Mehr Velomobile im Norden

Sooo... zu unserem Velomobil-Gehege stößt jetzt neben dem Quest auch noch ein Mango jüngeren Datums. Da haben wir dann zwei recht unterschiedlich konzipierte Neuzuwächse.:)
Und wieder geht es dafür von Bayern nach Schleswig-Holstein (wie damals mit unserem Liegetandem). Na, wenn das keine nachhaltige Entwicklungshilfe ist ...! ;)
 
Moin Antoine
Sind das alles eure? Kann man die mieten für eine kleine Tour mit Freunden oder Familie?
vg Björn
 
Moin Björn,
sie sind vor allem für Schnupperer gedacht, zum Beispiel für einen oder einige Tage, evtl. auch Wochen. Ja natürlich auch für Touren mit Freunden oder Familie, alles im privaten Rahmen.
 
Die Idee ist eigentlich ganz nett. Da ich mich im Vorfeld auch über Preise informierte, konnte ich mit nicht vorstellen das man bei jemand Probefahren kann. Diese scheu haben sehr viele interessierte. Das verstehe ich und finde ich auch gut.

Dieses Risiko, das ich jemand einen Haufen Geld schrotte bzw die Angst des Besitzers um sein bestes Stück ließ mich abstand nehmen. Ich bin dann lieber nach Dronten gefahren.
 
Alle Achtung, das ist ja ein Superangebot, bin gespannt wie stark das genutzt wird und ob die Nutzer danach ein Auto in ein Vm umtauschen.
Vg Björn
 
Na klar ist es für uns auch ein Risiko, aber auch eine große Chance. Wenn ich mit Freunden paddeln oder surfen gehen wollte, kann man überall Material leihen, auch Uprights sind nicht so das Problem. Der nächste VM-Hersteller, der vielleicht auch kurzfristig vermieten würde, liegt 250 km entfernt....

Wir sind natürlich auch gespannt auf die Nachfrage und die Reaktionen. Zur Jahresversammlung hier im Fahrradclub gibt's im November auch eine kleine Vorstellung des VM-Themas.
 
Hier im Süden müssen wir zusammenhalten, weils so wenige hat.
Ein normaler Abend... Es ging zur Pizzeria, ich konnte nicht mit, muss bis Samstag meinen Eintopf fertig gefuttert haben ;) und das DF light musste ein letztes Mal nach FN.
index.php

Gut, zwei standen vor dem Räderwerk ;)

In diesem Fall noch 6(?) hinter dem Fotografen.

Gruß,

Tim
 
Also ... ich habe übrigens auch ein A2, welches zum Winter aktiviert werden soll.
 
Moinsen,

Größtes Problem bei dem Verleih von VM ist doch die Anpassung an die Größe des Fahrers. Beim Velo habe ich schnell mal die Sattelhöhe eingestellt. Beim VM oder auch Liegerad muss ich ja schon bei einer Veränderung der Schrittlänge um 2 cm die Kette kürzen oder verlängern.

Beim Liegerad ist ja alles offen. Beim VM stelle ich mir das sehr problematisch vor. Ich glaube, dass es ein entscheidener Punkt für die Umsetzung ist. Beim längeren Nachdenken, wird es daran scheitern, dass ein VM nicht richtig an den Fahrerr angepasst werden kann.

Gruß
Axel
 
Hallo @tkosi ,
ein A2, welches zum Winter aktiviert werden soll.
meintest Du jetzt für Deine Zwecke oder auch für andere Interessierte?
[DOUBLEPOST=1475143196][/DOUBLEPOST]Hallo Axel,
Problem bei dem Verleih von VM ist doch die Anpassung an die Größe des Fahrers
ja, ganz genau, deshalb, und wegen der Investition, ist es für kommerzielle Anbieter wohl nicht interessant. Es ist eine Liebhaberei und Enthusiasmus, es wird auch nicht zu jeder beliebigen Zeit gehen. Aber genug Möglichkeiten gibt es schon und wenn jemand lieber 2 Tage als einen fahren möchte, werden wir wohl keinen Widerstand leisten.;)
 
Sooo, ein frisch erstandenes Quest Nr. 598 erwartet in wenigen Tagen seine Probefahrer und Ausleiher im Raum Kiel. Vorher gibt es noch härtere Federn gegen Kippneigung und Armstützen zum Wohlfühlen.

DSC_0117kl.jpg
 
Ach ja....auch ich bin jetzt stolzer Besitzer eine Quest hier mit der Nummer 765.....
 
Ach ja....auch ich bin jetzt stolzer Besitzer eine Quest hier mit der Nummer 765.....

Ja cool! Quest 765 kommt mir bekannt vor.
Das habe ich im Juli '15 in Dronten , als Ersatz für mein verunfalltes Quest 490, erstanden und im Oktober an einen netten Herren aus Schwansen verkauft.
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt wünscht
Jörn
 
Hallo,
als langjähriger Velomobilist, in diesem Herbst seit 21 Jahren mit Leitras unterwegs,finde ich einen Zuwachs an Velomobilen zwar grundsätzlich gut, bei genauer Überlegung sehe ich da aber ein Raumproblem. Aktuell treffe ich auf meinem täglichen Arbeitsweg einige Normalfahrräder, das Überholen nervt schon, ist auch nicht immer wirklich ungefährlich. Auf die Bundesstrasse auszuweichen, ist auch gefährlich, denn dort hat sich der PKW/LKW-Verkehr in den letzten 20 Jahren auch erheblich verdichtet. Wenn nun auf dem zwar renovierten Radweg auch noch eine zunehmende Zahl Velomobile unterwegs ist, wird es kritisch.....oder diese Fraktion muß konsequent die Strasse benutzen....?? Für mehr Velomobile brauchen wir also auch eine angepaßte Infrastruktur. Aktuell genieße ich noch, dass ich überwiegend alleine auf dem Radweg unterwegs bin!
Beste Grüsse
Marco
 
Hallo Marco,
Aktuell genieße ich noch, dass ich überwiegend alleine auf dem Radweg unterwegs bin!
das geht mir genau so.
Von den ca. 25 VM in Schleswig-Holstein, die sich auf den rund 3.600 km Landesstraßen und 4.100 Kreisstraßen treffen könnten (okay, Bundesstraßen sind es hier nur 1.500 km), sehe ich nie jemanden, außer in seltenen Fällen mal meine Frau mit ihrem VM oder auf Veranstaltungen.

Um zu zeigen, dass die Verkehrsinfrastruktur ausgebaut werden muss (keine Radwege mehr unter 2 m Breite) müssten wir mehr miteinander unterwegs sein. Dafür braucht's hier mehr Velomobile...:)
 
Hallo Andreas,
ja da gebe ich dir Recht, wir müßten hier so etwas wie die Ollibollentocht in NL starten und dann schön alle im "Entenmarsch" ....letztlich muß es "Aufsehen" erregen, denn wie heißt es so schön: das Sein prägt das Bewußtsein.
Grüsse
Marco
 
Radwege..... das wird/ist schon mein Thema...nach Gesprächen und Informationen mit ADFC werde ich mich dranmachen....wie schon auf einigen Radwegen im Kreis RD/Eck geschehen...um zu erreichen das die RadwegePflicht auf den viel zu schmalen und mit Schäden auf mehreren Kilometern...im Kreis SL/FL.. aufgehoben wird... damit die Verkehrsinfrastuktur dann irgendwann auf die Breite und Anderes ausgebaut werden sollte denke ich muss man erstmal alles "anzeigen"was nicht mehr den Normen der Radwege entspricht.... heißt Straßenbauamt anschreiben und auf Antwort warten....und hoffen bei dem dann irgendwann folgenden Ortstermin eingeladen zu werden....ja...ich weiß... Wunschdenken....aber..... dranbleiben!!!
 
Hallo Leute,
ein weiteres schönes Velomobil ist unserem Zoo zugelaufen, ganz freiwillig und flott, es soll nicht vorenthalten werden:

Ein weißes Evo-K mit Tillerlenkung, Licht, Blinkern, Hupe und Beyss-Haube und verstellbarem Alu-Mast.

IMG_1930klein.jpg
Das Evo-K freut sich über Liebhaberinnen und Liebhaber flotter Fahrt und eignet sich voraussichtlich für Fahrergrößen von 1,70 -1,85 m.
Grüße aus dem Velomobilnorden,
Antoine
 
Auf der Fahrradmesse werden wir den Umfragen zufolge ca. ein Dutzend VM und LR sein. Am ADFC-Stand gibt es eine kleine Stärkung. Für größeren Appetit empfiehlt sich nach der Schaurunde evtl. Caffee Fiedler am Alten Markt oder eines der Läden an der Kiellinie. Da war heute schon viel los bei der Sonne. Mal sehen, wieviele Velomobile der Norden an so einem Sonntag zusammenbringt :)
Messe DSCI2085.jpg
 
Hallo geneigt Radelnde,

hier ging es ja um die Steigerung der VM-Verbreitung im Norden, daher auch unser Probefahr- und Verleihangebot.

Es warten hier Quest, Mango Plus, Strada, Evo-KS und Alleweder darauf, kennengelernt und ausgeführt zu werden.
Als Gast-Star und Rennziege ist auch ein noch nicht ganz gezähmtes Evo-K dabei.

Wir freuen uns über Euer Interesse oder wenn Ihr Interessenten mitbringt oder uns in Kontakt bringen könnt.
Zur Zeit alles noch als Freundschaftsdienst und mit begleitetem Fahren.

Grüße,
Antoine
Velomobile_Ad.jpg IMG_1937_FMKielklein.jpg
 
Zurück
Oben Unten