MBB in Carbon

... das ist bei meinem anderen flachen MBB mit etwas flacherem Steuerkopfwinkel undenkbar...
Dann musst du da ggf. was an Vorbiegung vs. Wheel Flop machen, mein MBB fährt mit flacherem Winkel und mehr Vorbiegung deutlich besser freihändig, als mit steilerem, grad bergauf. In mehr oder weniger ebenem Gelände kann ich auch mal 2km freihändig fahren, länger hatte ich noch keine Lust, ist ja auch bequem die Hände an den Lenker zu hängen.
 
Liest sich sehr interessant.
10-fach-Lenkerendhebel mit 9-fach-MTB-Schaltwerk hatte ich einige Zeit an der Hornet. Geht grundsätzlich, ich musste aber recht oft was dran machen (justieren, putzen).
Klingt grundsätzlich lösbar. Ich habe heute das andere Schaltauge dran gebaut. Vllt passt die Distanz jetzt besser zum 10-fach Ultegra, das noch hier liegt. Kann ich ja rel. schnell probieren. Ich wollte halt ein shadow, weil dann kein Zug im Bogen nah am Boden ist, der sich dümmstenfalls irgendwo verfangen kann.
 
Problem das eben auftaucht - 10-fach XT-shadow scheint von den Schaltwegen nicht mit den 10-fach STI zu harmonieren. Lt. etwas Recherche brauche ich da wohl ein 9-fach Schaltwerk, was wiederum mit 10-fach STI zu funktionieren scheint. Gibt es da von eurer Seite Erfahrungen? Hat Shimano da bei den MTB-Systemen die Schaltwege von 9- auf 10-fach verändert?
Gebetsmühle: Dieser Link zeigt was geht:
Magic Drivetrain Compatibility

Shimano 10f MTB und RR haben unterschiedlicheSeilzuglängen
 
@RaptoRacer - lt. Deiner verlinkten Seite differiert das auch bei 10-fach STI zu 9-fach Schaltwerk um 0,2 mm Weg. Das wird über die gesamte Breite der Kassette sicher zu Ungenauigkeiten führen. Ich werde es probieren. Zur Not muss ich halt beim Ultegra-Schaltwerk bleiben.
 
@RaptoRacer - lt. Deiner verlinkten Seite differiert das auch bei 10-fach STI zu 9-fach Schaltwerk um 0,2 mm Weg. Das wird über die gesamte Breite der Kassette sicher zu Ungenauigkeiten führen. Ich werde es probieren. Zur Not muss ich halt beim Ultegra-Schaltwerk bleiben.
Der Pull muss ja etwas geringer sein, weil ja auch der Ritzelabstand geringer ist.
9f und 10f Kassette sind fast gleich breit
1619785572116.png

Bei 10f machte sich die Wärmeausdehnung schon gut bemerkbar....
 
Heute erst mal VM-Tour mit ca. 145 km. Später dann Anfahren geübt und versucht heraus zu finden, wo die teils entstehende Instablität herrührt. Das ist wohl eine Kombination verschiedener Faktoren. Ein rel. weit ausgestelltes Bein zum Abstützen, das dann ran genommen wird macht ganz sicher einiges aus, weil der Schwerpunkt dabei spürbar verschoben wird.

Eine gute Übung ist auch, im Stand ein Pedal zu belasten und dann zu versuchen, die Druckrichtung so zu steuern, dass der Antritt rel. neutral wird. Das ist hier gar nicht so viel, aber als Lenkeinfluss bekanntlich entscheidend.
Interessant auch - sich auf den Bauch zu konzentrieren bringt scheinbar mehr Stabilität.
 
Das ist nach meiner Erfahrung individuell recht unterschiedlich...
Da gebe ich Dir recht. Allerdings gibt es auch in der Therapie immer wieder Impulse, die nicht nur einzelne betreffen, sondern häufig weiter helfen.

Heute mal viele, viele Runden und 8-er im Karree gefahren. Das geht schon immer besser. :) Stückweise fuhr ich auch einhändig, was nur deswegen nicht länger ging, weil ich dann wieder abbiegen musste. Ziel war, die immer wieder auftretenden Störungen gut zu kompensieren. Wichtig war mir, auch immer wieder los zu fahren - teils schon mit guter Linie, teils aber auch schwierige Situationen wo es dann eben nicht so einfach war. Ich denke aber, die Lernkurve ist weiter gut und eigentlich hab ich mich nach den ersten Metern recht entspannt gefühlt.

Sobald Zeit und Wetter und Schaltwerk passt, werde ich mal die erste längere Tour angehen - 55 km hatte ich schon. Ich hab da so meine 90 km-RR-Strecke, die schon auf mich wartet. ;)
 
Wenn es klappt, versuche ich morgen Mittag die erste Ausfahrt in den Münchner Süden. Schätzungsweise wird es z.T. aber viel Verkehr geben und ich hoffe, da gut durch zu kommen.

Gestern etwas Üben im Olympiapark - Tempo auf der dortigen, ruhigen Straße und Kurven in Kombinationen auf dem Parkplatz. Die Kurven wurden schnell spürbar sicherer und schneller. Bei Tempo ist es mir dagegen noch zu wenig geradlinig. Das liegt gefühlt wohl daran, dass die Beine noch nicht konsequent die Steuerarbeit übernehmen wollen. Nur mit einer Hand am Lenker muss ich sie noch mehr dazu zwingen. Bewusst geht das schon recht gut, aber von freihändig fühle ich mich noch weit entfernt. Macht aber nix, es soll ja noch was zu Lernen bleiben. ;)
 
Bei Tempo ist es mir dagegen noch zu wenig geradlinig.
Der Nachlauf von 18cm ist m.E. sehr groß. Ich bin von 12cm auf 6cm runter und das Fahrverhalten ist viel besser geworden. Letrange hat 4cm- wenn ich das grafisch richtig ermittelt habe.
Was Du probieren könntest wäre ein 26", 22"Vorderrad. Dadurch wüird der Nachlauf kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere den Begriff. Da stecken 1000 Vorlieben drin. ;) Das ist absolut Geschmacksache und hängt sehr davon ab, wofür das MBB gebaut wurde. Mir geht es um maximale Effizienz und Geschwindigkeit. Das Fahrverhalten ist hier nicht irgendwie auffällig oder eigenwillig. Die mangelhafte Fahrlinie hängt einzig von meinem Nicht-Können ab.

Lt. der Tabelle aus dem Französischen ist bei MBB eine Nachlauf von 10-18 cm anzustreben und je größer der Wert, desto besser läuft es geradeaus. Meines liegt an der oberen Grenze. Der Nachlauf wirkt sich v.a. auf die Wendigkeit aus und die ist mir für dieses Rad gut genug. Ich kann zunehmend engere Kurven fahren, auch wenn ich das noch sehr vorsichtig tue. Ich denke nicht, dass ich aktuell etwas ändern werde, bevor ich mich auf das Rad eingefahren habe und das wirklich beurteilen kann. Erst mal muss das Hirn sich komplett drauf einlassen.

Wäre aber sicher interessant, wenn sich MBB-Erfahrene wie z.b. @Nemberch mal drauf setzen und fahren würden. Solange im unteren 80 kg Bereich sehe ich da auf glatten Strecken auch keine Probleme.
 
Lt. der Tabelle aus dem Französischen ist bei MBB eine Nachlauf von 10-18 cm anzustreben und je größer der Wert, desto besser läuft es geradeaus.
Jaaaa.. das habe ich auch gedacht und das Beispiel mit dem Einkaufsrad ist wirklich plakativ. Deswegen habe ich auch den größten vorgeschlagenen Nachlauf gewählt. Auch weil man als Anfänger Versagensangst hat man könne das Gefährt nicht geradausfahren ;)

Du betonst ja selbst immr wieder das Dein Rad ein Rennrad ist, warum genau soll der Nachlauf größer sein wie üblich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicher zu früh, um über eine neue Geometrie für dieses MBB nachzudenken. Das braucht erst noch etliche Kilometer, bevor man bei einem Vergleichstreffen verschiedene Konzepte probefahren kann und evtl. einen neuen Favoriten dabei findet
Die bei Roland offenbar sehr kurze Anlaufzeit ist schon ein deutliches Indiz, daß er entweder sehr begabt ist oder daß das Rad eine taugliche Geometrie hat.
 
Zurück
Oben Unten