Mehr Licht am Alpha

ja du siehst richtig

und da ist noch nicht mal nen Akku dabei
Aber auch Supernova ist nich günstiger
 
Ich bin halt relativ verwöhnt von meiner Supernova m99 pure+ am S-Pedelec. Deren Leuchtkraft braucht es bei manchen Strecken bei diesen Geschwindigkeiten auch. Bzw. nur aufgrund der guten Beleuchtung sind 45km/h auf manchen Strecken verantwortbar.
Etwas vergleichbares hätte ich halt gerne dann auch am VM. Ich versuche es erst mal mit der Standard Beleuchtung, fände es aber gut, wenn ich ein Upgrade ggf. selber machen kann. Und das heißt bei mir ohne irgendwas an der Elektronik machen zu müssen, außer Kabel verbinden.
 
Als Alternative zur Supernova wäre die SL AX evtl was (ist die 45er Version der SL X nur mit eigenem Akku)
macht nach Leuchtvergleich schon ordentlich Licht, mehr gibts nur noch mit der Betty oder Alpha (keine Zulassung für die Straße)

der 10Ah Akku braucht leider noch 2 Wochen
 
Als Alternative zur Supernova wäre die SL AX evtl was
Die dürfte rein von den technischen Daten sogar noch ein bisschen stärker sein als die Supernova. Allerdings wäre ich mir nicht sicher, ob die von der Form her in das runde Loch im Alpha rein passt.
Aber das sind alles ungelegte Eier, noch hab ich ja kein VM. Ich warte einfach mal ab, was hier noch an Erfahrungen kommt
 
Geht da kein Stepdown-Spannungsregler, wobei die Leistung der Lupine wohl recht hoch sein wird und damit auch die Verlustleistung des Reglers.
Alternativ umrüsten auf 7,2 V und die übrigen Verbraucher mit Step-Up-Spannungsregler von 7,2 auf 14,4 V versorgen. Die Leisung der übrigen Verbraucher sollte deutlich geringer sein als die von der Lupine AF.
Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modul mit den Beschleunigungssensor steht doch schon in den Startlöchern. Ich würde da nichts "basteln"
Das muss aber auch zuverlässig Funktionieren!
Ich habe mal beim Rennradler so seon Bremslicht gesehen und das war bei jedem mögliche Sch***ß nervig am Flackern...
Sah mehr nach Defekt als nach Bremslicht aus.

Ach ja: Ein VM ohne Bremslicht geht für mich gar nicht. Hinter so einem her zufahren ist extrem ätzend...
 
Leuchtbild der Af ist ne Sensation
Das kommt drauf von welcher Seite man sich dem Thema annähert. Gegenüber bisherigen Fahrradlampen bestimmt. Gegenüber KFZ Lampen ist es jetzt nix besonderes.
Allein die grossen Abstände zwischen den Chips und die schief und krumm angelöteten Einzelemitter sollten besser nicht scharf abgebildet werden. Zeitgemässe LED Emitter aus dem Automotivebereich haben bis 5 Chips auf einem Emitter und keine Lücken mehr zwischen den Chips. Und sind wesentlich kleiner (was eine kleinere Linse/ kleinere Lampe bzw eine schärferes Bild erlaubt. Lumen pro Quadratmilimeter heisst die Disziplin. Grosse Chips kann jeder. Aber wuchtiges Aussehen gehört ja auch dazu. Darf gar nicht zu klein und leicht sein. Ist nicht "wertig". Das Auge kauft mit. Die Haptik auch.
 
kurz und knapp: Nein
AX und S-Pedelec X laufen beide mit 30W, wobei die Akku Version 100 Lumen mehr Licht bringen kann (Angabe Lupine)
 
Hallo,

Den Highsider Sattelite hab ich mir jetzt auch als Zusatzbeleuchtung und Tagfahrlicht zugelegt. Die mitgelieferte Konstantstromquelle benötigt mindestens 7.5 bis 8V, davon fallen an der Lampe 6V ab und es fließen 1A Strom. Die Lampe selbst verbraucht also 6W, 1-1.5W verbleiben an der KSQ. Wer nicht basten will benötigt also einen 3s LiIonenakku, 2s sind für einen sinnvollen Einsatz zu wenig.
Da ich das Licht sowieso dimmen wollte, nehme ich eine andere KSQ. Damit kann ich die Lampe als Tagfahrlicht mit ca 2 W oder voll aufgedreht mit ca 5.5 W für die Lampe betreiben. Das halbe Watt, das ich der Lampe gegenüber dem vorgesehenen Verbrauch erspare soll der Lebensdauer zu gute kommen. Ich betreibe die Lampe jetzt auch mit meinem 2s LiIonenakku.
Vielleicht sollten wir mal einen Threat machen, in dem die Daten der verschiedenen Lampen (Mindestspannung, Maximalspannung, Stromstärken, Leuchtbildvergleiche, Helligkeitsvergleiche)) aufgelistet werden, so als Entscheidungshilfe für den Einkauf.

mfg

Günter
 
Die mitgelieferte Konstantstromquelle benötigt mindestens 7.5 bis 8V, davon fallen an der Lampe 6V ab und es fließen 1A Strom. Die Lampe selbst verbraucht also 6W, 1-1.5W verbleiben an der KSQ. Wer nicht basten will benötigt also einen 3s LiIonenakku
Genau so war es bei mir verbaut. Der 5800mA LiPo hielt 6 h. Danach kamen die Alarmglocken!
 
Zurück
Oben Unten