MBB Lastenrad aus Holz

Für Segelboote gibt es dickere Stahlseile, denke da könnte etwas passendes dabei sein.
Die sollte man aber auch nicht zu eng biegen. Evtl. eine passende Kausch mitnehmen, halbieren und in die Rohre stecken, falls sich das Seil irgendwo unten herausführen und befestigen lässt.
 
Sensationelles Ding! Habe es heute das erste Mal gesehen. :love:
Herzliche Gratulation!

Warum wird das Seil umgelenkt? Wäre eine einfache Schlaufe um das Rohr nicht viel haltbarer? Die liesse sich mit einfachen Verpressungen herstellen.
 
Danke @Nemberch das kann ich sehr gut verstehen.

Was mich an dieser Lenkgeometrie besonders fasziniert, ist, dass sie sich auch für ein Dreirad hervorragend eignen würde, weil der Aufstandpunkt des Vorderrades automatisch auf die äussere Seite der Kurve wandert und einem Kippeffekt entgegenwirkt.

Zur Stabilitätsverbesserung liessen sich die beiden hölzernen Längslenker auf eine Höhe knapp über das Vorderrad vergrössern. Dann könnten längere "Gabelrohre" oben mit einer Art Gabelholm verbunden werden.
Das würde auch die Montage eines zusätzlichen Rest-Schmutzfängers für das Vorderrad ermöglichen.

Ich merke gerade, du hast mich angefixt und ich hätte Lust gleich mit Versuchen zu beginnen. Die anspruchvollsten Probleme hast du schon gelöst. Wärst du bereit, die wichtigsten Eckdaten zur Geometrie preiszugeben?
Momentan fehlt mir zwar die Zeit, aber dieses geniale Konzept möchte ich liebend gerne eines Tages in der einen oder anderen Form umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael,
für ein Dreirad hervorragend eignen würde, weil der Aufstandpunkt des Vorderrades automatisch auf die äussere Seite der Kurve wandert und einem Kippeffekt entgegenwirkt
Wie viel dieser Effekt bringt, wäre mit moderatem Aufwand zu testen.
Entweder mit einem zusätzllich montierten, seitlich versetzten Steuerkopf oder einer Gabel mit seitllich versetzten Holmen.

Ich würde nicht allzu viel davon erwarten...

Zur Stabilitätsverbesserung liessen sich die beiden hölzernen Längslenker auf eine Höhe knapp über das Vorderrad vergrössern.
Das hatten wir schon in Beitrag #97 ff.

Gruß, Harald
 
Das hatten wir schon in Beitrag #97 ff.
Tut mir leid. Wenn ich begeistert bin, werde ich gelegentlich ungeduldig und damit etwas unaufmerksam.
Man sollte sich Zeit lassen für seine Kommentare. :unsure:

Wie viel dieser Effekt bringt, wäre mit moderatem Aufwand zu testen.
Entweder mit einem zusätzllich montierten, seitlich versetzten Steuerkopf oder einer Gabel mit seitllich versetzten Holmen.

Ich würde nicht allzu viel davon erwarten...
Vermutlich bringen ein paar cm tatsächlich wenig; vor allem bei einem Lastenrad mit einem gelegentlich stark erhöhtem Schwerpunkt. Da ist das Konzept eines schmalen Mehrspurers sowieso etwas heikel.
 
Wärst du bereit, die wichtigsten Eckdaten zur Geometrie preiszugeben?

Natürlich, einzig der Steuerwinkel bei dem Rad ist fix. 25 Grad. Der Rest der Parameter ergibt sich aus der Breite der Kiste.
Bei mir ist die Kiste, mit 420mm, sehr schmal gebaut. Ich wollte einen Lastenflitzer. Selbstverständlich gehen auch größere Breiten.

Der Steuerwinkel ist zu flach. Da bin ich mir sicher. Das nächste Mal werde ich 20 Grad ausprobieren. Ich muss bei engen Kurven das Rad extrem, unter mir, in die Kurve knicken. Das Rumturnen ist lästig und man verliert dabei auch etwas den Kontakt zum Rad.

Wenn jemand von euch vorhat, so etwas anzugehen, kann er sich ruhig rühren. Dann wird die Geometrie genau abgestimmt.
 
Ja, das sind so die Fäden über die man nie gestolpert ist, die aber sehr interessant sind wenn man sie mal gefunden hat ;) !
Ich werde zwar erstmal beim Long John bleiben für die sperrigen und schweren Sachen, trotzdem ist es toll zu sehen was andere so zaubern!
 
Zurück
Oben Unten