Mehrspaltig schreiben (und Lesen!) - wäre das möglich?

M

MungoJerry

Ich weiß nicht, ob anderen das auch so geht, aber ich empfinde das Lesen in langen Zeilen - zumal am Bildschirm - auf Dauer sehr anstrengend (nicht umsonst sind Zeitungen spaltenweise aufgebaut;)).

Einige , denen es wohl ähnlich ergeht - haben daraus Konsequenzen gezogen
und machen etwa auf der Hälfte Zeilenumbrüche (vielen Dank:)),



andererseits ist das auch "Platzverschwendung".:D



Deshalb kommt mir in den Sinn, ob es im Dienste der Lesefreundlichkeit "technisch" wohl machbar wäre, die Schreibe durch die Foren-Software? automatisch in Spalten umbrechen zu lassen?

Nur so 'ne Idee !! :rolleyes:
 
AW: Mehrspaltig schreiben (und Lesen!) - wäre das möglich?

Ich weiß nicht, ob anderen das auch so geht, aber ich empfinde das Lesen in langen Zeilen - zumal am Bildschirm - auf Dauer sehr anstrengend (nicht umsonst sind Zeitungen spaltenweise aufgebaut;)).

Einige , denen es wohl ähnlich ergeht - haben daraus Konsequenzen gezogen
und machen etwa auf der Hälfte Zeilenumbrüche (vielen Dank:)),



andererseits ist das auch "Platzverschwendung".:D



Deshalb kommt mir in den Sinn, ob es im Dienste der Lesefreundlichkeit "technisch" wohl machbar wäre, die Schreibe durch die Foren-Software? automatisch in Spalten umbrechen zu lassen?

Nur so 'ne Idee !! :rolleyes:

Das Browserfenster entsprechend schmaler zu machen ist zu einfach?
 
AW: Mehrspaltig schreiben (und Lesen!) - wäre das möglich?

Da gibts bei mir keinen Zeilenumbruch,sondern nen Scollbalken wenn ich das mache ;)
 
AW: Mehrspaltig schreiben (und Lesen!) - wäre das möglich?

Das Forum scheint eine "Mindestbreite" von 1024 Punkten zu haben (was etwas unpraktisch ist, weil man bei 1024 Punkten Bildschirmbreite dann immer einen horizontalen Scrollbalken hat (wegen dem vertikalen Scrollbalken)). Ich finde das noch gut lesbar. Bei großen Bildschirmen hilft dann tatsächlich ein kleineres Browserfenster. Einfach so auf Enter drücken, weil man meint, es wäre dann besser lesbar finde ich blöd.
Schau Dir doch mal Greasemonkey an, damit kannst Du Dir bestimmt selbst was passendes bauen.
 
AW: Mehrspaltig schreiben (und Lesen!) - wäre das möglich?

Da gibts bei mir keinen Zeilenumbruch,sondern nen Scollbalken wenn ich das mache
Ist bei mir auch so.

Deshalb kommt mir in den Sinn, ob es im Dienste der Lesefreundlichkeit "technisch" wohl machbar wäre, die Schreibe durch die Foren-Software? automatisch in Spalten umbrechen zu lassen?
Die Breite scheint z.B. durch die Minitabelle ganz oben auf der Seite vorgegeben zu sein (wo z.B. auch Anmelden bzw. abmelden steht). Selbst wenn es gelänge in den Beiträgen kürzere Zeilen durch einen anderen automatischen Zeilenumbruch zu generieren, dann sehe ich neben Vorteilen auch Nachteile.

Vorteil: Lesefreundlichkeit bei langen Zeilen.
Nachteil:
...Einige , denen es wohl ähnlich
ergeht - haben daraus Konsequenzen gezogen
und machen etwa auf der Hälfte Zeilenumbrüche (vielen Dank:)), ...:
Wenn diese Forumschreiber diesen Zeilenumbruch
aber
nur minimal später machen als der automatische
Zeilenumbruch
, dann werden diese Zeilen so ähnlich zerhackt
wie
dieser Absatz.

...ich empfinde das Lesen in langen Zeilen - zumal am Bildschirm - auf Dauer sehr anstrengend ...
Darum vermeide ich dies bei langen Texten, indem ich mir diese von meinem Rechner vorlesen lasse. Pogramme gibt es kostenlos im Netz. Lautsprecher bzw. Kopfhörer sind natürlich notwendig. Die Verständlichkeit ist teils hervorragend.
Mein Programm macht allerdings an jedem Zeilenende eine kurze Pause, so als wenn der Satz zu Ende währe. Bei einer kürzeren Zeilenbreite währe mein Vorleseprogramm also deutlich langsamer. Ich bin in dieser Zeilenlängenfrage also befangen :eek:


Gruß
Martin D.
 
AW: Mehrspaltig schreiben (und Lesen!) - wäre das möglich?

Das Browserfenster entsprechend schmaler zu machen ist zu einfach?
Zumindest in meinem Browser ist die Breite der Beiträge komplett fest, egal wie groß oder klein ich mein Fenster mache.

Mehrspaltigkeit ist nicht ganz einfach, weil es das als Schalter so im html nicht gibt. Man kann natürlich zwei Spalten machen, muss dann aber manuell auch den Inhalt auf diese zwei Spalten verteilen. Das kann, wenn auch noch Grafiken eingebunden sind, mit dem geskripte ganz schön in die Hose gehen.

@MungoJerry: Benutzt Du Firefox und bisst gewillt Dir Greasmonkey zu installieren, dann kann ich DIr ein kleines Skript bauen, was das von Dir gewünschte versucht. Das ist dann ein reines Add-on, welches Du an und abschalten kannst.
 
AW: Mehrspaltig schreiben (und Lesen!) - wäre das möglich?

@MungoJerry: Benutzt Du Firefox und bisst gewillt Dir Greasmonkey zu installieren, dann kann ich DIr ein kleines Skript bauen, was das von Dir gewünschte versucht. Das ist dann ein reines Add-on, welches Du an und abschalten kannst.

Danke für das Angebot. Ja, ich nutze zu 97% FF (neben Safari oder Opera).
ABER...ich fürchte, dein Angebot gar nicht wahrnehmen zu können, da ich mit einem iMac arbeite. Ich habe zwar gesehen, dass es dieses add-on auch für Maccies gibt, aber ich traue mir nicht zu, Skripte zu basteln. Und wenn du mit Windows arbeitest (Wahrscheinlichkeit 90%;)), wirst du mir wohl nicht helfen können. Solltest du wider Erwarten....dann gerne!
 
AW: Mehrspaltig schreiben (und Lesen!) - wäre das möglich?

Vorausgesetzt das add-on funktioniert in Deinem Browser, wovon ich stark ausgehe, weil die Add-Ons in einer javascript-abart geschrieben sind und nur in der Umgebung des Firefox laufen, nicht auf Deinem Rechner, ist auch der Rest kein Problem, weil das javascript und die Webseiten natürlich unabhängig von der Maschine sind, auf der Du das ganze anschaust.

Probier einfach mal den Greasemonkey zu installieren, da kannst nicht so viel verlieren bei.
 
AW: Mehrspaltig schreiben (und Lesen!) - wäre das möglich?

Danke für das Angebot. Ja, ich nutze zu 97% FF (neben Safari oder Opera).
...
Dann guck' dir das Addon "TidyRead" an: "TidyRead renders web pages with better readability as an-easy-to-read manner, similar to eBooks, by accurately extracting the context text and removing the cluttered materials. Read what you should and nothing else. ".
Und bei mir auf dem iMac rennt es ;)
 
AW: Mehrspaltig schreiben (und Lesen!) - wäre das möglich?

Na ich weiß nicht. Die Demoseiten find ich alles andere als übersichtlich und ich glaube nicht dass es im Sinne des Threaderöffners ist, alle anderen Bestandteile der Seite zu zerlegen und die Schriftgröße zu erhöhen??
 
AW: Mehrspaltig schreiben (und Lesen!) - wäre das möglich?

Das Forum scheint eine "Mindestbreite" von 1024 Punkten zu haben [...]

Der Hauptbereich ist momentan 1000 Pixel breit. Plus Ränder und Zwischenräume sind das dann rund 1024 Pixel. In der Regel passend für die meisten Monitore.

Bei dieser Version werde ich daran nichts mehr ändern. Sobald die neue Forenversion eingesetzt wird, wird diese nicht mehr diese feste Pixelanzahl in der Breite haben, sondern 100% des Browserfensters belegen. Wird das Browserfenster verkleinert, werden dann auch die Zeilen automatisch umgebrochen ... natürlich nur, wenn man das nicht selbst gemacht hat :rolleyes:.
 
AW: Mehrspaltig schreiben (und Lesen!) - wäre das möglich?

Die feste Breite zu ändern ist mit Greasemonkey ein Einzeiler. Wenn Dir schmalere Beiträge helfen, kann ich DIr das bauen. Aber dann musst halt mehr scrollen. Den Fließtext der Leute in mehrere Spalten aufzuteilen ist dagegen ne halbe Doktorarbeit, hab ich gestern Abend mal noch kurz versucht. Man muss irre aufpassen, wenn HTML-Markup dazwischen ist, z.B. Zitate von anderen oder Vorformatierter Text. Und bevor ich ein Skript anwende, das dann potentiell 5 von 100 Beiträgen völlig verhnuzt, lass ich's lieber wie's ist :)
 
AW: Mehrspaltig schreiben (und Lesen!) - wäre das möglich?

Die feste Breite zu ändern ist mit Greasemonkey ein Einzeiler. Wenn Dir schmalere Beiträge helfen, kann ich DIr das bauen. Aber dann musst halt mehr scrollen. Den Fließtext der Leute in mehrere Spalten aufzuteilen ist dagegen ne halbe Doktorarbeit...

Vielen Dank, dass du dich so engagierst. Aber Reinhard hat ja den Einsatz einer neuen Foren-Software angekündigt, bei der dann durch Verkleinern des Fensters, sich der Text automatisch per variablem Umbruch anpasst. Damit ist mir (und sicher auch anderen geholfen). Den Hirnschmalz für die "halbe Doktorarbeit" stecke lieber in dein Projekt für deine Eltern :) (finde ich übrigens ganz toll).

Gruß MungoJerry
 
AW: Mehrspaltig schreiben (und Lesen!) - wäre das möglich?

Jo schauen wir mal wie die neue Software aussieht, grease-monkey skripte muss man dann eh neu anpassen. Bin gerade fleissig am 3D-modelieren für den Nachläufer. So allmählich fügt sich eins zum anderen. Ich denke ich kann heut Abend mal ein paar konkretere Entwürfe zur Diskussion stellen.
 
Zurück
Oben Unten