen und Bremskolben und Entlüftungen das gleiche oder wenigsten das jeweils gleiche verdammte Gewinde verwenden, warum müssen die 3 möglichen Gewinde bei jeder Bremse in anderer Kombination/Funktion verwendet werden?
* Mein Wunsch-Einspeicher hatte Urlaub und lange Lieferzeiten, also zum Radhändler des geringsten Misstrauens: die Wunschfelge Rigida Big Bull war nicht lieferbar, die angeblich fast gleiche Felge doppelt so teuer und dann auch noch mit französischem Lochmuster, was bedeutet, dass die alte Speichenzugrichtung an der Rohloff nicht exakt reproduzierbar ist.
* die gebrauchte Rohloff brauchte eine andere Achsplatte, die Drehmomentstütze passt nicht an die Schwinge und das Gewinde ist zu kurz für die Weber-Kupplung. "OEM TS lang" hat aber keiner der 10 abtelefonierten Fahrradhändler auf Lager... Ich frage mich, wer soll denn die ganzen normalen Achsplatten kaufen?!? Beim Tausch der Achsplatte stellt sich heraus, dass sich schonmal ein Held daran vergriffen hatte: Dichtring beschädigt, Torx-Schrauben vermurkst, 1 abgerissene Schraube steckt noch drin. Bis Herbst muss es halten, dann geht das Teil zu Rohloff...
* Das Ausfallende ist wohl exakt auf Achsdurchmesser gefräst. Dummerweise ist die Schichtdicke der Farbe ungleich 0...
* Die Schwinge vom Azub Max kann keine dicken Reifen ( die Racing Ralph in 2.25 sind breiter als der Larson TT in 2.35) -- da ich die Seitenstollen erfahrungsgemäß nicht brauche, hab ich sie gekürzt: 40 Schleifscheibe, langsam laufende Flex und viele schwarze Krümel später sind die Stollen noch 1-2 mm lang und das Rad dreht frei durch. Inzwischen weiß ich, dass das Azub Hardcore eine andere Schwinge hat, mal hoffen, dass die an ein Azub Max passt.
* Der Ständer ist toll, kollidiert aber mit der Anhängerstange. Also vorerst ohne Ständer.
* Die Weberkupplung E passt nach Anpassung mit dem Hammer so gerade eben, die Kerbe an der Ständerhalterung, die Presspassung am Ausfallenden-Ende und dass das Sicherungsseil nicht verwendet werden kann, wird nicht jedem gefallen.
Es gibt auch nicht-negatives zu berichten:
* die Racing Ralph passen vorne gerade durch die Gabel
* die Lichtanlage wird passen
* das der Gepäckträger mit der kurzen Einstecklänge 40 kg halten soll, finde ich mutig
* die HS33 vorne passt gerade an der breiten Felge vorbei: neue Beläge, Verschleissschraube raus, Bremskolben auf äußerste Position zurückgestellt: <1 mm Abstand zur Felgenflanke, da gibts nix zum Einstellen )
to be continued
grüsse
simon