MBB - TD

Jetzt wird er aber albern :ROFLMAO:.
Ok die Optik von Özdens Rädern ( kennt die überhaupt noch jemand?) hat er weeeeeeeit hinter sich gelassen.
Aber zu einem Cfk Rad aus dem Laden fehlt noch ein Stück.
Ich weiss aber auch dass es scheissviel Arbeit ist Das so gut hinzubekommen , wie dort zu sehen ist...

Schreib mal nen Bericht über dein MBB!:)
 
Was verbirgt sich hinter der Abkürzungs "TD"? Tswerg-Dackel (wegen der kurzen Beine) oder was ?
Eigentlich ist das die falsche Frage und @DilettDante hat sie auch völlig richtig beantwortet. Das MBB - das heißt eigentlich M.B.-Bikes. :sneaky:

Mich würd eher interessieren, wie es bei 60 bergab läuft.
Solange ich die Beine stillhalte: Ruhig. Es ist ja auch kein Flevo, man hat schon recht viel Kontrolle mit dem Lenker.
 
@speedmanager : Danke für die Blumen!
Spezialteile: die Aluausfallenden sind von dem MTB-Rahmen übernommen, den ich wegen des kaputten Sitzrohrs günstig bekommen habe. Er war wegen der verschraubten Streben interessant, weil ich dadurch an das Lenkkopflager drankomme.
Der Lenkervorbau war mal ein Stück Unterrohr mit Tretlagergehäuse, das ich im Durchmesser verkleinert habe. Geklemmt wird der Lenker mit zwei Schellen aus einem alten Oversize-Verstellvorbau. Von dem ist auch das Übergangsteil zwischen Gabel und Ausleger.
Fotos vom Bau gibt es kaum, ich wollte niemandem das Chaos und den Dreck zeigen, den ein Mensch und ein Fahrrad anrichten können :)
 
Die Frage nach der Bedeutung von "TD" hatte ich mir im Stillen auch gestellt.
Bevor hier die Aufklärung kam, dachte ich an sowas wie.......Turbo-Diesel?? :whistle:
 
Wer noch mehr über TD wissen will, findet mit dem Stichwort "Letrange" bei den Franzosen im Forum noch mehr, auch Fotos , für die, die vom Google Übersetzer nur aneinandergereihte Worthülsen bekommen.
Der Herr selbst lässt sich auch hin und wieder auf der Spezi sehen, oder eine seiner Creationen, letztes Jahr ein TD aus Bambus.
 
Also MBB und Flevo unterscheiden sich bei 60 bergab wohl deutlich, damit meine ich das MBB rollt da noch schön gutmütig...
 
Die Gabel ist so an die Enden der "Sitz"streben drangeschäftet wie Letrange das gezeigt hat. Da braucht's eine Aufspannmöglichkeit, mit der die Ausfallenden und der Gabelschaft in ihrer Endposition fixiert werden. Dann Gabelbeine abtrennen, die Enden schlitzen und die angeschliffenen Streben hineinstecken. Das Ganze mit selbstgemischter Epoxy-Carbonschnipselpaste innen und außen verbinden und die wahrscheinlich etwas unwilligen Gabelstreifen mit stabilen Kabelbindern zusammen- und an die Streben heranziehen. Nach Aushärtung verschleifen und mit ein paar Lagen überlaminieren.
Größere Löcher, in meinem Fall vom Heraustrennen der V-Brakesockel sowohl aus der Gabel wie aus den Streben, zuerst mit einem eingesetzten Schaumblock schließen und in Form schleifen.
 
die Bezeichnung TD ist aber für die Funktionsweise nicht so erhellend wie "MBB" (Moving Bottom Bracket), weil eine direkte Traktion hat man auch mit einem HR angetriebenen Lieger nur halt mittels langer Kette...
Ich hatte immer wieder mal über alternative Abkürzungen nachgedacht, die zündende Namensidee kam mir aber noch nicht... Diese nicht mehr gebauten MBB Carbonschönheiten von Zockra wurden mancherorts
wohl "Elefant" genannt wegen der Optik der Front... Grüße HFKLR
 
mit einem kleinen Tiller die beste Aerodynamik
Die bessere Aerodynamik ist verlockend, darum hat es diverse Versuche gegeben, von einem überzeugenden Ergebnis habe ich aber noch nichts gelesen. Es gab ein Rad für Maria Parker, das vermutlich vor dem ersten Einsatz bei dem Auffahrunfall auf ihr Begleitfahrzeug zerstört wurde.
20130608_155312medium.jpg
Dann gab es noch einen Vendetta-artigen Eigenbau eines sehr starken Fahrers, der mit seinem schmalen Lenker bei hohem Tempo extrem geschlingert hat. Es gibt eine Vendetta mit kurzem Fixielenker, dessen Fahrer selbst sagt, dass er damit nur effizient cruisen, aber nicht sprinten kann. Zuletzt hat Malric Leborgne einen Tiller an den Prototypen für Geoffroy gebaut. Ob dessen Sturz beim 24-h-Rennen etwas mit dem Lenker zu tun hat, weiß ich nicht, gut aussehen tut es jedenfalls.
[DOUBLEPOST=1523862503][/DOUBLEPOST]@HFKLR : die Franzosen hatten bei den alten Citroen die "traction avant", das wurde zu "traction" abgekürzt, weil eben das bzw. die Vorderräder das Fahrzeug ziehen. Und dann gibt es eben die traction directe oder indirecte mit Umlenkrolle.
Die Elephun waren aus Ungarn.
 
Die bessere Aerodynamik ist verlockend, darum hat es diverse Versuche gegeben, von einem überzeugenden Ergebnis habe ich aber noch nichts gelesen.

Die Frage nach dem optimalen Lenker wird im Cruzbike Forum sehr ausführlich diskutiert, und es gibt dort auch Forums-Teilnehmer, die mit Tiller Lenkern experimentieren, z.B. hier: https://cruzbike.com/forum/threads/bullhorn-and-dropbar-options.7014/page-9#post-111827
(es gibt dort auch noch viele andere Threads zu dem Thema)
 
Auf Youtube gibts einen Typen namens "sofabike", der mehrere mbb gebaut hat., unter anderem auch welche mit einem Stummellenker.
Die sehn zwar nicht gut aus, scheinen aber eine sehr aerodynamische Armhaltung zuzulassen.
Lenker sind doch völlig überbewertet
Im Ernst: Abhängig von Konstruktion und Fähigkeiten des Fahrers ist wohl fast alles unter der Sonne möglich oder nötig.

Ich habe die ersten Fahrversuche mit einem etwas breiteren Lenker gemacht und dann auf einen schmaleren Lenker umgebaut, als ich mich getraut habe. Es läuft noch nicht ganz so gut wie mit dem breiteren Lenker, aber meine Schultern kommen mit dem Schmaleren besser zurecht.
 
Sobald du mit einem ganz schmalen tillerlenker mit Vollgas in eine brenzlige Situation rast wünschst du dir wahrscheinlich einen schön breiten Lenker am MBB.
 
Also MBB und Flevo unterscheiden sich bei 60 bergab wohl deutlich, damit meine ich das MBB rollt da noch schön gutmütig...
Das kann ich so auf keinen Fall stehen lassen.
Mit dem Flevo kann ich dank der Dualdrive sogar über 60 noch gut mittreten und dass mit voller Kraft, freihändig.
Dabei kann ich die Arme gekreutz auf die Brust legen und so mit der linken Hand um die rechte Schulter fassen und andersherum.
In diesem Super Pursuit Mode ist die Aerodynamik besser als mit jedem Lenker.
Wenn ich nicht mittreten will lege ich ein Bein mit der Wade auf ein Pedal und drücke das andere ganz vor.
Ich fühle mich dabei nicht unsicherer wie wenn ich mit dem Baron oder Aufrechtrad so schnell fahre.

Ansonsten muss ich sagen, dass das MBB-TD sehr gut aussieht und ich nur allzeit gute Fahrt wünschen kann.
 
Zurück
Oben Unten