Mehr Licht am Alpha

Wie hoch baut die Lampe beim Alpha (Mitte Lampe - Boden) eigentlich ? Kannst du auch bei Gelegenheit mal Beamshots (Abblendlicht vs Fernlicht) machen? Das wäre wirklich spannend.
Beamshots sind geplant. Muss nur noch eine geeignete Stelle und Zeit dafür finden. Und natürlich dann nicht mit der Handy Kamera sondern mit der Spiegelreflex mit festen Einstellungen, dass man da auch was vergleichen kann. Allerdings sag ich gleich dazu, ich kenn mich mit Fotografieren nicht aus, werde das also nur nach bestem Wissen und Gewissen machen können. Wenn jemand vorab Tipps hat, immer raus damit.

Mitte der Lampe ist bei ca. 42cm unbelastet. Wenn ich drin sitze in etwa 1-1,5cm weniger
 
Spiegelreflex mit festen Einstellungen, dass man da auch was vergleichen kann. Allerdings sag ich gleich dazu, ich kenn mich mit Fotografieren nicht aus, werde das also nur nach bestem Wissen und Gewissen machen können. Wenn jemand vorab Tipps hat, immer raus damit.
Ich würde sagen: genau so, mit festen Einstellungen (Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit). Und dann Aufnahme im RAW-Format, und ein HDR-Bild erzeugen (immer mit den selben Einstellungen), so dass der Kontrast reduziert wird und man nicht nur gleißend hell und pechschwarz sieht, sondern auch Abstufungen.
Mitte der Lampe ist bei ca. 42cm unbelastet. Wenn ich drin sitze in etwa 1-1,5cm weniger
Interessant! D.h. das Alpha7 ist das erste der schnellen Velomobile, wo der Scheinwerfer StVO-konform montiert ist.
 
Hier jetzt die versprochene längere Berichterstattung zum Einbau der Lupine SL AF im Alpha:
Benötigtes Werkzeug:
  • Kabelschneider
  • Abisolier-Zange (oder Teppichmesser und viel Gefühl in der Hand)
  • Teppichmesser
  • 10er Ring- oder Gabelschlüssel
  • 4er Inbus (sehr zu empfehlen: Rotary Knarre von Proxxon)
  • Steckverbinder für Kabel (Molex o.Ä., ich hab was dickeres genommen, damit es leichter wieder getrennt werden kann, siehe Bilder)
  • ggf. Spannungs-/Durchgangsprüfer
  • M5 Schraube + Mutter (die 6er mit der die IQ-X befestigt war, passte zumindest bei mir net durch den GoPro Mount)
  • Irgendeine Art von Beleuchtung im VM (Stirnlampe, Baustellenlampe im Fussraum)
  • Geduld
  • und natürlich die Lupine selbst sowie den GoPro Mount in S (siehe Link in Beitrag 80)
Wie bin ich jetzt konkret vorgegangen?

1. Schritt: Alte Lampe demontieren

IMG_20201015_170345 (1).jpg
Hier kommt die empfohlene Rotary Knarre ins Spiel. Großer Vorteil: Schrauben auch durch Drehen des Griffs möglich (in beide Richtungen). Bei dem beengten Platzangebot vorne in der Nase definitiv eine Erleichterung. Mutter mit dem 10er Ringschlüssel kontern und raus mit der Schraube.
Bei mir musste ich dann auch noch das in Flausche-Klebeband eingewickelte und in der Nase eingeklebte Kabel von der Karosse lösen, das in einer Schlaufe erst neben dem Mast runter und dann wieder hoch festgeklebt war.
Kabel dann ein Stück von der Lampe entfernt abzwicken (man will die ja möglicherweise noch anderweitig wieder verwenden können, dann sollte genug Kabel da sein, dass man die auch wieder festmachen kann):
IMG_20201015_170819.jpg

2. Schritt: Kabel vorne aus dem Mast raus ziehen und vorbereiten

Anhang anzeigen 221214IMG_20201015_171508.jpg
Das Flausche-Klebeband vom Kabel abzubekommen war bei mir eine ganz schöne Viecherei, immer Stück für Stück. Je nachdem, was für ein Verbinder/Stecker verwendet wird, sollten schon gute 5-6cm frei liegen. Enden Abisolieren so lang wie man es halt braucht.
Hier kommt auch der Spannungsprüfer ins Spiel. Ich wollt natürlich schon wissen, wo Plus und Minus sind, will ja dann nix falsch anschließen. In meinem Fall war das schwarz-weiße Kabel Plus. In der Vergangenheit hab ich gelernt, dass man sich nie drauf verlassen darf, dass das immer gleich gemacht wird, auch nicht wenn derselbe Elektriker was angeschlossen hat...

3. Stecker/Verbinder anschließen

Ich habe mich für eine wasserdichte Verbindung mittels Stecker entschieden, so dass bei Bedarf die Lampe ohne größere Probleme auch wieder rausgenommen werden kann. Anschluss natürlich je nachdem, was man verwendet, daher nicht ausführlicher. Bei dem von mir verwendeten Modell muss nur darauf geachtet werden, wie die Anschlüsse in die Hülse reingesteckt werden, weil die nur bei richtiger Richtung auch drin einrasten und dann nicht beim Verbinden der Stecker rausgeschoben werden.
IMG_20201015_172349.jpg

4. Schritt: Lampe vorbereiten

Da die Stecker der Lupine SL nicht kompatibel sind mit dem Akku (der nämlich eigentlich für die Alpha gedacht ist), muss auch hier was getan werden. Hier nochmal die einzelnen Teile, Lampe selbst und GoPro Mount. Auch hier sicherheitshalber die Kontrolle, wo Plus ist. Zum Glück ganz einfach, weils nämlich auf dem Stecker drauf steht. Sollte man sich nur merken, welche Farbe wenn man den Stecker dann abgezwickt hat (
Anhang anzeigen 221211Anhang anzeigen 221212

5. Schritt: Stecker an Lampe anschließen

Auch hier wieder: Auf richtiges Einsetzen der Anschlüsse achten, damit es einrastet. War ein bissl fummelige Arbeit, weil die Kabel der Lupine einen etwas größeren Querschnitt haben, und ich erst zu wenig vom Mantel entfernt habe, aber letztlich auch kein Hexenwerk

Anhang anzeigen 221213

Weiter geht's im nächsten Beitrag (wegen der Medien-Grenze pro Beitrag.
 

Anhänge

  • IMG_20201015_165431.jpg
    IMG_20201015_165431.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 30
6. Schritt: Lampe testweise Anschließen

Bevor man sich an die Arbeit macht, die Lampe im Alpha selbst zu montieren, sicherheitshalber nochmal testen ob es überhaupt tut. Und es tut, zum Glück
IMG_20201015_172551.jpgIMG_20201015_173110.jpg

7. Alpha vorbereiten

Leider leider ist die Lupine dicker als die IQ-X
IMG_20201015_173350.jpgIMG_20201015_173322.jpg

Heißt also, das Loch vorne muss schweren Herzens erweitert werden. So richtig gerne hab ich ganz ohne entsprechende Erfahrung zwar nicht am Carbon gewerkelt, aber zum Glück ging auch das recht gut. In meinem Fall mit nem Proxxon Bohrschleifer und einem Standard Schleifaufsatz der dabei war:
IMG_20201015_190217.jpg

Vom leeren Loch dann ein Bild zu machen hab ich leider vergessen. Habe mir aber Zeit gelassen und mich Millimeterweise (bzw. eher 1/10-Millimeter) vorgearbeitet und immer wieder versucht, die Lupine von innen ins Loch zu bekommen.

8. Lampe montieren.

Auch hier war wieder Feingefühl und rumprobieren gefragt, aber am Ende sitzt sie saugend im Loch und der GoPro Mount passt freundlicherweise auch ziemlich genau. Sie steht relativ weit vorne raus, das geht mit dem Mount aber leider nicht anders, es sei denn man will auch an dem Winkel im Alpha noch rumsäbeln...

IMG_20201015_190144.jpgIMG_20201015_181306.jpg

9. Sich bei eventuellen Helfern bedanken

Bestimmt wäre mir das nicht geglückt, hätte mich nicht ein erfahrener Supervisor begleitet und aufgepasst ;)
IMG_20201015_171211.jpg

Leuchtbilder werden bei Gelegenheit folgen. Wenn ich die Musse habe kommt auch an die IQ-X noch ein neuer Stecker und ich mach Vergleichsbilder.
 
Top Anleitung,
könntest du bitte kurz (für die nicht Alphas) sagen mit welchem Lupine Akku die Lampe betrieben wird?
Gruss Speedastir
 
8. Lampe montieren.

Auch hier war wieder Feingefühl und rumprobieren gefragt, aber am Ende sitzt sie saugend im Loch und der GoPro Mount passt freundlicherweise auch ziemlich genau. Sie steht relativ weit vorne raus, das geht mit dem Mount aber leider nicht anders, es sei denn man will auch an dem Winkel im Alpha noch rumsäbeln...

Anhang anzeigen 221223
Wenn sie saugend sitzt leidet aber die Kühlung darunter, da kein Fahrtwind an die Kührippen kommen kann. Macht der Lupine zwar nichts, da sie im Notfall automatisch runterregelt aber kühltechnisch sicher nicht optimal.
 
Wenn sie saugend sitzt leidet aber die Kühlung darunter, da kein Fahrtwind an die Kührippen kommen kann. Macht der Lupine zwar nichts, da sie im Notfall automatisch runterregelt aber kühltechnisch sicher nicht optimal.
Der Gedanke kam mir auch schon. Ich hatte aber in dem Moment erst mal genug vom Ausschleifen und wollte es überhaupt erst mal testen. Ich werde das Beobachten und bei Bedarf noch 1mm außen rum Platz schaffen.
Oder könnte es eine Option sein, ein Loch in den Mast zu bohren und dann etwas Luft nach oben zu lenken? Ich kenn mich leider nicht genug aus, ob das nicht negativ für die Stabilität des Mastes wäre
 
Vergleichsbilder IQ-X E vs. Lupine SL AF 1. Versuch

Alle Bilder aufgenommen aus ziemlich genau 19m Entfernung zur Wand, Belichtungszeit 10 Sekunden bei Blende 8, ISO 200 mit einer Canon EOS 450D (Standard-Objektiv). Manueller Fokus, daher leicht unscharf, aber ich denke zum Vergleichen der Leuchtbilder reicht es. Kamera lag auf dem VM vor dem Süllrand (per Selbstauslöser, um Verwackeln zu vermeiden), entspricht also so ziemlich der Fahrer-Perspektive.
Bewölkt war es, also wirklich recht dunkel und angesichts der Uhrzeit auch keine Beleuchtung mehr auf dem Parkplatz.
Bitte nicht auf die Höhe achten, ich hab jetzt keine Wasserwaage dabei gehabt um zu prüfen, ob das VM waagerecht steht.

1. IQ-X E (per Hand gehalten vorne direkt vor die Lupine. Dabei versucht, die Oberkante in etwa auf die gleiche Höhe wie bei der Lupine zu bringen und so wenig wie möglich zu wackeln. Der Bereich oberhalb der Leuchtkante kommt also vermutlich zum Teil von doch etwas wackeln)
IMG_8263.JPG

2. Lupine SL AF Abblendlicht
IMG_8260.JPG

3. Lupine aufgeblendet o_O
IMG_8259.JPG

Was man ganz gut erkennt ist, dass die reine Helligkeit der IQ-X E gar nicht wirklich geringer ist als die Lupine. Dafür hat die Lupine halt eine deutlich breitere und homogenere Ausleuchtung. Und das Fernlicht, na da brauch ich wohl nix sagen respektive schreiben... :D

Zum besseren Eindruck für die Verteilung vor dem VM hab ich noch zwei Bilder von nebendran mit'm Smartphone gemacht:
PXL_20201016_195436490.jpg PXL_20201016_195501143.jpg

Ich hoffe, meine Versuche als Amateur-Fotograf reichen euch aus. Ansonsten: Morgen Abend soll's auch wieder dunkel werden, wenn ihr Ideen habt, was ich anders oder zusätzlich evtl. noch machen könnte, dann würde ich mich vielleicht zu einem weiteren Foto-Shooting hinreißen lassen ;)
 
Zurück
Oben Unten