- Beiträge
- 3.209
klar, aber nur wenn Du gaaaaanz runter gehst. Viel Spass dabei.ein paar Watt bringt der neue Rahmen sicher
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
klar, aber nur wenn Du gaaaaanz runter gehst. Viel Spass dabei.ein paar Watt bringt der neue Rahmen sicher
Heute durfte ich das MBB probefahren; es war meine erste Fahrt auf einem MBB überhaupt:
- Bevor wir uns getrennt haben, habe ich mir das MBB angeschaut und habe probegesessen. Gefahren bin ich lieber nicht, erstens falsches Klicksystem, und zweitens kann ich es ja auch nicht fahren bzw. hätte einen Sturz riskiert, und Roland wäre nicht mehr nach Hause gekommen.
- Von den Dimensionen her passt es mir sehr gut; Roland hat den Tretlagerabstand etwas kürzer gemacht, damit er beim einlenken noch mittreten kann; somit hat es für mich (bin etwas kleiner als er) in Geradeausstellung perfekt gepasst.
- Die Sitzposition ist schon recht aerodynamisch; der Sitz ist flach (könnte etwas Unterstützung im Nacken gebrauchen, damit man den Kopf nicht mit eigener Kraft hochhalten muss), und man sitzt so tief, dass Lenker und Tretlager optisch auf einer Höhe sind.
- Lediglich der Lenker ist unerwartet breit, bzw. bei meinem Razz-Fazz Race ist er richtig schmal (dort liegt er fast an den Oberschenkeln an). Würde man es darauf anlegen, könnte man ihn noch wenige cm schmäler machen, was aber wohl andere Kompromisse bedeuten dürfte (weniger Lenkeinschlag, schlechtere Reaktionsmöglichkeit bei Problemen).
- Der Lenker ist auch relativ weich/elastisch. Das liegt wohl v.a. am flachen Tragflächenquerschnitt oben. Sollte aber kein Problem sein, wenn man nicht gerade wie ein Gewichtheber dran reißt. Zum Festhalten an Steigungen sollte er stabil genug sein.
Ausreden, nichts als Ausreden. Das heißt Razz-Fazz, weil Du mich razzfazz von hinten siehst. (Bissl sticheln muss schon sein.)MBB geringfügig schneller als mein Razz-Fazz. .... meine Vorderradbremse ganz leicht schleift.
Geschwindigkeit | Watt | |||
Runde 1 (hin) |
| 165 | ||
(zurück) | 40,4 | 206 | ||
Runde 2 (hin) | 40,9 | 181 | ||
(zurück) | 40,4 | 212 | ||
Runde 3 (hin) | 41,1 | 185 | ||
(zurück) | 40,8 | 211 | ||
Durchschnittswerte | 40,583 km/h | 193,33 Watt |
Nein, nicht nur im Lenker. Bei der Cheetah wird die Kette mit mehreren Umlenkrollen um das Vorderrad herumgeführt, beim Razz-Fazz hängt sie richtig tief. Der Lenker ist zwar sehr eng, aber ich habe in den Kurven nicht getreten und konnte den Lenker darum gut einschlagen – das Vorderrad an der Kette war das Problem. Selbst wenn ich soweit einlenke, dass das Vorderrad ziemlich heftig am Kettenrohr sägt, sind das vielleicht 30° oder weniger.Ich habe aus dem Vergleich zwischen MBB, Razzfazz und Cheetah mitgenommen, dass man mit wenig Abstrichen in der Aerodynamik einen deutlichen Gewinn in der Wendigkeit erreichen kann.
Beim MBB kann man prinzipbedingt nicht ganz so weit einlenken, und es hat auch einen etwas längeren Radstand, aber zwischen Razzfazz und Cheetah lag der wesentliche Unterschied meiner Meinung nach im Lenker: Tiller vs. UDK. Dass es ein Klapptiller war, spielt für mich in dem Punkt keine Rolle. Den kann ich in Kurven anheben, aber wenn ich ihn von vornherein höher einstellen würde, wäre das nichtmal nötig, um das Vorderrad 45° einzuschlagen.
Weiß nicht. Eigentlich kommt man mit einem Liegerad überall rum. Außer vielleicht bei Drängelgittern. Aber: Dort, wo man sehr enge Kurven fahren muss, kann man meist auch aus anderen Gründen nicht schnell fahren. D.h. ein schnelles Liegerad bringt an solchen Stellen überhaupt nichts, selbst wenn es die Kurven fahren könnte. (Genauso ist es mit der Übersicht: Dort, wo ich mit einem tiefen Liegerad nichts sehe und anhalten müsste, müsste ich mit einem höheren Fahrrad meist auf Schritttempo abbremsen. In beiden Fällen ist der Löwenanteil der Bewegungsenergie weg.)Die schnellen sind offensichtlich etwas weniger wendig. Wer oft enge Radien in der Stadt, muss also gut überlegen, ob ein LR-RR wirklich passt.
Geht mir ähnlich, wobei die Hornet doch so viel enger dreht, dass der Unterschied an Drängelgittern zu spüren ist.Weiß nicht. Eigentlich kommt man mit einem Liegerad überall rum. Außer vielleicht bei Drängelgittern.
Das hängt aber nicht nur vom Fahrrad ab. Mein Faltlieger war da recht angenehm; der dürfte nur minimal höher als die Cheetah sein, ich hatte einen recht guten Blick durch die Autos, und bin in der Stadt ein ähnliches Tempo gefahren, daher in der Mitte der Fahrspur statt wie mit einem langsameren Fahrrad am Rand. Aber inzwischen gibt es viel mehr SUVs als vor 10 Jahren, d.h. die Autos sind höher und deren Heckscheiben kleiner geworden.Als Hauptnachteil eines niedrigen Rades erlebe ich die schlechtere (Über-)Sicht. Wenn ich durch PKW vor mir durchgucken kann, sehe ich mehr und kann mich sinnvoller auf der Fahrbahn positionieren, ggf. vorbeifahren, etc.
ist es vmtl schon im Bereich eines Highracers. Bei "normalen" Autos geht das mit dem MBB noch, aber da das Bauziel "schnelles Liege-RR" war, ist das für mich wenig entscheidend. Wer viel in der Stadt damit fahren möchte, sollte das in der Einscheidung mit einbeziehen.Wenn ich durch PKW vor mir durchgucken kann,
Geschwindigkeit | Watt | |||
Runde 1 (hin) |
| 231 | ||
(zurück) | 40,7 | 247 | ||
Runde 2 (hin) | 42 | 233 | ||
(zurück) | 41,5 | 260 | ||
Runde 3 (hin) | 42,7 | 246 | ||
(zurück) | 41,3 | 259 | ||
Durchschnittswerte | 41,6 km/h | 246 Watt |
Bestellungen