Mein Alpha 7 in Schneewittchen-Weiss

.....am Drehgriff durchzurutschen....

War ja das zu beseitigende Hauptproblem. Da will ich keine Lappen oder Handschuhe oder sonst ein Hilfsmittel zum Bedienen irgend eines Schalthebels.

Aber auch wenn ich am Grip-Shift nicht durchrutschen würde, käme mir ein solches Teil nicht mehr ans VM.
Allein schon den eingelegten Gang sicht- und fühlbar zu erkennen ist Argument genug für den LESH.
 
Allein schon den eingelegten Gang sicht- und fühlbar zu erkennen ist Argument genug für den LESH.
Ah nee, das hat für mich im Flachland keine Priorität. A) weiß ichs, B) gehts mir zu schwer, dann schalt ich runter, geht's zu leicht, dann schalt ich hoch. Allerdings schalt ich auch zum Anfahren fast nie runter, maximal einen Gang.
 
Ok sollte wohl auch erwähnen, dass ich nicht anfahre sondern nur anschleiche. Ohne nennenswerte Steigung isses dann beim Anfahren auch eher egal welcher Gang drin ist. Die Entfaltung spielt für mich nur im anvisierten Dauerleistungsbereich eine Rolle. Also wenn ich maximal 150 W fahren will, dann fahr ich 60-15 und wenns 200 W sein sollen, dann eben 14er. Und wenn bei Kälte die Beinchen nicht über 130 W treten möchten, dann eben nur 16er.
 
Aber auch wenn ich am Grip-Shift nicht durchrutschen würde, käme mir ein solches Teil nicht mehr ans VM.
Was mich an der GripShift an der Panzerlenkung etwas stört ist, dass man beim Schalten einen Lenkimpuls gibt. Insbesondere auch dann, wenn man bei schneller Fahrt noch einen Gang nachlegen möchte, aber dann ins Leere schaltet.
Ist aber auch Übungssache. Geht jetzt schon viel besser als am Anfang. Aber es braucht definitiv Gefühl beim Schalten.
Ich sehe aus Anwendersicht eigentlich keinen Grund der für GripShift spricht :unsure:
 
Es gibt so und so Sinn, so wie man es gerne lesen möchte. Eindeutig ist es aber (noch) nicht, welche Intension der Schreiber meinte.
Ihr habt natürlich recht. Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich sehe als Anwender kein Argument das für GripShift spricht.


Mit Armlehnen und linke Hand auch am Lenker?
Ja, definitiv. Hat wohl damit zu tun, dass ich beim drehen mit der ganzen Hand den Hebel leicht nach hinten ziehe. Ich habe mir angewöhnt beim schalten links den Lenker gut in der Hand zu halten und rechts nur mit wenigen Fingern leicht zu schalten. So geht es. Schalter die mit weniger Kraft bedient werden können und nur einen Finger brauchen wären definitiv die besser Wahl. Das sehe ich auch beim Mtb so.
Wirklich störend finde ich zudem das man mit GripShift keine Chance hat während dem bremsen einen leichteren Gang einzulegen. Das führt dann dazu, dass man nur einseitig bremst wenn es mal schnell gehen muss und beides nötig ist. Geht mit dem Alpha super und ohne verziehen. Ich frage mich allerdings wie das ist wenn man bei Nässe auf Laub unterwegs ist oder mal einen Schachtdeckel übersieht.
 
Ich hab noch was mehr an der Haube rumgeschnippselt und die seitlichen "Fenster" auf ein für mich würdiges Mass erweitert sowie die "A"-Säule mittels trimmen im Bereich der Visiermechanik auf das maximal Mögliche verschmälert.

Die Inox-Fliegengitter sehen nun in schwarz auch noch etwas integrierter aus und verbessern obendrein noch die Durchsicht.

Mit diesen Modifikationen macht mir das Fahren mit Haube das erste Mal richtig Spass und vor allem fühle ich mich mit dem nun massiv erweiterten Sichtbereich endlich absolut sicher.

Erstaunlicherweise ist Zugluft auch bei starkem Querwind fast nicht wahrnehmbar. Ob diese Gitter die Aerodynamik gross beeinflussen kann ich nicht sagen.

Ja, ich hab Daniels Kunstwerk wohl nach zahlreich vertretener Meinungen hier im Forum zerstört, verschandelt, negativ-optimiert und effizienz-kastriert, ABER nun kann ich endlich auch im täglichen Gebrauch davon profitieren und mich nicht nur daran sattsehen.

Hier noch n' Bild davon, bin gespannt ob ich danach gleich auf den Scheiterhaufen komme...... :oops: :LOL:

Und ja, die herausgequollenen Silikonresten kommen noch weg.....

20201117_085459.jpg
 
Ja, ich hab Daniels Kunstwerk wohl nach zahlreich vertretener Meinungen hier im Forum zerstört, verschandelt, negativ-optimiert und effizienz-kastriert, ABER nun kann ich endlich auch im täglichen Gebrauch davon profitieren und mich nicht nur daran sattsehen.
Das wichtigste ist doch, dass du dich wohl fühlst. Also hast du alles für dich richtig gemacht!
Schere dich daher nicht um meine oder der Meinung anderer.

Ich persönlich mag es so nicht, zumal ich mit den kleinen Löchern sehr gut klar komme. Ich fahre aber auch zu 99% mit Haube. Andere überhaupt nicht.
 
Das wichtigste ist doch, dass du dich wohl fühlst. Also hast du alles für dich richtig gemacht!
Genau. Ich hätte zum Ausschneiden der Seitenfenster vielleicht nicht den Schlagbohrer sondern den Dremel genommen:sneaky:...
...aber mit etwas Spott muss man -hier im Forum- bei jedem Umbau rechnen.

Gruß
Christoph
 
Ja, ich hab Daniels Kunstwerk wohl nach zahlreich vertretener Meinungen hier im Forum zerstört, verschandelt, negativ-optimiert und effizienz-kastriert, ABER nun kann ich endlich auch im täglichen Gebrauch davon profitieren und mich nicht nur daran sattsehen.
Hauptsache, es funktioniert für Dich ... Bzgl. der Löcher/Lochgitter/Lochbleche hatte ich das ja schon in 2014 vorgeschlagen ;).
 
Mit diesen Modifikationen macht mir das Fahren mit Haube das erste Mal richtig Spass und vor allem fühle ich mich mit dem nun massiv erweiterten Sichtbereich endlich absolut sicher.
Das kann ich gut nachvollziehen ich bin mit der Serienhaube auch nicht klar gekommen, könnte auch an meiner Gleitsichtbrille liegen aber wirklich den Durchblick hatte ich kaum besonders wenn ich nach schräg hinten schauen musste zum einfädeln in den Verkehr.

Nun wird es langsam ungemütlich vom Wetter und ich brauche ne Lösung nur welche?
 
.....Und ich behaupte, auch mit der Lösung von @Scooterfreak ist das nicht besser......

Oh, doch, und wie. Zu beziffern wie gut geht zwar nicht (ok, man könnte in verschiedenen seitlichen Abständen irgendwelche Markierungen anbringen und dann bestimmen welche Abstände noch zu erkennen sind und welche nicht).
Ich kann aber definitiv alles sehen was im Rückspiegel nicht mehr zu sehen ist und sich so eben im toten Winkel befindet......
 
Zurück
Oben Unten