LR MBB mit verstellbarer Rahmengeometrie und Federung

Cool. Ist das jetzt ein Neubau? Umbau? Reinkarnation oder was?
Ist es schon erprobt oder gerade fertig geworden?

Schade, dass Du nicht auf der Spezi warst - ich hätte das gerne mal probe gefahren...
 
Wenn Du die Klappkiste mal runter hast und zufällig eine Waage in der Nähe ist, wiegst Du sie mal und verrätst ihr Gewicht, bitte?!
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren lustige 40 km nach Hause.20190608_095951.jpg

Nachts zu schnell auf unbekannter Strecke. Die Kurve war zu Eng. Als dann beim starken Bremsen das Licht ausging wusste ich was mir blüht. Wieder Mal 14 Tage schlecht sitzen.

Schalten und Bremsen ging noch gut, aber ich musste den Griff immer halten, damit er mir beim Treten nicht ins Bein schlackert.
 
Nach einem Sturz schaue ich immer zuerst das Fahrrad an . So ein Lenker ist jetzt nicht gerade eine große Investition. D.h. Glück gehabt! ;)
Dir gute Besserung...
 
Autsch. Gute Besserung!
Wie meinst du das:

Dir temporär oder dem Fahrrad?

Viele Grüße
Wolf

Ich vermute dem Rad.
Da der NaDy am Hinterrad ist und das schnell blockiert, geht das quasi zeitgleich: erst dunkel, dann liegt man schon auf der Seite...
Kenne ich - nur mit geringerer Sturzhöhe. Und bei mir war's ein kollabiertes HR-Schutzblech.

Dir gute Besserung! Meist tut das Weiche leider mehr weh als das Harte - trotzdem ist man mobiler...
Wir sind jedenfalls froh, noch Deinen Bericht hier zu lesen.

Gruß, Christian
 
Hast Du mit der Textilbremse die Klötze schonen wollen...
Johanniskrautöl zweimal täglich äußerlich aufgetragen oder, wenn es denn geht, einmassiert, beschleunigt den Heilungsvorgang erheblich.
Von mir auch gute Besserung :)
Gruß Krischan
 
Ich bin halt so. Sitzen geht wieder gut. Der Lenker ist auch wieder repariert. Das ist ja ein Zeitfahrlenker und es war nur das Hörnchen abgebrochen.

Hier habe ich mal ein Video von der Federung.

 
Wo siehst du eine Feder? Ich sehe Metallringe um einen Elastomerzylinder. Vielleicht sind es auch mehrere Elastomere, die jeweils in einem Ring gefaßt sind. @Nemberch kennt sicher die Antwort.
Gruß, Stephan
 
Wo siehst du eine Feder? Ich sehe Metallringe um einen Elastomerzylinder. Vielleicht sind es auch mehrere Elastomere, die jeweils in einem Ring gefaßt sind.
Stimmt, hast recht.

Aber Elastomere auf Zug beansprucht kannte ich bisher nicht.
In den VM-Federungen vorne wird ja auch mit Kombinationen und aus Feder und Elastomer experimentiert. Hier wären die Elemente dann halt nicht hintereinander sondern parallel - vielleicht auch zielführend.
 
So steckt die Schraube drin.
Über die fette Unterlegscheibe zieht der verstellbare Rahmenteil, wo Du die Ratschenverstellung sehen kannst, das Elastomer zusammen, es wird auf Druck belastet. Damit es sich nicht zu stark zusammenzieht, sind die Ringe drum, es kann nicht ausweichen.
20190619_171633.png
Besser?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten