MBB in Carbon

Hier übrigens mal das Dokument, das ich mir aus dem französischen etwas verständlicher gemacht habe. Da sind schön die Abhängigkeiten verschiedener Winkel und Einstellungen aufgelistet. Die orig. Quelle habe ich auch genannt - hfftl korrekt geschrieben, sonst bitte Korrekturhinweis.
 

Anhänge

  • MBB_Einflüsse.pdf
    122,6 KB · Aufrufe: 99
Was mir so aufgefallen ist:
Körperöffnungswinkel:
Ein großer, flacher Winkel ist durch "in den Sitz einrollen" oder durch das Hinzufügen eines Stützsystems (Geschirr) fahrbar.
Die Formel für AP "Schrittlänge - Kurbellänge - ~3cm" kann so nicht stimmen.
Tretlagerüberhöhung in Grad
Komfort beim Treten, Unterstützung. Je größer sie ist, desto _weniger komfortabel_ ist sie, vor allem in den Bergen.
 
Hallo Roland
kennst du den Kanal von Marco Ruga?


der baut auch MBB in Carbon.
mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Dieser Teil hat auf engstem Raum wohl das höchste Gewicht. o_O
IMG_20200723_163645.jpg
Der Steuersatz ist immer jetzt eingepresst. :)
Die Schalen sind jetzt 2 obere vom CaneCreek, weil die sich jeweils selbst zentrieren und ich die untere Erweiterung auf 30mm nicht benötige.

Ab morgen bin ich erst mal einige Tage im Allgäu - hfftl. mit schönem Wetter, Knicky üben, Baden, alte Wege fahren - mit MTB + Hänger und nicht liegend. Mal sehen, was in den Tagen an Ideen entstehen. Danach werde ich wohl "angreifen".
 
Einziges Maß, das nicht ganz im Optimum der Franzosen liegen würde - meine Tretlagerüberhöhung ist knapp über 13 Grad - real bedeutet das bei meiner Beinlänge ca. 27 cm Überhöhung. Da ich aber auch auf längere Zeit keine Beschwerden am HiTrike o.ä. habe, hoffe ich, dass es für mich passt.
 
Viel Tretlagerüberhöhung müsste doch gut fahrbar sein, wenn es ist, wie Du übersetzt hast:
Winkel zwischen Lenkkopfwinkel - Tretlager-Radaufstandspunkt Gleichgewicht. Sollte so weit wie möglich von 90° entfernt sein, was theoretisch die stärkste Wechselwirkung ist.
Fand ich hochinteressant.

Gruß
Christoph
 
Das ist ein anderer Winkel. Bei dem genannten 90 Grad geht es um den Treteinfluss der seitlichen Auslenkung - liegt bei mir unter 60 Grad - also perfekt.
Meine genannten über 13 Grad, betrifft den Winkel des Tretlagers zur Waagrechten vom Sitz aus gemessen. Da geht es mehr um die Durchblutung der Beine und Blick. Jetzt bin ich eher Sitzriese und werde da vmtl. noch gut sehen.
 
Leider nicht so, wie ich mir das wünschen würde.
War dann erst mal im Allgäu und bin dort auch einige Km und Steigung das Fahrschul-Flevo gefahren - wenn MBB einfacher ist, wird das ein Kinderspiel. :D
Dann haben mich mehrere akute "Baustellen" dazwischen komplett blockiert - erst kompletter Computer-Umzug (fast 3 Tage und viel Nerven, bis ich die passende Festplatte hatte), dann realer Umzug (inkl. noch immer existierendem Chaos).

Heute habe ich endlich wieder die Rahmenlehre in der Hand gehabt und weiter geplant. Da bin ich noch ein wenig am Überlegen, denn wenn da etwas nicht passt, ist alles Schrott. Es ist aktuell nicht leicht, die Zeit zum Planen und Bauen zu finden, aber so ist das halt.
 
Gestern hab ich endlich mal ernsthaft mit der Rahmenlehre begonnen. Die muss halt weitgehend passen und so genau sein, dass ich danach nicht irgendwas bastelig korrigieren muss - wird schon. So Kleinigkeiten wie z.B. eine kleine Lehre zur Platzierung der Bremssockel entstehen gerade. Metallisches muss noch vorab laminiert und durch Glasgewebe elektrisch entkoppelt werden.
Bau drei, dann hast Du Ruhe
Für den ersten ist wegen des Baus der Lehre der Aufwand wohl am größten, die anderen fallen dann sicherlich von alleine aus der Rahmenlehre. :D

Ich hoffe, ich denke immer wieder an Bilder vom Bau. Da muss ich gleich morgen mal welche machen.
 
Hallo Roland,

Gut das denn anfang geschaft ist. Dann wird es ernst. Das trocknen der einzelne laminat schichten gibt moglich auch wieder zeit eine planungspause ein zu legen. Einiges findet mann nur aus wenn mann's macht.

Grusse, Jeroen
 
Hier ein Blick auf die Lehre und das Schaumhinterteil - noch ohne wirkliche Ausfallenden, die gerade entstehen.
IMG_20201230_193721.jpg
Die Positionierung ist so schon mal ziemlich genau möglich. Nach dem Einbetten in Glas wird das Steuerrohr stabil laminiert. In dem Bereich ließe sich sicher 100-150 gr rausholen, denn das Steuerrohr könnte gleich in CFK laminiert sein. Für diesen war mir der Aufwand aber zu hoch, denn wenn das nicht präzise ist, dann Danke. Hinten ist schon ein Block für die Ausfallenden geklemmt. Die Genauigkeit kontrolliere ich nochmal mit Alustäben, die re-li eingespannt sauber symmetrisch am Rahmen kontrolliert werden können. Vorne wird das vergleichbar aussehen. Durch Gewinde geklemmt hält das zwischen zwei Buchen-Latten sehr gut. Für höhere Fahrradrahmen könnte ich das nach oben erweitern.
 
Als nächstes sind die Ausfallenden dran. Dann müssen die Bremssockel in den Schaum stabil laminiert werden, sowie die Radaufnahmen dran. Die kann ich in korrekter Breite fix in den hinteren Block spannen und daran dann den ganzen Rahmen ausrichten. Durch die 2 Buchen-Latten kann ich unten auch recht gut auf die Mitte ausrichten.
Entscheidend war für mich, dass ich später zum Laminieren der ersten Lage gut um den Rahmen herum komme und der nicht in der Rahmenlehre weg taucht.
 
Hier ein Blick auf die Lehre und das Schaumhinterteil
Hallo Roland,

Danke für die Bilder, sieht schön aus.

Im Bildchen rot markiert:
  • Ich verstehe nicht, warum Du in den hoch belasteten Bereichen den Querschnitt des Rahmens verringerst.
    Unter dem Sitz bist du im Bereich des maximalen Biegemoments. Wie der Rahmen dort aussieht, wird man nur recht wenig sehen, wenn ein Sitz drauf ist....
  • Nahe am Steuerkopf hast Du immer noch ein ordentliches Moment drauf und so ziemlich den dünnsten Querschnitt des Rahmens...
    Ggf. dort noch einen senkrechten Steg in der Mitte mit einlaminieren?
Gruß, Harald
Unbenannt.png
 
Warum du unter dem Sitz das maximale Biegemoment siehst, verstehe ich nicht. Müsste das nicht dort entstehen, wo die obere Sitzabstützung an den Rahmen greift?
Der dünne "Schwanenhals" unterhalb des Steuerkopfs ist mir allerdings auch aufgefallen. An der Stelle ist es bei vielen tiefen Rädern eng, weil man das Vorderrad zwischen Tretlager und Sitz möglichst weit nach hinten schieben will.
 
Danke für die Hinweise. Ich gehen nicht davon aus, die Kräfte wirklich abschließend beurteilen zu können und mach mir halt nur so meine Gedanken vorher.

Der Bereich unterhalb des Steuersatzes wird nach meiner bisherigen Einschätzung v.a. auf Zug (nach unten) belastet. Das sehe ich z.B. gut bei meinem Tretroller. Da hat sich unten eine Schweißstelle gelöst. Das Rohr kann nach vorne weg, was bei meinen 65 kg aber fast gar nicht passiert. Wenn hier massive Biegkräfte nach vorne wären, würde das ganz anders aussehen. Klar wird das beim Bremsen mehr, aber eine angepasste UD-Lage sollte das ab können.
Torsionen treten beim MBB nach hinten vmtl. kaum auf. Die Rahmenhöhe ist an der unteren Stelle aber sicher noch im Bereich von 6-7 cm, die Breite des Rahmens mit Laminat schätze ich am Ende auf 2,5-2,7 cm - da kann ich zudem laminieren, was ich wirklich brauche. Kritisch ist in meinen Augen der Kraftfluss gleich nach dem Steuersatz und der Bereich wird sicher ziemlich stabil werden.

So wie ich aktuell plane werde ich den Rahmen in 3 Schritten laminieren, damit ich kein unnötiges Gewicht einbaue:
  1. Stabilisieren des Schaums - Abreißgewebe (soll danach bewusst noch rel. gut verformbar bleiben, damit ich leicht erkenne, wo es die Stabilität wirklich braucht)
  2. Stabilisieren mit UD und Biax anhand erster händischer Belastungsproben - Abschluss mit Gewebe - Abreißgewebe
  3. Aufbau des Rades, vorsichtige Testfahren und ggf. Nachlegen an kritischen Stellen mit den nötigen Geweben - Abreißgewebe
Ziel ist sogar, v.a. hinten etwas Flex einzubauen, damit der Komfort nicht zu schlecht ist. Ich fürchte aber, dass das nicht viel wird, denn schließlich muss es auch Schläge aushalten und beim Umfallen soll das Laminat auch nicht gleich einbrechen.

Wenn dann alles passt, wird die Oberfläche optimiert.
Aber davor ist erst mal noch viel zu tun und ich bin ja erst am Anfang. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten