Hier ein paar Daten für die "serienmäßige" Bumm IQ XE. Entnommen habe ich diese aus einer Amazon - Bewertung von Sep 2019:
Stromaufnahme Tagbetrieb 370mA bei 8,25V = ca. 3W
Stromaufnahme Nachtbetrieb 850mA bei 8,22V = knapp 7W
Die Tagfahrlichter der DFs, Queste usw. sind allesammt keine interne Funktion der BuM-Scheinwerfer und der Verbrauch liegt wesentlich niedriger.
Bei den Alphas ist das nicht anders, sonst bräuchte es diesen kleinen blauen Step-Downwandler unter dem Mast nicht.
Dieses kleine Teil regelt die Spannung auf etwas unter 6V herunter,
sodass der Wandler der BuM-Leuchte nicht mehr arbeitet (kann 6V bis Pedelec-Spannung).
Der BuM-Regler ist einer der Sorte, die unterhalb der Arbeitsspannung ohne Probleme (mit dem üblichen Spannungsabfall) durchlässig ist.
Und so wird erreicht, dass da nur noch 40-60 mA fließen.
Das macht 1/4 Watt an einer 4V LED bzw. ein Akkuverbrauch von unter einer halben Wattstunde (optimal für Campingtouren).
Die Auffälligkeit bei Tag ist aber trotzdem wesentlich besser als die von ein paar einzelnen LEDs.
Das gilt aber nur, wenn der Scheinwerfer wie jedes vernünftige Tagfahrlicht waagerecht ausgerichtet ist (in der Nacht also Blenden würde).
Womit wir auf ein weiteren Problemchen bei den Alphas gestoßen wären.
Alle Tagfahrlichter und auch alle Superbrenner mit Auf/Abblendlicht, die ich kenne, können in der niedrigen Position an VMs meines Erachtens nur mit einer Leuchthöhenverstellung wirklich gut funktionieren, die man mit etwas Geschick aber bestimmt an allen Fahrzeugen nachrüsten kann.