LR MBB mit verstellbarer Rahmengeometrie und Federung

Na, ja. Da wären ja noch die Bayerischen Liegerad Tage in Ornbau am Altmühl Überleiter, immer eine Reise wert.

Die Nembercher selber sprechen es mehr mit einem ä aus. Ich bin aber Südlich von Nemberch aufgewachsen und da wird es mehr mit e gesprochen. Bei den Oberpfälzern wird zumindest das ch am Schluss durch ein g ersetzt.

Heute habe ich den Umwerfer aktiviert und mal etwas an Steigungen rum probiert. In der flachen Position ist es schon auch kippelig. Wenn man steiler sitzt wird es richtig stabil und will geradeaus. Sehr entspannend.
 
Vorletztes Wochenende, bin ich einen 200er Nachts mit dem MBB gefahren und ich nutze es gerade als Alltagsrad.

Fazit: immer das passende Rad dabei.


zwei verstellbare Liegeradgeometrien, von denen eine superschwer und die andere wackelig

18 kg mit Randonneurskorb und es teilt mir den Zustand der Strasse viel deutlicher mit als das Airbike.


die sich ändernde Geometrie am Steuerkopf gut funktioniert?
Den üblichen Faustregeln nach verstellt sich das in mehrfacher Hinsicht in die jeweils günstige Richtung

Jawoll, das funktioniert gut. Wenn ich den Rahmen verstelle will ich ja auch die entsprechende Änderung der Fahreigenschaften.


Hol dir zwei Räder!

Brauch ich nicht mehr.


nimm lieber nicht 2mm, du ärgerst dich nur schwarz

Iss ja nur eine Studie, wenn ich das eine Zeit lang gefahren bin wird es nochmal richtig gemacht. 18 kg sind aber schon eine Ansage.


Torsionskraft wäre, würde ich mich genau dort festbeißen

Der Metallbauer bei dem ich mich austoben darf ist Fahrzeugbaumeister. Der sagt das hält.


ich habe genau die abgebildete Uralt-Vendetta, und die würde ich nicht als Vorbild nehmen wollen. Das Teil ist nicht so laufruhig, daß man damit ein Brevet fahren wollte

Gemessen am Airbike ist das Teil weniger Wendig und auch Laufruhiger. Ich habe aber keinen anderen Vergleich.


vermutlich eher nicht torsionssteifen Hinterbau

Da hattest du recht. Das Hinterrad schlackert wie ein Kuhschwanz. So um die 70 km/h waren aber schon drin. Ebenso 20% Anstieg, oder 14% auf 1,5 km.


echtes Freihändigfahren gibt es damit kaum.

Von ca 6 - 40 km kann ich Freihändig fahren. Langsame Achten und die Durchfahrt eines Kreisverkehrs gehen auch schon.



Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt
 
Von ca 6 - 40 km kann ich Freihändig fahren. Langsame Achten und die Durchfahrt eines Kreisverkehrs gehen auch schon.
Das ist cool, soweit komme ich mit der Vendetta nicht. Mal kurz mit niedriger Intensität freihändig rollern ja, mehr ist nicht drin. Nach 13000km kann ich sagen, daß es am Fahrzeug liegt.
Hast Du mal die Geometriedaten?
 
18 kg mit Randonneurskorb und es teilt mir den Zustand der Strasse viel deutlicher mit als das Airbike.
Das könnte man jetzt so interpretieren, dass die Stöße schlechter Straßen mehr zu spüren sind, als beim Airbike, meinst Du das?

In dem Video sieht es so aus, als würdest Du ziemlich lange ein Gewinde drehen, um von tiefliegen nach obensitzen zu kommen. Wenn Du im Alltag nur die beiden Endpositionen brauchst, ließe sich da nicht eine schnellere Verstellung verwirklichen?

Ebenso 20% Anstieg, oder 14% auf 1,5 km.
(y)

Gruß
Geli
 
die Stöße schlechter Straßen mehr zu spüren sind

Ja es ist viel härter als das Airbike


ließe sich da nicht eine schnellere Verstellung verwirklichen?

Ich brauche so ca. eine Minute von einem zum andern Anschlag. Da ist eine Trapezgewindespindel mit 12 mm Durchmesser und 6 mm Steigung verbaut. Das Teil hat ca 120 g Rechne jetzt noch das Gewicht der Ratsche mit ca. 160 g und sag mir ob dir was leichteres einfällt um eine Stufenlose verstellung herzubekommen. Nehme ich eine Spindel mit grösserer Steigung ist die Kraft das zu betätigen höher, ich habe immerhin 7800 N Zug auf der Spindel errechnet und vermutlich sperrt sich die Spindel nicht mehr selbst. Ich empfinde die "langsame Verstellung" als nicht besonders schlimm.
 
Ich war neugierig und habe nach der letzten grösseren Ausfahrt das Tretlager höher gesetzt. Jetzt liege ich komplett hinter dem Kurbelkreis.

Hast Du mal die Geometriedaten?

fahrposition Bemasst.jpg

Das ist die Position in der ich mich am Besten fühle, richtig lässiges dahingleiten.


Flach Bemasst.jpg

So wirds schon langsam schwierig den Kopf zu halten. Man merkt aber, dass man noch mehr aus dem Wind ist. Dauerhaft ist mir diese Position zu anstrengend. Es ist aber schön, die Möglichkeit, so zu fahren zu haben. Rennradfahrer fahren ja auch nicht dauernd im Untenlenker.


Hoch Bemasst.jpg

So ist es ein Sesselrad und sehr gut für langsame Fahrt und Geländefahrten geeignet. Mein Kumpel mit dem Rennrad hat einen deutlichen Windschatten gefunden. Bei Ausfahrten zu mehreren durchaus ein wichtiger Aspekt.

Jetzt am Wochenende hab ich wieder eine ca. 190 km Ausfahrt gemacht. In der Fränkischen Schweiz richtig Bergig. Das hat Spass gemacht.
 
Moin, @Nemberch

Chapeau! Ich bin über den Cruzbike thread auf dein Projekt gestoßen, weil ich mich für bergige Brevets und "Bergtouren" mit dem Thema Liegerandonneuse auseinandersetzen muss und möchte.
Dein Rad würde ich sehr gern einmal ausprobieren!
 
Nein, ich kann da nicht.

Unser Jüngster heiratet, da kann ich nicht einmal leider sagen :)

Viel Spaß!

Heiner
 
Na, ja. Da wären ja noch die Bayerischen Liegerad Tage in Ornbau am Altmühl Überleiter, immer eine Reise wert.
Ich hatte die Ehre und das Vergnügen, @Nemberch s Rad in Ornbau probezufahren und war beeindruckt von der durchdachten Konstruktion -- und davon, daß ich es fast sofort fahren konnte! (y) Viel einfacher als die Selbstbauten, die ich letztes Jahr auf der SPEZI getestet habe - damit kam ich gar nicht klar.

Eigenbauten aus Frankreich:




 
fast sofort fahren

Es war ja auch hochgekurbelt für dich. Da fährt es sich wie ein Hollandrad.

Letzthin waren zwei absolute Liegeradanfänger draufgesessen und beide sind gut damit zurechtgekommen. So angefixt sind sie erstmal nach Holland zum Probefahren anderer Liegeräder und ernüchtert wiedergekommen.
Ich weiss nicht was sie alles gefahren sind aber es war wohl nichts dabei was so unproblematisch wie meines war.
 
Zurück
Oben Unten