Mein 95 Euro Flevo Basic Spontankauf

Glückwunsch auch von mir für das tolle gutmütige und unverwüstliche Rad!

Kannst Du bitte mal ein Detailfoto (vielleicht sogar mit abgebauter Abdeckung :sneaky:) vom Kettenspanner posten? Ich ändere (mal wieder) meine Kettenführung vom Relaxx und habe bisher noch nicht das Optimum gefunden.

Weiß eigentlich jemand, ob es auch das Divan mit Sitzverstellung gab? Bei einigen Batavussen (so auch bei meinem) ist es stufenlos per Schnellspanner möglich...
 
@Madde85
Werde heute abend bzw morgen mal Fotos machen .

Es ist mit Abstand das alltagstauglichste Rad das ich als Liegerad hatte. Es lässt sich mit und ohne Klickis sehr gut fahren .

Das einzige was ich als störend empfinde sind die Gesäßschmerzen aber da ich selten länger als 17 Km am Stück fahre ist es kein großes Problem.


Was mir sehr gut gefällt ist das man einen kleinen Rucksack bequem über den Sitz hängen kann .

Für 95 Euro ist das Rad quasi geschenkt , ich würde es immer wieder kaufen. Es ist ein treuer Begleiter geworden.

Es macht mega Spaß damit langsam und chillig durch die Gegend zu fahren , auch auf Waldwegen fährt es sich gut .

Ich fahre es hinten mit 47/559 Green Guard und vorne 35/406 Maraton Plus , wenn der M+ runtergefahren ist steige ich vorne auch auf breitere Maraton Green Guards um damit fährt es sich auf Pflastersteinen und Waldwegen noch besser .
Es ist generell perfekt zum entspannten fahren .

Besser wäre eigentlich nur die Sportversion vom Flevo Basic mit verstellbarem Sitz . Bei meinem ist der Sitz nicht verstellbar . Ich denke mit minimal flachererem Sitzwinkel wären die Gesäßschmerzen Geschichte .
 
Na ja ich kann leider nur sehr wenig englisch, ich denke jeder weiß was gemeint ist und darauf kommt es an ..

Gestern sind es dann auch wieder 40 Km geworden , 20 Km zum Kumpel und wieder zurück ...

Leider trat ein technisches Problem auf :
Der erste Gang funktioniert nicht mehr ( man tritt komplett ins Leere...der zweite Gang funktioniert tadellos der dritte nur widerwillig .
Falls du die Probleme mit der Schaltung nicht in den Griff bekommst, ich habe noch von meinem "Sport" Basic ein Hinterrad mit
3Gang Naben- und 7fach Kettenschaltung mit Ritzelpaket 12 -32 Z in meinem Archiv, für das ich keine Verwendung mehr
habe.
Melde dich bitte bei mir, falls du Interesse daran hast.

Achim
 
Ein Tipp noch für alle Tuning - und Leichtbaufetischisten unter den Basic Fahrern.

Der Originalgepäckträger ist aus 8mm Rundstahl gebogen und wiegt 1624 gramm.

Habe meinen durch einen mit Streben gut an verschiedene Räder anpassbaren Gepäcktäger
aus Alurohr ersetzt. Nach kürzen der überstehenden Streben wog der noch 540gramm.
 
@E-Fahrer
Vielen Dank für das Angebot ich schreibe mal eine PN an dich .
Tatsächlich kriege ich den 3. Gang nicht zum laufen
( habe allerdings auch nie mehr versucht ihn einzustellen weil ich eigentlich nur den Direktgang also den 2. nutze der alles abdeckt . )
Bei solchen Dingen ist natürlich immer haben besser wie nicht haben .

Vor wenigen Tagen hatte ich perfekte Bedingungen ( kein Wind und gute Tagesform ) . Rausgekommen ist auf der Strecke Selmsdorf-Bad Schwartau auf 16,8 Km ein 24,9 Kmh Schnitt . Hätte ich an 2 Stellen Fahrbahn statt Radweg genommen wäre ein 25 Kmh bis 26er Schnitt drin gewesen . Das mit den M+ Reifen bzw Maraton Green Guard hinten . Da sage noch mal jemand das Basic wäre lahm . Das ohne mich zu verausgaben ( was ich eh nicht gern mag ).
Das ist für mich flott genug .

Das Flevo Basic läuft und läuft und läuft hatte noch nie Probleme damit :)

Das einzige was ich nur Schade finde sind die Gesäßschmerzen .
 

Anhänge

  • Screenshot_20220818-011427_Strava.jpg
    Screenshot_20220818-011427_Strava.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben Unten