LR MBB mit verstellbarer Rahmengeometrie und Federung

Nach meiner Einschätzung ist der Versuch geglückt, aber nun beendet.

20190316_171727.jpg

Beim Anfahren am Berg isses gerissen. Gut, das war nur ein 40 x 20 x 2 Vierkantrohr. Das einzige, was mich bedenklich, bezüglich meiner Sicherheit, stimmt ist, dass ich das Rädle noch vor meiner Abfahrt im Keller hängen, und nach Rissen abgesucht hatte. Das kam plötzlich und auch von der Schweissnaht her.

20190316_170441.jpg



Möchte jemand von euch den Hinterbau haben? Man könnte mit einem passenden Damenrad was schönes zaubern.

index.php
 
Ich hoffe, Dir ist nichts zugestoßen beim Bruch? :eek: Heute scheint im Forum Tag des nachgiebigen Materials zu sein. :D

Deine Riss-Ausgangsposition ist allerdings nachvollziehbar: Dick-Dünn-Übergang, Gefügeveränderungen durchs Schweißen, dünnste Stelle linksseitig mit "harter Kante" dick => dünn reißt ein.

Seitlich hat es sich dann fortgesetzt und die rechts sichtbare Kante war Opfer des Hebelprinzips (hätte auch weiter oben/unten herauskommen können, der Riss - aber der gerade Weg ist bevorzugt, da kurz/wenig Material im Weg).

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ja klar... oh, Carport wegen Überfüllung geschlossen... also vielleicht, wenn kein andrer will. Die Rostbraune fährt zu gut, um sie auf dem Haufen der Hpv-Geschichte zu entsorgen.
Das passende Zwischenstück hätte ich :)
Aber schweiß es wieder an und mach ne Lasche, die am oberen Teil des Streuerrohres anliegt. Dann hält es die nächsten 15 Mm.
Nicht töten, sie ist nur verletzt!
Gruß Krischan
 
Auch Legenden sterben... Schade um die Rostbraune!

Das einzige, was mich bedenklich, bezüglich meiner Sicherheit, stimmt ist, dass ich das Rädle noch vor meiner Abfahrt im Keller hängen, und nach Rissen abgesucht hatte. Das kam plötzlich und auch von der Schweissnaht her.

Das Foto von der Bruchfläche ist leider nicht so gut, dass man viel sagen kann. Vielleicht kannst Du noch bei Gelegenheit ein besseres Bild einstellen?
Erwarten würde ich, dass im Rot markierten Bereich der Dauerbruch begonnen hat und 'ne Weile weitergewandert ist. Als dann dieser Bereich ganz durch war, hat sich bei einer einmaligen höheren Belastung der Rest verabschiedet. (Die Bruchfläche eines Dauerbruchs ist im Vergleich zum Rest viel glatter.)
Erwartet hätte aber auch ich, dass ein noch nicht durchgerissene Seitenwand für 'ne Weile langen sollte. Vielleicht sieht man auf einem besseren Foto später mehr?
Vielleicht ging der Bruch doch schon in die Seitenwände hinein?
Unbenannt.jpg

Warum hast Du's nicht gesehen?
Fehlende Brille schließe ich mal aus... :)
Offensichtlich ist aber, dass die Lagerstelle den Blick auf den relevantesten Bereich verstellt. Der Damenrahmen im Bild drunter zeigt schön, wie man das in der Mitte des Steuerkopfes ansetzen (und dann auch besser prüfen) kann.
Auch die (für Alu) mittlerweile übliche Verstärkung dieses Bereichs sieht man am roten Rahmen ein wenig.

Wie auch immer:
Schön, dass es keinen Personenschaden gegeben hat.

Gruß, Harald

PS:
Mich hat das Angebot den Rest weiter zu nutzen gleich interessiert, dann hat aber doch wieder die Vernunft gesiegt...
Ich hab auch ohne ein weiteres Projekt genügend zu tun.
 
Wenn's sonst kurzfristig eng wird, ist die Reparatur vielleicht doch ein Thema?
Viel Aufwand wär's ja nicht unbedingt.
 
Wie schön, Reanimation geglückt.
Deine Konstruktion ist so cool... Einzig, nicht artig :)
Nach meinem Felgenrandbruch gestern hab ich heute am Steuerrohr/Streben einen Riss entdeckt. Kann ich auch gleich noch schweißen, ächz...
Gruß Krischan
 
Sie lebt!
Ich weiß ja nicht ob du schon fertig bist und zitiere mich mal selbst von Seite 1 dieses Fadens:
Ich finde übrigens deinen Übergang vom Steuerrohr zum Hauptrohr etwas schwach dimensioniert. Wenn ich eine Torsionskraft wäre, würde ich mich genau dort festbeißen...
... vllt noch ein Paar Gramm Verstärkungsblech rein...
 
Heut Nacht um zwölfe bin ich fertig geworden. Jetzt sind die ersten 90km rum. Bis auf den Sitz der sich gefressen hat passt alles. Da musste ich etwas Öl schnorren.
 
lässt sich teilen und in ein benutzbares Liegerad transformieren. Diesen evolutionären Schritt werde ich nicht zurückgehen.
Also, ich nicht. Ist auch voll Ot.
Also, Bernd @Nemberch , könntest Du Dir sowas vorstellen? Die Rostbraune als schnellen Schokotransporter auf der Langstrecke für 30-40kg Schokolade? (#schokofahrt.de)
Gruß Krischan
 
In Sachen Lastenrad bin ich ja nicht unbeleckt.

fahrrad.jpg

Das Teil, selbstredend ein Eigenbau bin ich 20 Jahre lang gefahren. Ich will wieder eines. Das wird dann ein platzspar Quad. Aber über ungelegte Eier soll man nicht gackern. Erst Mal muss ich meine neue Randonneuse fertig bringen.

Aber jetzt zum Thema:

Die 225 km sind geschafft. Alles hat gut gehalten. Mein Schlosser bekommt ja immer schwizige Hände, wenn er sieht was aus seiner Werkstatt rollt. Alles unterdimensioniert. Nur Sechser Schräubchen. Wenn ich dann sage es solls mal rechnen gibt er schnell klein bei. Ich werde das Rädchen morgen mal fotografieren und eventuell noch etwas dazu schreiben.
 
Zurück
Oben Unten