MD Schlumpf Einbau

Beiträge
1.138
Wer baut in meinem Hurricane Ausleger einen MD-Schlumpf im Rhein-Main-Gebiet ? Welcher Lochkreis, Kettenblatt und Ritzel soll ich am besten auswählen ? Mit oder ohne Umwerfer ? 2 fach oder sogar 3 fach. Ich habe echt kein Plan. Ich hatte noch nie 20 Zoll Antriebrad. Gruß Juan
 
Ich hatte noch nie 20 Zoll
Das ändert an den Anforderungen an die Schaltung eigentlich so ziemlich nichts. Musst nur die Ketzenblätter hoch skalieren, in dem Verhältnis, in dem du den Radumfang runter skaliert hast (Dreisatz. Wer damit nicht klar kommt, einfach alte Kettenblätter, alte Reifengröße und neue Reifengröße nennen, also Felgenumfang&Reifendicke. - Angenommen die alte Schaltung hatte genau den gewünschten Unfang, Auslegung, Abstufungen.) Oder eine bekannte Schaltung samt Laufrad in ritzelrechner.de eingeben, auf "vergleichen" und dann mit dem neuen Laufrad die gleiche Entfaltung oder Geschwindigkeit erreichen (wieder: falls denn die selben effektiven Gänge beim neuen Fahrrad gewünscht sind.)

Mit oder ohne Umwerfer ? 2 fach oder sogar 3 fach.
Beim Mountaindrive wird zwar angegeben, dass es mit zwei Kettenblättern genutzt werden kann, das kommt mir aber meist nur begrenzt sinnvoll vor. Mehr Umfang braucht man kaum, das wäre höchstens beim Speed Drive noch was. Einen Zwischensprung beim Schalten erreicht man nur umständlich, weil man dann Schlumpf und Umwerfer gleichzeitig schalten muss und auch noch die Kassette. (Wenn man die Kassette nicht schalten muss, weil der Sprung vorne okay ist, dann reicht es auch Schlumpf und Kassette zu schalten ohne Umwerfer.) Dreifach geht vielleicht garnicht. Auch mit zweifach wird der nötige seitliche Abstand der Pedalkreise wahrscheinlich schon nochmal größer.
Also zwei Kettenblätter nur, wenn du mit viel Gewicht steil bergauf hohe Trittfrequenz brauchst und (bergab) auch bei hohen Geschwindigkeiten mit niedriger Trittfrequenz mittreten willst. Oder wenn du eine Kassette mit feiner Abstufung und dadurch wenig Umfang hast und den großen Gangsprung des Mountain Drive nicht ausreichend über Gegenschalten der Kassette ausgleichen kannst. (Ich brauche zwischen zwei Kettenblättern genug Überschneidung, damit ich bei wechselndem Gelände nicht ständig in ungünstigen Situationen gezwungen bin, aufwendige Schaltvorgänge zu unternehmen. Dann aber auch schauen, ob eine Speed Drive sinnvoller sein kann, die nicht so einen großen Gangsprung macht.)
 
Zurück
Oben Unten