MBB Lastenrad aus Holz

Wie nennt man das Lenkdings nochmal? Virtual Center Steering?

Wie fährt es sich?
 
erinnert mich an die Velayo HR Lenkungskonstruktion, nur hier fürs VR, hoffentlich halten die zwei Marionetten-Fäden...
 
Gei-lo-mat!

Lustig wäre, wenn man das Hinterrad je nach Bedarf nach innen (kein Gepäcktransport, kompakt) oder außen (Gepäcktransport im Holzrahmen) klappen bzw. umstecken könnte. Oder hab ich's übersehen und das ist sowieso enthalten?

Gruß

Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich weiß, dass es sich fahren lässt, kommt erstmal ein vernünftiger Sitz darauf.
20220705_204311.jpg

Das Ding wiegt, so wie auf den Bildern oben 20 kg.

Virtual Center Steering
Ich würde sagen: Achsschenkellenkung.

Wie fährt es sich?
Ich habe ca. 10 Minuten gebraucht, um einigermaßen geradeaus zu kommen. Es ist aber weit weg von allem, was ich bisher erfahren habe. Der Sitz ohne Seitenhalt ist auch nicht gerade förderlich. Das Ding bekommt wieder einen Gurtsitz.

Diagonalverstrebung
Es kommt noch ein Boden rein.

Wie sind die "Achsschenkel" gelagert?
Es sind gedichtete Nadelbüchsen 2220, mit einem (noch?) nicht gehärtetem Rohr verbaut. Axial sind Teflonscheiben drin.

die zwei Marionetten-Fäden
Sind 3 mm Stahlseil. Mal schauen, ob es die endgültige Lösung ist.

Lustig wäre, wenn man das Hinterrad je nach Bedarf nach innen (kein Gepäcktransport, kompakt) oder außen (Gepäcktransport im Holzrahmen) klappen bzw. umstecken könnte. Oder hab ich's übersehen und das ist sowieso enthalten?
Kann man das HR nicht klappbar machen
Genau so ist es geplant.
20220705_204825.jpg
Allerdings erschien mir eine Klapplösung zu aufwändig und zu schwer. Die Befestigungspunkte in der Kiste sind reversibel, sollte mal ein Gewinde ausgelutscht sein.
005.jpg
 
Warum hast du diese "doppelte" Anlenkung mit den Spurstangen gebaut?
Die Griffe könnten doch einfach mit den VCS-Schenkeln verbunden werden - dass die anders herum lenken lernt man schon, ist wie beim Trike mit Direktlenkung, oder den Auto-Lenker nur unten halten...
 
Ich habe ca. 10 Minuten gebraucht, um einigermaßen geradeaus zu kommen. Es ist aber weit weg von allem, was ich bisher erfahren habe
Mir gefällt die Konstruktion der Lenkung sehr und mich wundert, dass es so abweicht von einem normalen MBB. Weicht der nominelle Nachlauf und Lenkwinkel von deinen bisherigen Lösungen ab?
 
Ich habe ca. 10 Minuten gebraucht, um einigermaßen geradeaus zu kommen. Es ist aber weit weg von allem, was ich bisher erfahren habe. Der Sitz ohne Seitenhalt ist auch nicht gerade förderlich. Das Ding bekommt wieder einen Gurtsitz.
freihändig?
Ist es überhaupt "Knicky-Style"?
Gruß Krischan

Der virtuelle Drehpunkt lieg vor dem Vorderrad, bzw, wandert dort herum, wenn ich mich nicht täusche?

Beim Flevo ist es ein "echter" Drehpunkt, der fest unter dem Sitz liegt (hinter dem Vorderrad).

Ich finde die Konstruktion klasse!
 
Was ist denn der Vorteil gegenüber bspw. einer Pythonlenkung? Schließlich sind hier 4 Gelenke statt einem verbaut.
Mein Hauptgrund das so zu bauen war Neugierde.

Zudem müsste, wenn die Kiste, wie bei dem Rad, als tragendes Bauteil ausgelegt ist, vorne ein zentrisch gelagerter Rahmenstummel, für das Steuerrohr, aufgesetzt werden. Das Vorderteil der Kiste wäre viel massiver. Hinten musste ich aus Festigkeitsgründen Massivholz nehmen. Das schlägt, im Gegensatz zu den hohl gefrästen Multiplexteilen schon ganz schön ins Gewicht.

der geringere Platzbedarf am Vorderteil.
Ist auch nicht zu verachten. Klar sitze ich auf der Kiste, aber man sollte jede Menge drunter schmeißen können.

Wichtig ist auch der klappbare Tretausleger. Das erschien mir bei der Konstruktion verlockend einfach.


Mir gefällt die Konstruktion der Lenkung sehr und mich wundert, dass es so abweicht von einem normalen MBB. Weicht der nominelle Nachlauf und Lenkwinkel von deinen bisherigen Lösungen ab?
Lenkwinkel ist 25°, Nachlauf 83mm.

Ich denke, gewöhnungsbedürftig ist die Tatsache, dass der Reifenaufstandspunkt nicht wie gewöhnlich aus der Mittelachse schwenkt, sondern irgendwie unmotiviert rauswandert.


freihändig?
Ist es überhaupt "Knicky-Style"?
Freihändig wird wohl etwas dauern. Obwohl man sich schon fragen muss, wie viel man mit den Lenkstummeln panzerlenkungsmässig bewirkt.

Knicky-Style auf jeden Fall. Die Beine sind beim Lenken schon ordentlich mit dabei.
 
Und man kann Nachlauf mit minimiertem, oder evtl. sogar ganz ohne wheel flop erreichen.
Wheel flop gibts definitiv keinen. Für größeres einschlagen muss ich ganz schön drücken.


Das heißt, man kann nicht einhändig lenken?
Durch das Lenkgestänge ergibt sich wieder eine gleichmäßige Drehbewegung, die auch mit einer Hand ausgeführt werden kann. Witziger weise schlägt das Vorderteil, wenn das Vorderrad in der Luft ist herum und lässt sich, auf einer Seite, nicht mehr mit dem Lenkhebel bewegen.
 
Zurück
Oben Unten