Mehr Licht: Edelux II oder B&M IX-Q?

Beiträge
733
Ich habe momentan den B&M Fly Senso Plus montiert am wohl ca. 20 Jahre alten SON im 20 Zöller Vorderrad. Langt dicke. Fast. Wenn's aber nun mal wirlich stockduster ist (für Münchner: Nymphenburger Schloss, vom Eingang bis zur Strasse - oder am Isarradweg vom Zoo aus stadteinwärts oder Perlacher Forst oder im Englischen Garten oder ...) dann wünsch ich mir mehr Licht. Insbesondere, wenn's kurvig wird.
Langsamer fahren ist keine Option:D

Nun stellt sich die Frage: Edelux II oder B&M IX-Q?

Einen weissen Frontstrahler hätte ich .schon gerne - ehrlich gesagt nur dafür, dass, wenn es mal wirklich zum Crash kommt, der gegnerische Anwalt nicht sagen können soll "Er hatte noch nichtmal ...". (Und keinen Helm ...:D - aber lassen wir das)

Tagfahrlicht - hm? (Ich gebe zu, momentan wegen der "ich seh nix weil ich nicht schau"-Typen sogar tagsüber das Licht anzulassen - sehe es aber irgendwie nicht so richtig ein. ==> Auf dem Grabstein steht "Er hatte recht"-weiss schon)

Die aktuelle Montagesituation des Fly schaut so aus:

100_0842.JPG


Ich bin faul und möchte gerne so wenig wie möglich ändern. Zur Optik : Es ist ein "Mad Max Tieflieger" ==> https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/ko_umlenkrolle-jpg.88007/ . Ich muss also nicht unbedingt nach dem passenden Farbton suchen - "hingerotzt" würde schon auch passen. :D

Danke für Hinweise und ein gutes Neues Jahr für euch alle.:)
 

Anhänge

  • 100_0848.JPG
    100_0848.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 255
  • 100_0847.JPG
    100_0847.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 239
IQ-X wäre meine Emfehlung.
Der hat neuere Technik
Und du kannst ihn auch unterm Tretlager anbringen, weil er in der Schelle drehbar ist.
 
Ich bin mit dem IQ-X glücklich. Der Reflektor ist zwar spirrelig und separat anbringbar oder fortlassbar, aber wo ein Fly stand, kann auch ein IQ-X mit unten dran geclipsten Reflektor hin.
C.
 
Hallo,

Und du kannst ihn auch unterm Tretlager anbringen, weil er in der Schelle drehbar ist.

Genau das würde ich aber nicht machen, weil meines Erachtens die Ausleuchtung besser ist, wenn der Scheinwerfer nicht zu tief sitzt.

Hier findest Du einen Leistungsvergleich:
https://www.nabendynamo.de/produkte/edelux2.html
Demnach ist der Edelux (mit dem ich mehr als zufrieden bin) im niedrigen und hohen Geschwindigkeitsbereich heller, der bumm im mittleren.
Preislich tun die beiden sich nichts, ich persönlich kann auch gut auf das Tagfahrlicht verzichten, bliebe die seitliche Abstrahlung des bumm als letzter Unterschied.
Alternativ käme für Deinen Zweck noch ein Akkuzusatzscheinwerfer am Lenker in Frage, den Du nur einschaltest, wenn es nötig erscheint. Der könnte dann noch einmal 50% heller sein, liegt dann aber auch bei 200 bis 250 €:
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-scheinwerfer.html

Gruß, Klaus
 
Bei den Amazon-Rezensionen wird allerdings die Kunststoffhalterung des IQ-X recht häufig kritisiert, die auch schon mal brechen soll...

Auf einen Akkuscheinwerfer bin ich nicht so sehr scharf - muss man dabeihaben, muss aufgeladen sein, sollte man beim Abstellen auch abnehmen. Der Lieger ist zur Zeit mein Stadtrad, steht also schon öfter mal in der Gegend rum. Ausserdem geht mir da zu viel Licht auf die Schuhe, hatte schon mal einen IXON IQ am Lenker gehabt - grenzwertig (bei diesem Lieger, an einem anderen klappt das super).
 
Bei den Amazon-Rezensionen wird allerdings die Kunststoffhalterung des IQ-X recht häufig kritisiert, die auch schon mal brechen soll...
Ausserdem vibriert der Plastikhalter des IQ-X. Fand ich extrem nervig bei Nachtfahrten.
Das lässt sich allerdings einfach beheben, wenn man den Standard-Bumm-Drahtbügelhalter verwendet. Mit nem Stück schwarzem Schrumpfschlauch überm Drahthalter, lässt sich auch das Kabel "versteckt" verlegen.
 
Hallo,

ich würde einfach den am Mad Max vorhandenen Halter weiterverwenden, der hat sich schließlich bewährt, die vorhandenen Kabel passen dann auch von der Länge und der Umbauaufwand ist minimal.

Gruß, Klaus
 
Genau das würde ich aber nicht machen, weil meines Erachtens die Ausleuchtung besser ist, wenn der Scheinwerfer nicht zu tief sitzt.

Ich habe das erwähnt wiel der Threadopener die Lampenbefestigung unterm Tretlager hat und sich eine Verlängerung gebastelt hat.
Ob die 5-7cm tiefer viel ausmachen muss jeder für sich entscheiden.

Die Halterung wird dann auch nicht benötigt, den Scheinwerfer kann man dann direkt dranschrauben.
Und BUMM war bei Halterung von Gehäusen schon immer recht mies, frag mich warum die da sehr häufig auf dem Niveau von Baumarktprodukten hängen.

Zum Edelux 2, der ist auf entwicklungsstufe des IQ-Cyo Premium.
Der Spiegel/Reflektor bei beiden Lampen ist der selbe. Nur wurde dann der E2 noch etwas getunt.
Also selbes Leuchtbild nur etwas heller.
Das Leuchtbild vom IQ-x sollte schon eine Evolutionstufe weiter sein..
Die Leuchtbilder kann von den Lampen kann man sich auf der webseite von BUMM anschauen.
 
ich würde einfach den am Mad Max vorhandenen Halter weiterverwenden, der hat sich schließlich bewährt, die vorhandenen Kabel passen dann auch von der Länge und der Umbauaufwand ist minimal.
Man könnte ihn aus zwei parallelen Blechbögen nachbauen, das vibriert weniger als ein einzelnes Blech.
Wenn der Scheinwerfer 5cm weiter vor darf, kann man wahrscheinlich einfache gerade 1x15mm-Alustreifen aus dem Baumarkt nehmen.
 
@Fanfan Korrekte Vermutung (y) - der Halter vibriert, bis jetzt habe ich das einfach mal so hingenommen.

Zuerst werde ich mich mal die nächsten Tage mit einem Vielfahrer-Kumpel treffen, von dem ich seit gestern weiss, dass er sowohl IQ-X als auch Edelux I und II im Einsatz hat und ihn ein bissl interviewen.

(Huch, sehe gerade, dass ich im Threadtitel und erstem Posting IX-Q geschrieben habe - so fgntäs an...:eek: )
 
Ich habe momentan den B&M Fly Senso Plus montiert am wohl ca. 20 Jahre alten SON im 20 Zöller Vorderrad. Langt dicke. Fast. Wenn's aber nun mal wirlich stockduster ist (für Münchner: Nymphenburger Schloss, vom Eingang bis zur Strasse - oder am Isarradweg vom Zoo aus stadteinwärts oder Perlacher Forst oder im Englischen Garten oder ...) dann wünsch ich mir mehr Licht. Insbesondere, wenn's kurvig wird.
Langsamer fahren ist keine Option:D
Nun stellt sich die Frage: Edelux II oder B&M IX-Q?:)
Moin moin,
bis vor kurzem hatte ich an meinem Gekko...
Magicshine_1.jpg

...den SON Edelux 1 in Verbindung mit einem seeehr weitstrahlenden Magicshine-Akkuscheinwerfer montiert. Der letztere wird...

Magicshine_3.jpg

...mittels der Schaltbox mit den orangenen Tasten serienmäßig funkferngesteuert, benötigt also keine zusätzlichen Schaltkabel.

Magicshine_2.jpg

Um ihn unter dem Tretlager installieren zu können, fertigte ich einen Adapter an, den ich anstelle der originalen Lenkerklammer montierte.

Im Rahmen der derzeitigen Winterüberholung meines Gekkos...

Grundueberholung_Gekko_1.jpg

...ersetzte ich den technisch angejahrten SON Edelux 1 durch den aktuellen B&M IQ-X, das Bessere ist halt der Feind des eigentlich Guten.
Vom besseren Leuchtbild einmal abgesehen ist der IQ-X (im Gegensatz zum Edelux 1 und 2) mit Tagesfahrlicht (TFL) ausgestattet. Da die Zahl der mit TFL ausgerüsteten Kfz aufgrund der Regularien täglich zunimmt, würde ich mir keinen Fahrradscheinwerfer mehr ohne TFL kaufen.

Hier in Münster "vergessen" die meisten Fahrradfahrer übrigens, tagsüber die Scheinwerfer auszuschalten.
Hoffentlich erhellende Grüße,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich fahre lt. Hersteller SON e2 und ja auch am Tag, der Dynamo ist ja nun mal am drehen.
Zusätzlich aber eine B&M Accu wegen der Redundanz, muss ja nur an sein wo benötigt, aber die 80er macht schon schön Licht und ganz im Dunkel stehen, oder bei Reparaturen einfach aus dem Halter ziehen ... könnte hilfreich sein.
mfg HF
 
mit einem seeehr weitstrahlenden Magicshine-Akkuscheinwerfer montiert. Der letztere wird...
...mittels der Schaltbox mit den orangenen Tasten serienmäßig funkferngesteuert,
Hm, funkferngesteuert klingt interessant. Welches Modell hast Du denn - und warum genau dieses? Danke im Voraus. :)
 
Zurück
Oben Unten