LR MBB mit verstellbarer Rahmengeometrie und Federung

Die Rostbraune als schnellen Schokotransporter auf der Langstrecke für 30-40kg Schokolade?
Ich halte die Rostbraune mit Ihrem sehr zart gebauten hinteren Rahmenteil nicht für die ideale Basis für ein Lastenrad.
Aber für eine Schokofahrt sollte auch ein Tourenrad (oder mehrere) reichen. Es reicht ja auch, wenn man 2 ordentliche Packtaschen voll macht.
 
20190324_175536.jpg

Ich finde es sieht mit dem geraden Hauptrohr besser aus.

Die unteren Streben zum Hinterrad werde ich noch etwas kürzen. Der Steuerwinkel ist zu flach. Es wird darauf rauslaufen, dass es in der steilsten Position einen Nachlauf von ca. 30 mm hat.

Das Elastomere ist zu hart. Ich habe 3200 N Belastung ermittelt und einen Gummi für 5000 N maximal Belastung eingebaut. Entweder habe ich mich bei der Belastung verhauen oder die Annahme der Spitzenlast war nicht richtig. Erst hat sich gar nichts gerührt. Dann habe ich das Elastomere mit Bohrungen versehen. Danke @chrischan für den Tipp. Jetzt spürt man schon etwas aber von Federrung kann man noch nicht Sprechen.

Das waren die wichtigsten Punkte mehr fällt mir gerade nicht ein
 
Wie gut ist Deine neue Gepäckträgerschelle? Wie groß ist der Spalt, hast Du eine Kunststoffgleithilfe oder Fett drin?
Den Trick mit den Bohrungen hab ich selbst auch aufgeschnappt, aber von wem? Leider vergessen...
Gute Fahrt,
Gruß Krischan
 
Schelle (oder jede andere Art von "Gürtel um den Bauch") drum rum legen um die Federhärte zu erhöhen.
Funktioniert am Flevobike aber vorn nicht ganz so gut, weil die Schwinge beim Treten am Elastomer ziehen und ihn damit verjüngen kann, wodurch die Schelle herunterrutschen und dann ihrer Funktion nicht mehr richtig nachkommen kann.

Gruß,
Martin, die negative Härte wird damit übrigens auch nicht verändert ;)
 
Den ersten 200er Brevet hat die Rost braune gut überstanden. Der Steuerwinkel war mit 51 Grad in der flachsten Position sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem beim bergauffahren. Die Federung war durch die harten Elastomere fast nicht vorhanden. Der Gurt Sitz, hastig eingestellt, hat am Ende so weh getan dass ich fast nicht mehr sitzen konnte. Durch die Geometrie Änderung des Rahmens konnte ich ihn aber auch nicht passend einstellen.

Nach einem erneuten Besuch beim Schlosser, ich habe die unteren Streben noch mal eingekürzt, ist der Steuerwinkel wieder im gewohnten Bereich zwischen 60 und 80 Grad. Langsam fahren geht viel besser, wie ich auf der Critical Mass ausprobieren konnte.
Passende Elastomere habe ich zufällig zu Hause noch welche gefunden. Die sind mal von Möbel bauen übrig geblieben. Das Ganze ist ziemlich straff aber mittlerweile deutlich spürbar. Die Gummis haben 8mm Bohrung. Der Schaft am Fahrrad hat 10mm. Das gibt sogar eine gewisse Dämpfung, da der Schaft beim ausfedern gebremst wird.
 
Noch ein Bild der aktuellen Geometrie in der flachsten Position.


2019-03-30 Flach 1.jpg


Gefügeveränderungen durchs Schweißen

Gut getroffen. Bei allem, was bisher gerissen ist war eine Schweissnaht im Spiel.



Vielleicht kannst Du noch bei Gelegenheit ein besseres Bild einstellen?

Leider hab ich es nicht nochmal fotografiert.



Warum hast Du's nicht gesehen?

Ich tippe, dass sich der Anfang des Risses in meiner super sauberen Schweissnaht versteckt hat.



Ich habe ja noch mein Airbike und hoffe, daß ich es rechtzeitig von @ultraleicht organisieren kann.

Das hätte noch geklappt. Nach eurer Fürsprache wollte ich die Rostbraune doch nicht in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Allerdings will @ultraleicht das Airbike loshaben. Es steht also wieder zur verfügung.



Viel Aufwand wär's ja nicht unbedingt.
wohl leichter wiederherstellbar als die Reste in meinem Keller

War schon ein grosser Aufwand. Ich habe ja den halben Rahmen neu gemacht. Einschliesslich Federrung. Jetzt sitmmt die Ubeschrift des Threads wenigstens.



vllt noch ein Paar Gramm Verstärkungsblech rein

Der Riss ging von der Schweissnaht aus. Mit einem Verstärkungsblech wandert die Schwachstelle nur ein Paar cm das Rohr weiter nach unten.



Wie gut ist Deine neue Gepäckträgerschelle? Wie groß ist der Spalt, hast Du eine Kunststoffgleithilfe oder Fett drin?

Leicht und hält. Vorher hatte ich ein Vierkantrohr mit einem Schlitten drin. Da war der seitliche Halt besser. Jetzt kann sich die Schelle etwas um das Rohr drehen. Das macht den Hinterbau noch etwas weicher. Luft habe ich einen Millimeter und ich musste unterwegs beim Brevet etwas Fett Schnorren.
 
Ich weiß nicht, warum Du da schweißen und dort löten willst.
Wenn Du Bedenken wegen der Wärmeeinflusszone der Schweissnaht hast, kannst du da wie dort die Schweissnaht in die druckbelastete Zone oder in die neutrale Faser des Rohrs legen.

Also in dem Fall nicht wie in #193 skizziert, sondern so:
Unbenannt.jpg

Wie von @Micha13 schon genannt, werden auch rein aus Geometriegründen die Spannungen niedriger, weil der Abstand der Stützpunkte weiter auseinander liegt.
Dann liegt auch die Schweissnaht in einer kaum belasteten Zone. Wenn das dann nicht hält, sollte man wieder anfangen Räder aus Holz zu bauen... ;)

Gruß, Harald

PS:
Vor ein paaar Tagen habe ich ein Alu-Radl gesehen, dass Verstärkungsbleche nicht nur unten am Unterrohr, sondern auch oben in der druckbelasteten Zone hatte.
Was die dort helfen sollen, hatte der Konstrukteur nicht wirklich bedacht... :)
 
Nicht töten, sie ist nur verletzt!
Schade um die Rostbraune!

Gut, daß ihr mich überredet habt. Der Versuch geht weiter.

20190410_180555.jpg

Ich bin jetzt bei etwa 40 mm Federweg gelandet. Der Drehpunkt liegt so weit vorne, dass auch das Vorderrad etwas mit gefedert wird. Ein völlig neuartiges und sehr einnehmendes Fahrgefühl.

Der Gepäckträger musste in jedem seiner neun Gelenke alle Schwingenbewegunen mit machen. Das hat sich ab und zu gesperrt.
Ich habe mir wasserdichte Säcke mit Rollverschluss geholt. Einen Rücken eingearbeitet und Haken dran gebastelt. Die kann ich am Rohr des Sitzes einhängen und spare mir den Träger.

20190413_064548.jpg

20190410_180524.jpg

So kann ich auch in den Taschen gruschteln ohne mich zu Bücken.

20190410_180636.jpg
 
Hat Heiko @rikschaprofi hier mal reingeschaut? Der Faltradprofi vom Hpv hätte bestimmt Inspirationen zum Thema "Rrostbraun unter die deutsche Bahnsitzbank"...
Tolle Gepäcklösumg! Wenn die Einlegerücken trapezförmig zuschneidest, bekommst Du möglicherweise einen aerodynamischen Effekt zustande.
Komm doch bitte auch zur Spezi :) Da gewinnst Du den Erfinderwettbewerb.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten