MBB in Carbon

Hallo Roland,

Wenn nicht gemacht, steck denn rahmen wieder in denn form. Wie du schon sagst, ist es noch nicht vollig ausgehartet. Wenn es jetzt schon auf die seite gelegt wird, kann es sich durchaus noch verformen.

Ich glaub ich sehe oben und unten schon ziemlich viele lagen Carbon uber das alurohr. Vermute das wird schon reichen. Kann mann mit ein besenstiel oder ahnliches als hebel auch mal probieren, wenn es richtig ausgehartet ist.

Grusse, Jeroen
 
rahmen wieder in denn form
Da hast Du recht. Es war aber zumindest so hart, dass ich die Ausfallenden nicht so einfach aufbiegen konnte um das Rad mal einzusetzen.
ziemlich viele lagen Carbon uber das alurohr
Das Rohr ist CroMo. ich habe oben und unten je 2 Schichten 500er UD. An den Strängen könnte man vmtl ein Auto aufhängen. Wenn das nicht hält ... :D Für die Druckkräfte habe ich oben einen stabilen Block laminiert. Um die Stelle mach ich mir keine Sorgen. Vortests werde ich auf jeden Fall machen.
Wie sieht denn der ganze Antriebsteil aus?
Zockra_0028 small.jpg

Ich lehne mich vom Konzept an diesen Zockra-Prototypen an - Sitz aber weiter vorne, um mehr Druck auf das Antriebsrad zu bekommen. Weiter nach hinten kann ich im Bedarfsfall ja immer. ;)
Lenker hab ich schon länger eine Gravel-Bike-artigen geplant - hat @Nemberch jetzt auch am Rostbraunen und sich da bereits bewährt. So was beruhigt mich immer etwas. :whistle::coffee:
Die Dimensionen hab ich weitgehend aus dem Holz-Projekt von @Nemberch übernommen, die Maße dann nochmal nach einer Liste der französischen Szene kontrolliert und für gut befunden.
 
Erste Teile in Schaum für vorne begonnen - aerodynamisch geformte Profile - kein Watt wird verschenkt. :D
 

Anhänge

  • IMG_20210120_190527.jpg
    IMG_20210120_190527.jpg
    102 KB · Aufrufe: 86
Mal einen persönliche Frage am Rande: Würdest du dir diese ganze Arbeit machen, wennn man so ein Zockra-Teil auch käuflich erwerben könnte?
 
Tüllich, selbst machen ist unersetzlich großartig. Muss man mal ausprobiert haben, der Suchtfaktor schlägt Nikotin und Heroin gleichzeitig.
Gruß Krischan
 
Mal einen persönliche Frage am Rande: Würdest du dir diese ganze Arbeit machen, wenn man so ein Zockra-Teil auch käuflich erwerben könnte?
Gute Frage - wenn ich lang genug spare vmtl. ja. Es ist schon viel Arbeit und braucht extrem gute Planung, damit danach kein Schrott dabei heraus kommt. Ich finde es extrem schade, dass außer ein paar Prototypen da nichts weiter draus geworden ist.
Allerdings ist Kauf ja keine Option. Zudem sitze ich bei meinem Rahmen etwas tiefer und weiter vorne.

Der Steuersatzwinkel ist mir dann doch etwas "verrutscht" liegt jetzt bei 56 statt 60 Grad. Nicht dramatisch und lt. Franzosen völlig o.k. bis 50 Grad. Das war auch gut korrigierbar, macht allerdings ein paar Zentimeter Unterschied zum Tretlager (bedeutet möglicherweise etwas mehr Überhöhung), und ich musste Gabelvorbiegung und Nachlauf neu berechnen/zeichnen. Die weiteren Entscheidungen sind nicht ganz trivial, weil der Sitz viel dazu beiträgt, wie weit ich nach vorne kann und das wiederum hat Auswirkung, wo das Tretlager sitzt. Ich gehöre eher zur Fraktion "kurze Beine". :D Da ist nicht so arg viel Spielraum bei 622.
 
Noch ein starkes Argument spricht für den Selbstbau - es gab bisher kein LR das ich gefahren bin (egal welcher Art), das den Reiz des dauerhaft Fahren-Wollens bei mir ausgelöst hat. MBB hat mich erst mal nur interessiert, aber seit Besuch bei @seilsteiger und Fahrschulflevo war ich mir sicher, dass dieses Rad in meinen Fuhrpark gehört :) - ... ein echtes Rennrad das wie kein anderes Rad auch sicher freihändig gefahren werden kann.
Holz hat länger nicht geklappt bzw. kam ins Stocken, Teile hatte ich schon viele besorgt, darum eben doch Carbon ... weil ich's halt da hab. ;)
 
Die Kettenstreben können eine Biegung nach innen vertragen, um nicht mit den Haxen zu kollidieren. Die Steifigkeit ist an der Stelle unnötig.
Hab ich so gemacht. Durch die Biegung braucht es aber durchaus etwas mehr Festigkeit, als eine komplett gerade Strebe. Da werde ich eine Idee mehr auflegen. Ähnlich mach ich es an der Gabel, auch wenn da der Raum nicht ganz so eng ist. Tretlager hat übrigens nur eine 107mm Titanachse - baut also zudem ein wenig enger, aber was tut man nicht für ein 147gr leichtes Tretlager. :)
 
An der vorderen Einheit komme ich aktuell erst weiter, wenn ich den Sitz habe. Der soll heute laminiert werden - Form hab ich bekanntlich ja. Allerdings bekommt er andere Holme und wird schmaler. Nachdem letzte Woche ein modifizierter Sitz für einen Milan SL entstanden ist, der normal breit, steif und nur 600 gr leicht ist habe ich die leise Hoffnung, diesen schmalen Sitz im Bereich von 450 gr halten zu können.
Mal sehen. Morgen weiß ich mehr.
 
Laminieren hat geklappt, war aber echt ein Marathon den Sitz und dann noch die Abschlusslage am Rahmen zu laminieren. Dem Rahmen habe ich an div. Stellen noch eine Idee Gewebe spendiert, statt nur zu spachteln. Spachteln werde ich aber wohl doch nach dem Härten, denn die unerwünschten Unebenheiten möchte ich nach dem Lackieren nicht mehr sehen. :whistle: Ist halt kein Negativbau.
Damit es schneller geht, steht der Sitz jetzt im warmen Zimmer und nicht im kalten Keller. :) Somit sollte ich ihn morgen Nachmittag aus der Form nehmen und schneiden können. Ich bin echt gespannt. Verarbeitet habe ich wohl ca. 600 g (Gewebe und Epox), aber da fällt beim Schneiden nochmal eine ganze Menge weg und das Abreißgewebe hat den Harz-Überstand beseitigt.

450 gr ... die Hoffnung stirbt zuletzt. :D
 
Spachteln werde ich aber wohl doch nach dem Härten, denn die unerwünschten Unebenheiten möchte ich nach dem Lackieren nicht mehr sehen. :whistle: Ist halt kein Negativbau.
Lässt sich halt nicht vermeiden wenns hübsch werden soll...
Ich mach nach dem Spachteln noch ne Schönheitslage CFK drauf. Dann ist ein definiertes Arbeitsende vorhanden...
 
Zurück
Oben Unten