Ich meine bei Bentrider oder Wisil mal gelesen zu haben das auch einer seine schaumplatten mit aceton losen wollte, was dann nur so halb gelungen war. Am ende verblieb eine klebrige paste im rahmen und das ganze war schwerer geworden. Ich hab mal was aceton auf so eine platte gegossen, und da passierte kaum was.
Das schaum ist so hart das es auch eine unterstutzende rolle hatt. Sandwich laminat. Wenn der boden flach und sauber ist kann mann auf so eine platte stehen, ohne spuren zu hinterlassen. Ich hab beim ersten so KreuzOtter ahnlich ein Carbon gepacktrager angebaut, aus eine 2 cm schaum platte. Oben 10 breit, 2 dick, dann noch ein dreieck runter, die oberplatte, die oberseite vom sitz und verband, bis zum anfang von die hinterbau streben. Dan eine lage 200grams carbon druber, nur aussen.2 gramms carbon ist ungefahr 0,2 mm dick hat zwar eine hoge zugfeste, lasst sich aber ohne weiteres mit ein finger eindrucken.
Diesen trager war so steif das ich ohne probleme drauf sitzen konnte, mit damals etwa 75 kilo. Das ganze heck wurde damit so steif das mir die augen im kopf vibrierten, auf bestimmte strassenoberflachen. Ich hab ihm also wieder ab gebaut.
Denn wiederstand gegen kleine unfalle wie beim parkenumfallen gegen einen harte kante wurde ohne diesen schaumkern deutlich geringer sein. Gerausch dammung bei steinslag gibt es auch noch.
Gewichts vorteile sehe ich vor allen im bauprozes. Wenn mann zuerst kleine teile baut, mussen die irgend wie mit demm nachsten bauteil verbunden werden. Also kommt da eine klebe-fuller paste zum einsatz und einige uberlappende carbonlagen zwischen die beide bauteilen. Teilweise sind es dann mehr lagen als zwingend notwendig. Wenn mann die bauteile im prozes nass verbinden kann, und einfach das tuch weiter laufen lasst auf das nachste teil, entsteht weniger uberlapp. So einfach wie geschrieben geht das aber nicht.
Bei zweiteilige bauweise, muss es einen naht geben, die wieder zu lamminiert wird, das laminat muss uberlappen, und genau so stark sein wie die teile die es verbindet. Direct neben der naht, bei die uberlappende schichte hatt mann dann das zweifache von der wirklich notwendige starke. Auch stort es denn verlauf von Ud faser, die mann am liebsten von einen punkt durchgegend zu ein anderen punkt verlaufen lassen will, entlang der kraftfluss.
Das linke ausfallende aus voll carbon geht auch, rechts wurde ich ein abschraubbares schaltauge wunschen.
Den einsatz von prefab teile wie denn hinterbau einen ausgedienten carbonrenner mit schaden am oberrohr, oder eine mtb carbonschwinge wurde ich auch uberwiegen.
Grusse, Jeroen