MBB - was ist das?

guk

Beiträge
109
Ich stöbere ganz gerne im Forum. Dabei tauchen immer wieder Abkürzungen auf, die wie sel stverst.ndlich benutzt werden, so als würde jeder wissen um was es geht. Wenn ich nach MBB google kommen Sacgen raus die haben nichts mit Fahrräder zu tun.
Ein Abkürzungsverzeichnis habe ich im Forum nicht gefunden, die Suche hilft mir auch nicht.

Wer hilft mir auf die Sprünge?

Danke
 
Vielen Dank.
Wäre es sinnvoll im Wiki ein Abkürzungsverzeichnis einzurichten?
 
Mit "mbb recumbent" gibt's noch Passenderes, z.B. http://bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?t=78986
Ein Abkürzungsverzeichnis wäre trotzdem hilfreich (wobei ich erst 'mal nach dem wiki suchen müsste...).
Neben Knicklenkern gibt's auch Nichtknicklenkergefährte (z.B. Cruzbike).

"Whereas I prefer TT-style MBB for the first and Center Steer MBB for the second group.

1. Tom Traylor style: Cruzbike, Speculoos, Kouign Amman etc.
2. Center Steer: Cha-cha bike, Flevobike, Chinkara, Airbike, Python

Reason ist, that representants of both groups actually move their BB, when turning.

The first group has the steering pivot axis in front of the hip joint, resulting in easier learning and noticeable pedal induced steering.

The second group has the pivot axis in line with the hip joint, resulting in difficult learning and minimized pedal induced steering.

If you refer to the term FWD bikes you must add a third group (Twisted Chain): ZOX, Toxy, Raptobike etc."
Das Diagramm wurde auch hier gepostet: https://www.velomobilforum.de/forum...r-steht-die-abkuerzung-mbb.58340/post-1112964
 
Zuletzt bearbeitet:
MBB moving bottom bracket Knicklenker mit Steuersatz wie bei einer normalen Fahrradgabel, Ausleger mit Tretlager (bottom bracket) ist an der Gabel befestigt



Ich habe den Eindruch, unter "Knicklenker" im gewöhnlichen versteht man meist sowas wie Flevobike, Airbike, Python. Da ist der Rahmen in zweinrexht ähnlich große Teile geteilt und Lenker sind eher optional bzw. nicht viel mehr als Haltestange und Montagepunkt für Schaltung und Bremsen. Als MBB Bezeichen sich zumindest die Amerikanischen Cruzbike, die haben einen klaren Hauptrahmen und ein untergeordnetes Element mit Vorderrad, Lenkung und Kurbeln.
Die Abgrenzung scheint eher eine nach Philosophie und Fahrgefühl zu sein als eine nach einem Technischen Merkmal? (Also dürfte es bach meunem Verständnis eine geoße Grauzone geben.
 
Jetzt zerreisst das doch mal nicht so in der Luft.
Es hatte wohl schon jeder mal im Forum eine eigentlich unnötige Frage gestellt...
 
grob und vielleicht unwissenschaftlich würde ich die Unterscheidung der beiden Gruppen in der Position der Lenkungsachse unterscheiden...
Flevo usw. unterm Hintern, Cruzbike usw. bei den Knien (näherungsweise jeweils)
 
Zurück
Oben Unten