LR MBB mit verstellbarer Rahmengeometrie und Federung

ich hab mal einen entwurf für einen verstellbaren Holzrahmen gemacht.
mit der Geometrie (gabelwinkel; nachlauf) bin ich mir nicht sicher.
 

Anhänge

  • cruzbike_high.pdf
    40,8 KB · Aufrufe: 250
  • cruzbike_low.pdf
    43,8 KB · Aufrufe: 181
gewöhnungsbedürftig wie wackelnde Vorderteile am Fahrrad

Dann hast du als Kind wohl nicht fleissig genug geübt.il_570xN.759280561_5j9a.jpg
[DOUBLEPOST=1475780779][/DOUBLEPOST]
Geometrie (gabelwinkel; nachlauf)

Du hast eine gerade Gabel gezeichnet. Die meisten handelsüblichen Gabeln sind nach vorne gebogen, was den Nachlauf verkürzt. In dem von Dir gezeichneten Rahmen sollte sich das schon fahren lassen. Viel kann ich dazu nicht sagen. @panicmechanic ist da viel mehr in der Materie drin.
 
Ich habe mal wieder Neuigkeiten von meiner Rostbraunen.

Mittlerweile sieht sie so aus:

20161008_155602.jpg

Hier gibts auch noch ein kleines Filmchen mit den unterschiedlichen Fahrpositionen.


Leider hatte ich die erste Zeit keinen Tacho dran. Als ich ihn dann montiert hatte, habe ich den km Stand nicht notiert. Neben diversen längeren Ausflügen in die fränkische Schweiz und das nembercher Umland bin ich den 400`Brevet mit 4 Startplätzen und den 200' Zurück zu den Wurzeln damit gefahren, so überschlägig 1400 km bisher.


Jetzt zu den Eindrücken:

Im Flachmodus ist die Randonneuse nervös. Ab geschwindigkeiten von 50 km/h schiesst sie immer wieder unter mir weg und erschreckt mich damit. Das ist ein Eiertanz. Evtl. muss man da noch etwas mit dem Nachlauf machen. Hat jemand Tipps für mich? Obwohl ich einschränken muss, dass ich meist mit direkt unter dem Spann eingeklickten Pedalen fahre. Wenn ich am Ballen einklicke ist sie auch schon viel ruhiger.

Den Steuerwinkel um 5° steiler ist sie sehr gutmütig. Die höchste Geschwindigkeit waren bislang 73 km/h. Da kann ich bis zu 58 km/h mitpedalieren und bis zu 48 km/h freihändig fahren. Beim Airbike sind es 86 km/h freihändig. Ich liege dann halt nicht so flach. Bin gespannt auf eure Meinung warum sie da so viel ruhiger läuft.

Fahrposition wechsle ich sehr oft. Mal ist es ein Berg, mal Gegenwind, mal kann ich den Kopf nicht mehr halten oder es ist dunkel da fahre ich tendenziell aufrechter.

Die aufrechteste Sitzposition liebe ich bei Steilen anstiegen. Letztes Wochenende den Sollenberger Anstieg.
Oder wenn ich abseits der Strasse unterwegs bin.


Die langsamste Tachoanzeige, die ich gesehen habe liegt bei 4,3 km/h.

Ich bin nach wie vor von dem Konzept begeistert. Ein reinrassiger Renner wird es nie werden, aber flach die grosse Strasse in Nemberch entlangbolzen und dann aufrecht im rollendem Liegestuhl durch das Gewimmel der Innestadt cruisen hat schon was.


Noch etwas zur Technik:

Das aktuelle Gewicht liegt so bei 17 kg.
Bislang ist noch keine Federrung (Dämpfung verbaut). Die kommt beim nächsten Versuch.
Der Gepäckträger hat mich so richtig angefuchst. Da muss noch viel gehirnschmalz rein. Wenn flachliegend die Taschen im Windschatten liegen, hängen sie aufrecht bei ca. 1200 mm, also viel zu hoch. Der muss sich auch verstellen.
Das Licht muss auch verstellbar sein und noch dazu mit den unterschiedlichen Tretlagerabständen zurechtkommen.20161008_155610.jpg
20161008_155630.jpg
Ständer brauche ich keinen. Ich habe ein stahl Kettenblatt, das muss das Abstellen darauf aushalten wie ihr hier sehen könnt.
Die Tretlagerverstellung ist sehr einfach und kann jederzeit vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich ca. 3000 km mit meinem MBB gefahren. Es ist so als hätte @Fafnir sein M5 mit seinem Airbike zusammengelassen. Rausgekommen ist ein kleiner, rostiger Bastard, mit allen Wassern gewaschen.
 
Das sind Spikes, da legst du dich nicht hin damit.

Montiert habe ich die für die Ausfahrt der Freunde der Nacht letztes Wochenende. Freitag auf Samstag, so um die 160km.

P1010708.JPG



P1010740.JPG

P1010749.JPG

P1010717.JPG
 
Hallo @Nemberch ,

lustiges Rad, gefällt mir. (y)

Dein Video der verschiedenen Fahrpositionen ist nett. So, wie sich das offenbart, lässt sich das Rad derart vielfältig einstellen, dass komplett andere Muskelbereiche genutzt werden. :D So sollten Schmerzen bei sehr langen Touren der Vergangenheit angehören.

Viele Grüße
Wolf
 
servus

bin selbst auch am plaene machen fuer eine reise liege a la m5 shockproof mit fwd und mbb. doch in der einfacheren methode: aus 2 raedern, mach eins. mit deinem dreambike fuehle ich mich inspiriert und bin nun am gruebeln.

die flachen sitzneigungen (20 - 35 grad) vieler mid - high liegen kommen mir nicht allround genug vor, was dieser video gut zeigt (von 1:20 min an).

.

als loesung dachte ich: gute sitzverstellung mit cruzbike verstellbarem boom (tretlager - lenker arm).
deine kreation gefaellt mir sehr sehr gut, mit viel groesseren vorteilen/nutzungsgrad. mit dem gleidentem steuerwinkel eleviert sich den rad in eine neue liga. "more power to you".
ein grosses lob schon mal, an dieser stelle! aehnliche idee hab ich bisher lediglich als velomobil in computer graphic konzept gesehn.

teilen/falten habe ich auch auf meiner wunschliste. hast du untersitz taschen aufhaengung vor?
zu deinem problem kann ich leider keine (noch) loesung offeriern. mein fachwissen und datenfolder ist derzeit noch zu bescheiden. hab mal geschaut/gegoogled und dies gefunden:

"bicycling science" bei david gorden wilson
https://mitpress.mit.edu/books/bicycling-science
 
Zuletzt bearbeitet:
servus @einrad
plan 1: rad mit hinterschwinge; evt. auf radstand 120-125cm verlaengern/schwingarme, - ein zweites
als doner. wie frueher von cruzbike offeriert zum nach-umruestung, ohne schweisen.

plan 2: guenstige aeltere liege (ligfiets.net und marktplaats.nl) z.b. m5 shockproof kaufen, und auf
fwd umbauen. alu rahmen moechte ich vermeiden.

plan 3: seit kurzem liebaeugle ich mit @Nemberch sein rafiniertem design. wuerd mich nicht
ueberraschen sollte es sich als allround-alltagsrad wie ein radnabel atl entpuppen.

sehr markanter punkt von @TitanWolf auch. kann ich mir als ein enoooooormer bonus auf langen touren vorstellen.

ot
@Nemberch
haste patent wohl scho beantragt, wa ?! dein "saug-arbeitstisch" ist ja der hammer. sehr kreatif, aber echt! haste ohne strom schon mal probiert (denke, saughandgriffe fuer glas)? vielleicht weniger effektive bei poroesen material.

gruss
reinhard
 
Das war ein sehr erhellender Nachmittag!

Zunächst: die Spikes haben dafür gesorgt, dass es nicht der Schnee auf den Wegen war, wenn die Rostbrauen mir durchgegangen ist und wir die Route verlassen haben;)

Das Messegelände war von Bernd ideal ausgesucht um zumächst auf trockenem glatten Gelände wieder einmal das Radfahren neu zu lernen.
Von der Fußgängerunterführung zunächst mit fast schleifenden runterollen. Klappt gleich.
Beim zweiten Mal versuchen die Füße hochzunehmen, en Fuß auf die entfernte Pedale und stopp! Mit dem Fuß ausgelenkt :eek:
Beim dritten mal den Zweiten Fuß nicht aufs Pedaö gekriegt, weil das Knie außen vom UDK Lenker war(n)
Und dann irgendwie so etwas wie geradeaus gefahren. Eine Kurve
Achten
Und Bernd lobt hilft lächelt friert...
Angahren geübt. Mit festhalten. Ohne Hilfestellung manchmal klappts.
Und dann zusammen mit Bernd eine Runde gedreht. Steigungen machend nochmal schwierig ( zunächst auch geringste) . In der Ebene werden dann Hände und Arme fast locker.
Nach der Pause im alten Bahnhof klappts mit der allein losfahren erst mal wieder nicht:(
Die Rostbraune bricht ins Gebüsch aus. Fährt auf die falsche Seite vom Radweg, als die junge Frau entgegen kommt.o_O
Und ich komme wieder nicht im Fahrt, als Bernd mich filmen will, wie es klappt, tja

Spannender Nachmittag.
Das Fahren wird schnell kommen, da in ich sicher.
Und Bernds Konzept für die Liegerandonneuse mit schneller Adaptierbarkeit an alle möglichen Umstände unterwegs funktioniert!

Ich stehe auf der Wartelistefür die erste Kleinserie!
 
Freunde der Nacht

Dazu hatte ich Hier schon mal was geschrieben.


vielfältig einstellen, dass komplett andere Muskelbereiche genutzt werden

Die Position des Tretlagers, des Sitzes und Lenkers bleiben immer gleich zueinander. Der Sitzwinkel ändert sich nicht beim verstellen. Allerdings ändert sich die Belastung auf Po und Rücken und es ist auch ein unterschied ob ich mehr nach Vorne oder Oben trete.


Hallo @Bobo Grüsse nach Schottland, wenn ich mich nicht Irre.

nicht allround genug

Das hat mich auch umgetrieben.



Habe ich am Airbike.


teilen/falten habe ich auch auf meiner wunschliste. hast du untersitz taschen aufhaengung vor

Teilen geht, Untersitztaschen sollte man ohne Träger am Hinterbau befestigen können. Das werde ich mal ausprobieren.


zu deinem problem kann ich leider keine (noch) loesung offeriern

Ich nehme an du meinst diese Frage

Evtl. muss man da noch etwas mit dem Nachlauf machen. Hat jemand Tipps für mich

Das ist kein Problem. Nicht komplett abgelassen fährt sich die Rostbraune sehr gut. Ich müsste ja nur den Spindelhub begrenzen. Das will ich aber nicht, da ich somit die Option aufgebe mich, bei starkem Gegenwind oder wenn ich mal richtig Speed machen will, richtig flach zu machen. Rennradler fahren ja auch nicht immer Untenlenker.


Hi Bobo,
Hast Du dazu schon ein Konzept

Ich glaube er hat es eben Verloren.



Lasst uns das hier Diskutieren.


allround-alltagsrad

Ja


haste patent wohl scho beantragt

Es ist nur ein Fahrrad.


saug-arbeitstisch

Da hat jemand ein bisschen bei Youtube gestöbert.

 
Zitatfunktion nicht abrufbar Bug vs. Feature

Nein kein bug.
Mein kleinhirn hat nur noch nicht raus, welche Muskeln da anders zusammenspielen sollten, für Balance bei mehr als Minimalkraft auf dem Pedal, für Lenken und ausweichen auf nem normal schmalen Radweg und in Kombimationen erst recht.
Ich bin mit den o.g. Entwicklungsschritten sehr zufrieden :)
 
Zurück
Oben Unten