Mehr Velomobile im Norden

Beiträge
3.252
Hallo geneigte Liegendradelnde,
in diesem Sommer gab es wieder viele Nachfragen zu unseren VM bei Fahrten durch Schleswig-Holstein und die weiteren nördlichen Landstriche von Niedersachsen bis Dänemark. Es finden sich mangels VM aber oft nur wenige Gleichgesinnte für gemeinsame Wochenend- oder Feierabendfahrten.

Um den Anteil an Velomobilen hier zu steigern, wollen wir zwei, drei Exemplare aus dem VM-reichenSüden in den entwicklungsfähigen Norden übersiedeln. Das eine oder andere Rad wird es auch immer mal zum Ausleihen für zumindest LR-erfahrene Freunde und Bekannte geben.

Bitte gebt doch mal Rückmeldung, auch als Unterhaltung, wie Ihr Euch eine Ausleihe vorstellen könntet. Dabei wäre sowohl die Perspektive des VM-Schnuppernden interessant als auch des Urlaubens an Nord- oder Ostsee mit VM-Fahrmöglichkeit (so dass wir als Support nicht weit weg wären). Oder vielleicht fällt Euch noch etwas anderes dazu ein. Es soll jedenfalls vorangehen hier mit dem Velomobilfahren hier, damit wollen wir nicht noch Jahre warten.
Grüße,
Antoine
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung: Es geht nicht um den Aufbau eines kommerziellen Dienstes, sondern um mehr als die paar Zusammenkünfte auf den Veranstaltungen, die wir hier geregelt bekommen. Es soll mehr Probefahrmöglichkeiten und Kontakte geben.
In Ergänzung gibt es bei uns auch Hilfe zur Selbsthilfe bei Wartung und Reparatur und den einen oder anderen Ratschlag rund um die kfz-freie Mobilität. In unserer Nachbarschaft befindet sich auch ein Spezialradhändler für Transportfahrräder, der den VM auch wohlwollend zugeneigt ist und mit unterstützt.
 
Finde ich gut,
Probefahrmöglichkeiten sind da, wenn man fragt, werden aber aus Respekt vor dem teuren Material selten genutzt.
Wenn ich die Leute frage ob sie eine Runde fahren möchten kommt meist als Antwort "Nein", wenn sie vor dem Liegerad stehen mit den üblichen Fragen....

Schöne Grüße
Sven
 
Um den Anteil an Velomobilen hier zu steigern, wollen wir zwei, drei Exemplare aus dem VM-reichenSüden in den entwicklungsfähigen Norden übersiedeln.
Wieso das? Da oben im Norden fahren viel mehr durch die Gegend, Ihr müßt Euch nur besser vernetzen. Hier im Süden müssen wir zusammenhalten, weils so wenige hat.

Gruß,

Tim
 
Hallo Tim,
das mag mit dem subjektiven Eindruck zu tun haben "man sieht nie welche";)
Aus Kiel ist gerade ein Viertel des VM-Bestandes weggezogen nach Leipzich. Ein echter Verlust!
Gruß
 
das mag mit dem subjektiven Eindruck zu tun haben "man sieht nie welche";)
Ich war einen Tag um Bremen unterwegs, um meinen Milan abzuholen und hab gleich noch 4 weitere gesehen. Gut, zwei standen vor dem Räderwerk ;)
Da sind viele unterwegs, die eben nicht online sind. Schließlich sind die ganzen Hersteller im Flachland.

Aus Kiel ist gerade ein Viertel des VM-Bestandes weggezogen nach Leipzich. Ein echter Verlust!
Sei froh, aus Friedrichshafen ziehen grade 100 % um.

Gruß,

Tim
 
Hallo.

Ich finde das eine interessante Idee.

Ich kann nur sagen hier in Hameln/ Hildesheim etc gibt es recht viele Velomobiele. Weiß alleine in Hameln und Umkreis spontan sechs.
Hildesheim und ähnliche Umkreis sollen mehr sein.

Mit liegen Grüßen Johannes Frei

Ps: Hier nimmt die Menge auch stetig zu und der Trend geht angeblich zum zweit Velomobiel ;-)
 
Ich bin sehr dafür, auch wenn ich nicht mehr in Kiel wohne und das eher selten nutzen kann... Und ganz ehrlich- obwohl ich noch nie in einem saß geschweige denn gefahren bin, will ich ja trotzdem schon eins haben...
 
Hallo,
es stehen zur Zeit Evo-KS, Alleweder, Strada Carbon und demnächst ein Quest zur Verfügung. Natürlich nicht alle gleichzeitig, denn wir wollen ja auch ein bisschen fahren ;)
 
Da ich mir zeitnah ein Velomobil zulegen werde kann ich evtl. die Verluste teilweise wieder auffangen.

Ansonsten kann ich als Neuling nur sagen, dass ich es als absolut notwendig erachte, dieses Thema weiter nach vorne zu bringen.

Als jahrzentelanger Rennradfahrer und Teilnehmer an vielen Veranstaltunge wie z.b. RTF ist die geringe Anzahl der Velo und Liegeradfahrer dem geringen Aufkommen an solchen Veranstaltungen geschuldet. In diesem Jahr war ich neben einem Velofahrer in Kaltenkirchen der ,einzige Teilnehmer und wurde mit Sprüchen überschüttet. Ich habe schon Säckeweise im Keller stehen.

Wenn überhaupt, dann rekrutieren sich doch zukünftige LR oder Velofahrer aus diesen Upright oder nicht.
Die wenigsten fangen doch bei NULL an und kaufen sich gleich ein Velomobil. Also macht es doch Sinn hier anzusetzen. Ich glaube schon, dass ich bei mir im Verein Interessenten habe, die sich gerne mal ein Velo ausleihen würden. Als mehrspuriges Fahrzeug ist der Einstieg auch einfacher. Mein Liegerad kann man nicht einfach mal so probefahren. Ein Velo ja.

Der Ansatz ist also nach meiner Sicht absolut richtig.

Wenn ich kann, werde ich meinen Beitrag dazu gerne leisten.

Gruß
Axel
 
Erstmal finde ich es natürlich auch gut, wenn sich die VM-Dichte "da im Süden" erhöht.:p
Aber sollen es private VMs sein, dir ihr von eigenem Geld kauft und dann vermietet, oder ein Verein, der das macht? Es ist ja schon ein Teil Geld, den man vorstrecken muss, aber noch grösser dabei ist wohl das Risiko, wenn es schief läuft? Ich hatte auch schon über verleihen/-mieten nachgedacht, daher höre ich gerne, was andere sagen.
Wichtig ist dabei wohl auch, dass ein schlecht angepasstes VM die Lust gleich nehmen kann, daher muss man also schon eine Weile investieren, bis es richtig sitzt. Dagegen denke ich nicht, dass man gleich mit den allerneuesten Modellen fahren muss. Meine Erfahrungen mit einer 2x20" Uraltquest haben mich trotzdem sehr begeistern. Und da wäre es schon eher zu verkraften, wenn etwas mit dem VM passiert.
 
... ist schweizerisch für "Fahrrad". Will man "Velomobil" abkürzen, schreibt man am besten "VM", dann weiß immer noch jeder Bescheid. Ich gebe allerdings zu, dass die Analogie zum "Automobil" -> "Auto" sprachlich verführerisch ist. Allerdings denke ich (und sicher auch viele andere Südlichter) bei "Velo" eher an ein unverkleidetes Zweirad.
 
Jaja...bei einem gespräch mit einem Schweizer, wo ohne erklärungen mal das Wort Velomobil fiel, ging er erstmal davon aus das dies ein Transport-kfz für Fahrräder wäre.
(Bei späteren Erklärungen sagte er dann: "Ach, wie unser Twike!" )
 
Zurück
Oben Unten