Mechanische Scheibenbremsen (nur Alternativen zu Avid bb5, bb7, trp spyre und spyke)

Beiträge
4.215
Über bb5, bb7 und die spyre bzw. spyke wurde hier im Forum schon Einiges geschrieben (siehe u.a. https://www.velomobilforum.de/forum...hanische-scheibenbremse-bb7-konkurrenz.46562/)
In diesem Thread sollen Alternativen zu diesen Bremsen zur Sprache kommen.
Jensnbg hat hier https://www.velomobilforum.de/forum...2-23-24-bb7-oder-trp-spyke.71589/post-1609534
die Houson mit zwei beweglichen Kolben erwähnt (mit merklich schlechterer Bremsleistung als die spyke).
Von Tektro (zu "Stall" Tektro gehört auch TRP) gibt es verschiedene mit einem beweglichen Kolben. Die Aquila z.B. ist relativ einfach zu justieren (wenn man die Anleitung genau liest...)
"... Much simpler adjustment/set-up. Although it takes an allen key to adjust, the adjustment design is much simpler than the BB7s. There is less to go wrong."
Habe die Aquila als Ersatz für meine (defekte) hydraulische Shimano Deore montiert und kann das einfache Justieren bestätigen. Bremswirkung empfinde ich als ähnlich "bissig" wie eine gut eingestellte und gewartete v-brake bzw. ähnlich wie die bb5, hab allerdings nur einen indirekten Vergleich zur bb5 (die BB5 habe ich an einem anderen Lieger).
Die Tektro Aquila ist aber nicht mehr (neu) erhältlich. Wie die derzeit auf ebay (Suchbegriff "tektro mechanical disc")
erhältichen aufgebaut sind, dazu finden sich hier
https://tektro.com/en/support/all (unter Tektro Mechanical disc) mehr Details.
Die (u.a. via ebay erhältiche) Tektro Aries ist ähnlich aufgebaut wie die Aquila (eine Inbusschraube, um den festen Kolben 'rein oder 'raus zu drücken, der Abstand des beweglichen Kolbens wird über die Bremszugspannung eingestellt).

Auch eine Zwei Kolben disc (zwei bewegliche?) wird da erwähnt:

Auf der TRP/Tektro home page sind diverse mechanische gelistet:

Edit: in der Schweiz ist die Aries (evtl. kann der lokale Händler die ja ordern) für Firmenkunden hier erhältich:
Amazon Bewertungen der Aries:
 
Zurück
Oben Unten