MBB in Carbon

Für die vertikale Last entlang des Steuerrohrs erscheint mir das etwas dünn, das wird sich im Betrieb biegen und die Lagereinstellung beeinträchtigen. Kannst Du eine der Platten durch eine Klemme mit z.B. zwei Schrauben ersetzen?
Der Hinweis ist gut - danke dafür. Das blaue kenne ich, orange sagt mir gerade nichts.
Eine Klemme statt Platte hatte ich ja erst überlegt, aber das ist ziemlich kompliziert zu laminieren und die Lager müssen ja auch eingestellt werden. Dann bin ich gedanklich aber darüber gestolpert, dass das Anbauen ja gut möglich sein muss und damit wird die Anbindung an die Gabel nochmal schwieriger.
Es wäre aber möglich, die Platten so in die Gabel zu integrieren und quer zu stabilisieren, dass die obere Platte sich nicht wie eine Blattfeder durchbiegt, sondern von hinten gesehen wie ein "U" geformt ist. Das sollte eigentlich ausreichen und mit dem jetzt geplanten Aufbau kann ich das auch umsetzen. unten geht wegen des Bauraums nur eine Platte, zumindest wenn ich die V-Brake hinten anbauen will. Nur wenn ich die Gabel da recht breit baue, ließe sich ein "U" umsetzen.
Wär das nicht einfacher ein Carbongabel aus einem Rennrad zu modifizieren (breiter, mehr Vorbiegung)?
Was heißt modifizieren? Wenn ich die komplett umbauen muss, dann kann ich auch gleich neu bauen. Die Vorbiegung muss im bei 60 Grad Steuersatzwinkel bei z.B. 12 cm Nachlauf 65 mm betragen, bei 15 cm Nachlauf 39 mm. Da kann man nicht dran "drehen" und das muss erst mal genau passen.
Ich wollte danach gerne ein "Schmuckstück" - Design ist mir einfach wichtig. ;)
 
Das waren Einzelstücke, aber beim grünen, beim orangen und beim blauen wurde das wohl so gemacht.
Du könntest, wenn Du schon einen Feinmechaniker zur Hand hast, das Einstellgewinde in die obere Platte bzw. Klemme integrieren, dann schraubst Du das Innenteil des einstellbaren Spacers dort rein.
 
Ist doch quasi ein integrierter Spacer im Steuersatz. Ich habe mit aus Gründen der Festigkeit bewusst für den CaneCreek EC34 entschieden, weil der eben im Lastenradbereich zu den Favoriten an Haltbarkeit gehört.
Ich habe jetzt die 2 Oberschalen da und kann dran gehen, die einzupressen. @Tripendofan hat mir zwar schon eine Einlage für die untere Aufnahme gemacht, aber leider bündig zum Rohr und ich brauche sie mit Überstand, damit der Steuersatz unten ganz sauber aufliegt. Oben ist das ähnlich, aber mit 7-8 mm höherem Sockel. Das wird bestimmt wieder 20 gr wiegen. :eek:
 
Mut zur Lücke, denn schließlich gibt's keine Probleme, sondern nur zu findende Lösungen. :)
Jetzt muss ich wirklich langsam konkret werden, sonst dümpelt das nur ewig in der Planung dahin. :whistle:
Rahmen_1.jpg
Der Schaum wiegt noch unbearbeitet in 6cm Breite 177 g. 6 cm Breite scheinen mir zu viel, ich werde wohl auf ca. 4 cm gehen.
Gewichte-Tabelle hängt an - immer noch unter 8 kg. Ich rechne aber eher, dass das Rad fertig am Ende mehr auf die Waage bringt. Wenn es drunter bleibt fände ich das natürlich genial. Ich las heute aber auch zufällig was von @kouign und dem grauen TD700 von über 8 kg, wenn ich mich nicht verlesen habe. Lieber 500 gr mehr und hält, als dass am Ende etwas aufgibt. :eek:
 

Anhänge

  • Tabelle_Gewichte.pdf
    36,3 KB · Aufrufe: 50
Hab mir jetzt mal noch das Dokument der Franzosen zu MBB übersetzt, damit mir nichts entgeht, daraufhin auch nochmal in der Zeichnung nachgemessen. Die Geometrie passt und dürfte gut fahrbar sein. Auf youtube fand ich 2 sehr kurze Schnipsel mit dem TD700 und TD700 P2 . Schaut jeweils recht kontrolliert aus.
 
Mal kurz (als Abschreckung) eine Beschreibung, an was für Fummelkram man denken muss.
- Die Bremssockel machten mir z.B. Sorgen - müssen stabil genug drin sein, aber wie bekomme ich das gelöst? welcher Sockel? welches Gewinde? - es wurde nach längerer Recherche jetzt ein Anschweißmutter M10 und - weil das Gewinde anders nicht zu bekommen war - ein Canti-Sockel aus noblem Titan.
- Die Einstellbarkeit des Steuersatzes habe ich ja schon beschrieben und bei der Lösung werde ich jetzt erst mal bleiben. Der entsprechende Spacer ist heute angekommen. :) Sogar 5 gr leichter als geplant - was das wieder Gewicht spart. :whistle:
- Kettenlinie wird jetzt erst mal rel. schmal, weil ich ein leichtes Titan-Tretlager mit 107 mm Achse verbaue. Da muss dann nur die Kettenstrebe zumm Treten entsprechend schmal werden - sollte ich hin bekommen. Im Grunde sind das pro Seite aber doch nur 4 mm weniger gegenüber Standard 115 mm. ;)
- Die Rahmenlehre macht mir noch Gedanken - ich will die ggf. auch noch für andere Projekte nutzen können, d.h. sie muss universal passen.

Aktuelle Berechnung 7861 gr - das hauptsächliche ? ist da der Rahmen selbst bzw. der CFK-Anteil.
 
zusammengerechnet wird zum Schluß
So sehe ich auch. Trotzdem ist die Rechnerei nicht uninteressant, denn dann weiß man, wo man aufpassen muss und jetzt schon reale Gewichte von Teilen werden sich ja nicht verändern. Nur CFK+Schaum veranschlage ich aktuell noch mit 1200 g, den Gesamtrahmen mit 2084 (da ist aber alles schon dran, bis auf Anbauteile. Wenn es dann 8,5 kg werden, werde ich sicher nicht jammern. :) Mein RR ist schwerer, darüber werde ich dann vllt jammern. :D
 
Dann must du dir aber etwas für das 68mm breite Tretlager überlegen.
Die genannten 6 cm beziehen sich auf den Bereich ab Steuersatz bis Hinterrad.
Vorne ist der Rahmen deutlich schlanker - ab Gabel bis Tretlager soll es den Umfang haben, der mir noch eine normale Umwerferschelle ermöglicht. Da bleibt genug Platz, um die BSA-Buchse dran zu bekommen. Wenn alles passt, kann es sein, dass ich mir den Halter dann direkt festlaminiere und die Schelle spare. Ich bin da nur vorsichtig mit der perfekten Position, drum erst mal Schelle.
 
Da ist es direkt anlaminiert.
Die Bilder bestätigen mir aber, dass es hinten nicht zu massiv sein muss. Etwas mehr Volumen werde ich schon bauen, weil ich dann weniger Wandstärke benötige. Ich hatte auch das Bild eines italienischen MBB gefunden, da hätte ich nicht erwartet, dass die dünnen Röhrchen im vorderen Teil überhaupt halten. Scheinbar sind die Kräfte bei der Konstruktion doch sehr gut aufgefangen. Drum hoffe ich auch, dass ich nicht allzuviel mehr Karbon benötige, als geplant. Schließlich baue ich für U70 kg ;) und Alter :D .
 
Das ist ein Shimano Deore 2x10 Top Direct Mount mit Dual Pull, Umlenkung für untere Zugführung ist entfernt. Der braucht nur eine ebene Platte mit einer Nut und eine Befestigungsschraube. Die Platte kannst Du vorbereiten und mit angeschraubtem Umwerfer in den verschiedenen Kettenpositionen herumspielen, bis die Kette in allen Gängen sauber durchläuft. Dann die Platte ankleben und drüberlaminieren.
Das Rohr ist bei @Jedrik 's Rad leicht überdimensioniert, hat leicht konisch 48 bis 52mm Durchmesser. Für mich habe ich etwas weniger Durchmesser probiert (ca. 46-50mm) und mußte nachträglich UD-Gelege an den Seiten auflegen, damit der Ausleger steif genug wurde.
Andere sind mit dünneren Rohren zufrieden, auch Marco Ruga hat im Vorderbau handelsübliche Durchmesser. Irgendwas mache ich falsch :(
 
@panicmechanic - danke für die Info. Da muss ich mal nachdenken über den Umwerfer. Geplant ist 2x10, ein gebrauchter Ultegra-Umwerfer liegt schon da. Der Winkel muss natürlich stimmen - die sind ja für einen bestimmten ausgelegt.
Bei den Rohren sehe ich das halt so, dass es welche gibt, die würde ich rel. gleichmäßig aufbauen (z.B. den hinteren Teil), andere benötigen in den Zug-Druckrichtungen einen korrekten Aufbau. Dann kann ich mir vorstellen, dass es beim MBB auch davon abhängt, wie stark man mit dem Lenker arbeitet. Die Strebe zwischen Steuersatz und Tretlager wird dabei wohl am stärksten belastet. Allerdings wollte ich ähnlich vorgehen - erst mal soll alles halten und was dann noch zu weich ist, bekommt nochmal entsprechend Faser.

Für Anregungen erfolgreicher CFK-Bauer bin ich aber immer zu haben. ;)
 
Zurück
Oben Unten