MBB in Carbon

Sieht gut und effektiv aus. Meine erfahrungen mit diesen 5min. Epoxid sind ganz bescheiden. Einige damit angeklebte Hulsen die nur ne schalthulle leiten mussten haben nach ne weile wieder los gelassen
Das ist klar, drum auch CFK. Drück mal von Hand den Umwerfer Richtung Gr Blatt und Du weißt, welche Kräfte da wirken. :oops: Das muss schon gut fixiert werden - wobei "gut" nicht unbedingt viel Material bedeuten muss - 10 gr sollten genügen. ;)
 
Für den Zug zum Umwerfer brauchte es noch einen Anschlag. Den hab ich mir jetzt mit Glasroving gewickelt und dann passend gebohrt. Gewicht geht geraaaade noch. :D
IMG_20211018_101546.jpg
Die wird jetzt mit 5-Min-Epox fixiert und dann noch ein wenig CFK drüber, damit es auch wirklich hält. Diese ganzen Befestigungsteile haben mir sicher wieder 20 gr drauf gepackt. :eek:

Immerhin gleitet der Zug dank Hülse ums Tretlager dort sehr gut und wiegt quasi fast nichts. Nachdem ich dann mit Gewebe die Rinne geformt habe kam mir - natürlich zu spät :rolleyes: - , dass ich auch einfach 2 schmale Streifen UD dafür hätte nehmen können. Das hätte sicher nochmal 5 gr gespart.
 
Heute Probefahrt für die Schaltung. Sieht jetzt so aus:

IMG_20211028_144031.jpgIMG_20211028_144041.jpg
Schaltet sich gut und ich bin gespannt auf die nächste längere Ausfahrt, denn da hatte es mich zuletzt so richtig genervt, dass die Kette immer abflog. Das sollte jetzt nicht mehr passieren. Nicht zu Ende gedacht hatte ich den Verlauf zwischen Umwerfer und Tretlager. Im Gegensatz zum UP, wo das Sattelrohr gerade bis zum Tretlager verläuft ist es hier ja im Bogen geführt. So schleift das natürlich bei "normalem" Verlegen am Reifen. Das habe ich jetzt einfach umgangen, indem ich den Zug ganz nach außen gelegt habe.
 
Heute hab ich mal bei schönem Wetter wieder das MBB aus dem Keller geholt und bin die frisch geteerte Runde an der Olympiaregattastrecke gefahren.
Interessant, dass die Beine (natürlich das Hirn) die Tretkultur des MBB nicht mehr verlernt. Es war zwar etwas ungewohnt, aber ich konnte im Slalommodus mit häufigem Bremsen dann doch auch bis 46 km/h fahren. Immer wieder toll zu erleben, wie schön ein LR - selbst ohne Treten - so dahin rollt, wenn ich das mit dem Aero-RR vergleiche.
Nachdem jetzt alles so funktioniert wie es soll, werde ich in Kürze wohl mal an die Spachtel- und Lackierarbeiten gehen - Material ist alles da. Ich werde berichten.
 
Habe schon gesehen. Schnell...!
Und auch spannend, wie die über 300 Watt im Hochziehen der Geschwindigkeit sich gar nicht schlimm angefühlt haben. Dass einmal fast 600 Watt anstanden erstaunte mich dann doch. Allerdings merkte ich die Einheiten der letzten Tage doch etwas - Trittfrequenz, Ein-Bein-Training, Steigungsintervalle usw. hinterlassen kurzfristig dann doch Spuren. :D
 
Diese Woche habe ich begonnen, endlich die "Außenform" so zu gestalten, dass es mir auch vom Design her gefällt. Dabei werde ich sowohl aerodynamische Gesichtspunkte verfolgen, als auch die vllt künftige Form (falls ich irgendwann eine Negativform baue) für max. Steifigkeit bei geringstem Gewicht probieren. Da ich es transportabel halten muss kann ich nicht rundrum gleichzeitig spachteln und so gehen die Schritte jetzt nicht ganz so schnell. Es gibt aber Bilder sobald ich etwas weiter bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal mit Leichtbauspachtel den Rahmen geformt - irgendwas um 50 g Spachtel, z.T. aber auch schon wieder runter geschliffen. Die 50-60 gr Spachtel sind es mir aber wert um das Wunschdesign zu erreichen. Nachdem es heute noch nicht völlig durchgehärtet war, konnte ich schön mit Messer und Abziehklinge ohne Staub arbeiten.
Alles rund zu bauen ist nicht mehr so meins - hat kein "Gesicht". man kann die Kanten auf den Bildern schon etwas erkennen.
Hinten fehlt noch, aber da passt es weitgehend. Ganz grob kommt die Rahmenform jetzt hin. Als nächstes wird die Symmetrie nochmal geprüft und dann kommen die feineren Schichten.
Wegen der bestmöglichen Aerodynamik habe ich das Ziel, die Anströmung rund zu halten und in der Abströmung eine Kante zu bekommen. Teils kann man es an den folgenden Bildern schon erkennen.

IMG_20220227_173502.jpg
IMG_20220227_173527.jpg
IMG_20220227_174205.jpg
IMG_20220227_175319.jpg
Wenn es gut läuft, komme ich diese Woche damit weiter. An Farbe kommt später einfach der Lack zum Einsatz, den ich noch da habe - wird irgendwie blau ... - was sonst. :D

Wenn ich mal eine Form bauen sollte, dann werde ich die Rahmenformgebung gleich so umsetzen und parallel Stabilitätsaspekte so einbeziehen, damit ich noch Baumaterial einsparen kann und das Gesamtrad höchstens 8,5 kg wiegt - zuletzt waren es noch 9,4 kg.
 
Nach dem Abziehen mit Messer und Ziehklinge habe ich heute Früh schon mal ein wenig geschliffen. Das wird schon, aber wenn es nicht ganz bastelig aussehen soll, muss ich da jetzt in Ruhe dran arbeiten = schleifen + spachteln + schleifen + spachteln ++++ irgendwann lackieren = fertiges MBB. :)
Naja, ich hoffe schon, dass ich da jetzt jeden Tag ein wenig ran kann und in 2 Wochen durch bin. Am Lenker waren die Unregelmäßigkeiten eher gering, so dass ich da schon mal mit einer feineren Spachtelmasse dran bin. Die muss ich allerdings eher nass schleifen, was es nicht unbedingt leichter macht, weil es draußen doch rel. kalt ist.
Rahmen mit STI, 2x halber V-Brake, Zügen, Schaltwerk und Umwerfer wiegt ca. 4900 gr. - somit ist der Rahmen eigentlich etwas zu schwer, aber er hielt bisher problemlos und das war mir erst mal wichtiger.
 
Aus meiner erfahrung kann ich sagen das Carbon mit Schaumkern sehr leise ist. Bei Steinchen gegen das Carbon hört mann zwar was, aber es bleibt bei ein kurzen Tick. Wenn mann mal mit den Fingernagel dagegen flickt, macht dunnwandiges stahl "plingggg" Bei Carbon mit Schaum ist es nur sehr kurz.

Solches XPS schaum ist auch ziemlich druckfest, kann gut sein das das noch etwas extra starke bietet, die Rohrwanden können nicht so leicht eindellen. Auf Bentrider oder Wisil war mal einer der versucht hatt denn Kern mit Aceton oder so auf zu lösen. Das ging zwar teilweise aber es blieb im Rohr inneren eine klebrige masse zuruck, so das am ende das teil schwerer war.
 
Wo Züge innen verlegt sind, wird der Kern wahrscheinlich auch Klappern vermeiden.
Wenn da gut geplant wird klappern die nicht, da dann keine schwere Zughülle innen liegt, sondern nur ein dünner Liner. Bei mir wurden die Züge durch die Krümmung des Rahmens aber eh an den Wänden anliegen. Schaum bleibt aber eher drin.
 
Leider doch sehr zäh wegen extrem viel familiärer "Arbeit" in den letzten Wochen. Ich hab immer mal geschliffen und wenig gespachtelt, aber eben nicht regelmäßig. So langsam wird es schon, aber eben zäh. Wenn es so richtige Fortschritte gibt, stelle ich auch wieder mal ein Bild ein. Ich möchte das MBB auch selbst bald wieder auf der Straße, aber jetzt muss ich mich zwingen, es in Arbeit zu behalten, sonst bekomme ich es nie fertig. :rolleyes: Immerhin weiß ich inzwischen, wie ich es farblich gestalten möchte. :)
 
Diese Woche kam ich endlich mal ein wenig zum Spachteln und Schleifen. In der Anströmung ist es rel. rund, abströmend dann eine Ablösekante.
Die Form stimmt noch nicht an allen Stellen, aber das wird jetzt schon. Man kann die Formgebung mit den Kanten schon erkennen. Hier mal der Zwischenstand. Morgen geht es vmtl weiter.

IMG_20220429_205311.jpg IMG_20220429_205445.jpg IMG_20220429_212949.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten