McElburg Federbein Thread

Schade um das (Rost-)Teil. :cry:
Ich würds glas-perl strahlen und chemisch vernickeln lassen. Danach ist es innen und aussen korrosionsbeständig.
 
Ab wann wir das Spiel der Alustange in der Führungsbuchse problematisch. Ich weiß, dazu muss man es am besten in der Hand haben. Der am stärksten abgenutzte Bereich zeigt schon ordentlich Riefen.
Solange die harte Eloxalschicht noch da ist, ist's gut. Wenn die weggerieben ist, geht der Verschleiß/Abrieb im Alu meist schneller daher. Kritisch ist das aber erstmal nicht.
Die kegelige verschlissene Buchse habe ich nur zerstörend rausbekommen, indem ich sie mit einer M12er Schraube gegen den Federbeinrand abstützend rausgezogen habe.

Ersatzteile kann der Hersteller Velomobilize aus Dornbirn liefern. Nach meiner einen Erfahrung, braucht's etwas Geduld. Falls Du bestellst, kannst Du einen Satz Feder-Dämpfungselemente (Alu-Stab, kegelige Buchse, Elastomere) für mich mitbestellen. ;-)
 
Ich würde es einmal mit Fertan einpinseln und dann 12h feucht in einer Plastiktüte lagern. Anschließend mit Edelstahltopfglitzi abschrubbeln und mit Owatrol einpinseln.
 
Solange die harte Eloxalschicht noch da ist, ist's gut.
Nein, im unteren Bereich ist blankes, raues Alu und deutlich mehr Spiel als im oberen Bereich.

Ersatzteile kann der Hersteller Velomobilize aus Dornbirn liefern. Nach meiner einen Erfahrung, braucht's etwas Geduld. Falls Du bestellst, kannst Du einen Satz Feder-Dämpfungselemente (Alu-Stab, kegelige Buchse, Elastomere) für mich mitbestellen. ;-)
Ich frag dort mal an und bestelle nach Möglichkeit (nächste Frage wäre, ob es verschiedene Elastomersets gibt) zwei Sets.

Viele Grüße
Uwe
 
Ich würde es einmal mit Fertan einpinseln und dann 12h feucht in einer Plastiktüte lagern. Anschließend mit Edelstahltopfglitzi abschrubbeln und mit Owatrol einpinseln.
Fertan und Owatrol stehen zur Not sogar auch noch da ;-) Das mit der Plastiktüte klingt interessant. Mal sehen, was der erste Versuch wird...
 
(y)
Meines Wissens werden die Federbeine ausschließlich mit Einer Elastomersorte, Cellasto 650 g/l ausgeliefert. Tests mit weicheren haben bei mir nur nach kurzer Zeit zu plattgedrückten Elastomeren geführt.
 
Fragen vom Newbie. Habe ein Teil über von dem ich nicht weiß, wo es hinkommt.
Aluring, einseitig abgeflacht, innen Gewinde.
McElburg Federbein - 3.jpeg
McElburg Federbein - 4.jpeg

Die Abweichung in der Federung viel mir auch auf.
Oben sind 4 Elastomere und ein härteres, schwarzes Elastomer (oder etwas anderes). Also mehr als hier im Faden immer zu sehen.
McElburg Federbein - 1.jpeg
 

Anhänge

  • McElburg Federbein - 2.jpeg
    McElburg Federbein - 2.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich es bisher zusammen gesteckt 195CCEB6-36F7-4866-9887-E9A809292C2F.jpeg

743CC2D8-C789-4CE0-A094-EB1D8A1B84C7.jpeg

6B1458C8-DF25-4EB5-AF19-FBA84387D170.jpeg

Hat jemand Fotos vom korrekten Aufbau wie eine Explosionszeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der an einer Seite abgeflachte Ring könnte ein Distanzring auf dem unteren Bolzen sein, der beide Bremsbacken hält. Die Abflachung lässt den Platz für die Feder.
 
Zurück
Oben Unten