- Beiträge
- 1.996
Hallo an alle .
Wie fange ich den Text am besten an ...es gibt Momente im Leben wo man pech hat und Momente wo man einfach nur pures Glück hat .
Letztens hat mein Alltags Up Faltrad unfreiwillig den Besitzer gewechselt, geschätzt 2 Wochen später gestern guckte ich dann auf Ebay Kleinanzeigen und dann war es da :
Ein schwarzes Flevo Basic , Standort Nähe Bremen also nicht sooo weit weg nur gute 3 Std entspannte Zugfahrt . Für sage und schreibe 95 Euro .
Eigentlich habe ich ja als Quest- Fahrer Liegeeinspurer komplett abgeschworen , auch weil ich ausgesprochen grobmotorisch bin .
Das Flevo Basic hingegen ist gutmütig wie ein Up.
Zur Ausstattung:
Für 95 Euro habe ich eigentlich mit nichts gutem gerechnet...dann aber die positive Überraschung:
Es ist in recht gutem Zustand, für den Preis ist es geschenkt .
Es hat die Sachs 3 Gang Nabe und 7 Gang Kettenschaltung .
Vorne ist die Sachs Scheibenbremse und hinten eine V Brake.
Schutzbleche und Gepäckträger sind vorhanden.
Ständer und Seitendynamo.
Defekte :
-Rücklicht muss verkabelt werden .
-Bremse könnte bissiger sein .
-hinterer Reifen muss erneuert werden
-Steuerlager minimales Spiel
Ansonsten bis auf wenige optische Mängel 1a .
Netzsitz schaut auch noch recht gut aus. Dem optischen Zustand nach kann es nicht viel gelaufen haben ...
Was ich mit dem Rad überhaupt vor habe :
Alles an Fahrten wo dass VM ungeeignet ist weil ich es nicht alleine lassen mag und zum chillen mit Freunden usw.
Fahrten zu 90% städtische Radwege, Feldwege, Parks .
Zur Überführungsfahrt :
Bin schon gute 2 Jahre kein Einspurer mehr gefahren , entsprechend wackelig waren die ersten Meter doch dann auf einmal lief es und dass erstaunlich gut .
Bin obwohl ich meine Klickschuhe dabei hatte ohne Klickis gefahren , ich war zu faul die raus zu suchen und so bin ich dann in Alltagsklamotten und normalen Schuhen nach hause gefahren vom Hauptbahnhof aufs Dorf .
Ich muss sagen trotz des Gewichts fuhr es recht leichtläufig und es geht ganz gut nach vorne an der Ampel , genau DAS liebte ich damals an meinem Lightning .
Ich persönlich komme mit dieser Ergonomie generell am besten klar , also enger Körperöffnungswinkel.
Es hat einen super Geradeauslauf und ist selbst in Kurven nicht kippelig ( da hatte ich bis auf mein Lightning immer Probleme...) mit flachen Sitzwinkeln kam ich nie so recht klar.
Komfort :
Genauso komfortabel wie der Lightningsitz , perfekte Sicht nach vorne und ideale Sitzhöhe .
Der Gepäckträger ist super , habe extra meine Ortliebtasche die ich noch aus Einspurerzeiten habe mitgenommen um da meinem Rucksack rein tun zu können , hat perfekt geklappt.
Für 95 Euro ist es echt geschenkt und damit ist es ein Rad dass ich mit 2 Schlössern auch mal unbeaufsichtigt stehen lassen würde mit einer Rollerplane drüber .
Das Basic wird ein würdiger Nachfolger für mein Up Faltrad und es ist auch für längere Strecken geeignet .
Genial ist auch der Ständer ...vorhin einfach Döner bestellt ohne erstmal Platz zum Rad gegenlehnen suchen zu müssen.
Mit Maraton Plus wird's zum idealen Citybike.
Was ich mir noch dazu kaufe:
Gebrauchten Anhänger für schwere Einkäufe.
Die größte Angst ist nur dass mir das Rad so ans Herz wächst dass ich es letztendlich doch wieder nirgens abstelle ..
Für 95 Euro kauft man sich einen Satz Velomobilreifen und hier habe ich ein komplettes Liegerad bekommen...pures Glück .
Zur Vorgeschichte des Rades :
Der jetzige Vorbesitzer kaufte es für 100 Euro und kann es leider aufgrund einer Erkrankung nicht fahren . Er versuchte es ging leider nicht. Er gab es dann für ähnlichen Preis an mich weiter .
Was noch dringend fehlt:
Spiegel...hole ich morgen.
Demnächst mache ich Termin in der Werkstatt und lasse die Bremsen warten und ich bestelle Maraton Plus.
Was mir richtig gut gefällt:
Die 3 Gang Nabe ...einfach wie damals im Aw4 auch im Stand runter schalten.
Ein Minuspunkt wäre ewentuell dass hohe Gewicht ...mein Lightning war dagegen federleicht aber dafür war da auch fast nichts dran.
Heute war ein Glückstag
Morgen kommen nochmal paar bessere Bilder .
Mal eine Frage zum schluss:
Von wann bis wann wurden die Flevo Basics gebaut?
Wie fange ich den Text am besten an ...es gibt Momente im Leben wo man pech hat und Momente wo man einfach nur pures Glück hat .
Letztens hat mein Alltags Up Faltrad unfreiwillig den Besitzer gewechselt, geschätzt 2 Wochen später gestern guckte ich dann auf Ebay Kleinanzeigen und dann war es da :
Ein schwarzes Flevo Basic , Standort Nähe Bremen also nicht sooo weit weg nur gute 3 Std entspannte Zugfahrt . Für sage und schreibe 95 Euro .
Eigentlich habe ich ja als Quest- Fahrer Liegeeinspurer komplett abgeschworen , auch weil ich ausgesprochen grobmotorisch bin .
Das Flevo Basic hingegen ist gutmütig wie ein Up.
Zur Ausstattung:
Für 95 Euro habe ich eigentlich mit nichts gutem gerechnet...dann aber die positive Überraschung:
Es ist in recht gutem Zustand, für den Preis ist es geschenkt .
Es hat die Sachs 3 Gang Nabe und 7 Gang Kettenschaltung .
Vorne ist die Sachs Scheibenbremse und hinten eine V Brake.
Schutzbleche und Gepäckträger sind vorhanden.
Ständer und Seitendynamo.
Defekte :
-Rücklicht muss verkabelt werden .
-Bremse könnte bissiger sein .
-hinterer Reifen muss erneuert werden
-Steuerlager minimales Spiel
Ansonsten bis auf wenige optische Mängel 1a .
Netzsitz schaut auch noch recht gut aus. Dem optischen Zustand nach kann es nicht viel gelaufen haben ...
Was ich mit dem Rad überhaupt vor habe :
Alles an Fahrten wo dass VM ungeeignet ist weil ich es nicht alleine lassen mag und zum chillen mit Freunden usw.
Fahrten zu 90% städtische Radwege, Feldwege, Parks .
Zur Überführungsfahrt :
Bin schon gute 2 Jahre kein Einspurer mehr gefahren , entsprechend wackelig waren die ersten Meter doch dann auf einmal lief es und dass erstaunlich gut .
Bin obwohl ich meine Klickschuhe dabei hatte ohne Klickis gefahren , ich war zu faul die raus zu suchen und so bin ich dann in Alltagsklamotten und normalen Schuhen nach hause gefahren vom Hauptbahnhof aufs Dorf .
Ich muss sagen trotz des Gewichts fuhr es recht leichtläufig und es geht ganz gut nach vorne an der Ampel , genau DAS liebte ich damals an meinem Lightning .
Ich persönlich komme mit dieser Ergonomie generell am besten klar , also enger Körperöffnungswinkel.
Es hat einen super Geradeauslauf und ist selbst in Kurven nicht kippelig ( da hatte ich bis auf mein Lightning immer Probleme...) mit flachen Sitzwinkeln kam ich nie so recht klar.
Komfort :
Genauso komfortabel wie der Lightningsitz , perfekte Sicht nach vorne und ideale Sitzhöhe .
Der Gepäckträger ist super , habe extra meine Ortliebtasche die ich noch aus Einspurerzeiten habe mitgenommen um da meinem Rucksack rein tun zu können , hat perfekt geklappt.
Für 95 Euro ist es echt geschenkt und damit ist es ein Rad dass ich mit 2 Schlössern auch mal unbeaufsichtigt stehen lassen würde mit einer Rollerplane drüber .
Das Basic wird ein würdiger Nachfolger für mein Up Faltrad und es ist auch für längere Strecken geeignet .
Genial ist auch der Ständer ...vorhin einfach Döner bestellt ohne erstmal Platz zum Rad gegenlehnen suchen zu müssen.
Mit Maraton Plus wird's zum idealen Citybike.
Was ich mir noch dazu kaufe:
Gebrauchten Anhänger für schwere Einkäufe.
Die größte Angst ist nur dass mir das Rad so ans Herz wächst dass ich es letztendlich doch wieder nirgens abstelle ..
Für 95 Euro kauft man sich einen Satz Velomobilreifen und hier habe ich ein komplettes Liegerad bekommen...pures Glück .
Zur Vorgeschichte des Rades :
Der jetzige Vorbesitzer kaufte es für 100 Euro und kann es leider aufgrund einer Erkrankung nicht fahren . Er versuchte es ging leider nicht. Er gab es dann für ähnlichen Preis an mich weiter .
Was noch dringend fehlt:
Spiegel...hole ich morgen.
Demnächst mache ich Termin in der Werkstatt und lasse die Bremsen warten und ich bestelle Maraton Plus.
Was mir richtig gut gefällt:
Die 3 Gang Nabe ...einfach wie damals im Aw4 auch im Stand runter schalten.
Ein Minuspunkt wäre ewentuell dass hohe Gewicht ...mein Lightning war dagegen federleicht aber dafür war da auch fast nichts dran.
Heute war ein Glückstag
Morgen kommen nochmal paar bessere Bilder .
Mal eine Frage zum schluss:
Von wann bis wann wurden die Flevo Basics gebaut?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: