MBB in Carbon

Stand heute Abend:
Ansatz zum Steuerrohr vorlaminiert, damit die Druckfestigkeit auch groß genug ist. Dazwischen ist noch Abreißgewebe und Folie, weil ich das lieber erst im nächsten Schritt präzise ausrichten und mit 5-Min-Epox verbinden will. Kurz danach kann dann auch Kohle drauf.
IMG_20210114_202048.jpg
Ausfallende außen mit einer Lage nachgelegt - wird alles noch deutlich verstärkt.
IMG_20210114_202021.jpg
Übergang zu den Ausfallenden schon mal stabilisiert.
IMG_20210114_202034.jpg
 
Das Wickeln geht prima mit dem Mull. Wenn Mull etwas Harz ab bekommt kann man den erst recht gut entfernen - fand ich angenehm. :)
Heute hatte ich das Steuerrohr formschlüssig am Rahmen fixiert, morgen könnte ich laminieren. Bis auf extreme Stellen (v.a. Druckbelastung beim Bremsen) werde ich eher einen rel. homogenen Laminataufbau vornehmen. Dann wird die Ausrichtung nochmal ganz genau überprüft - bisher passt das sehr gut.
Bilder mach ich morgen wieder.
 
@einrad - Danke. Dem Patienten geht es nach der Behandlung den Umständen entsprechend gut. :D Befindet sich aber noch in weiterführender Behandlung.
 
Ich weiß, warum ich gerade keinen Krimi lese. Deine Berichte sind viel spannender.
Danke, weiter so! Viel Erfolg!
Jan
 
Also nicht um die Frage "Wer war der Täter?" sondern "Wer ist der Va...?"
Ja, kann auch spannend sein...

PS:
Darf bei Bedarf gerne in die Witzecke verschoben werden. :)
 
IMG-20210116-WA0004.jpg
Gestern sehr lange laminiert und gezittert, dass das Gewebe auch in Form bleibt und ich nicht alles am Ende verwerfen muss.

Heute dann Mull-Fixation und Abreißgewebe runter.
IMG_20210117_175128.jpg
Richt-Test mit Laufrad
IMG_20210117_175111.jpg
Gewicht - naja - 1028 gr. Der "Fisch" ist etwas dicker als gedacht. Es muss noch eine Abschlusslage drauf, die sicher nochmal 100 gr bringen wird. Nicht die angestrebten knapp 1000 gr., aber damit kann ich leben.
IMG_20210117_181035.jpg
Der Rahmen ist noch nicht mal komplett ausgehärtet und trotzdem schon sehr steif. Mit Abschlusslage und komplett ausgehärt habe ich keine Bedenken, dass der nicht halten wird.

Mit dem jetzigen Gewicht liege ist vllt. schon bei 8,1 kg. Jetzt wird entscheidend, wie schwer die Konstruktion vorne wird.
 
Was ist denn alles in den 8kg drin?
Das Komplettrad inkl. Pedale. Ich wäre auch schon zufrieden, wenn es am Ende 8,5 kg wöge, aber noch hoffe ich auf weniger. ;)
Um den Bereich vorne "Ausfallenden ,Gabel und Verbindung " mache ich mir wenig Sorgen, da die Kräfte sehr schön durch Zug- und Druckstreben aufgefangen sind. Das werde ich versuchen so schlank wie möglich zu bauen.
Einzig die Anbindung an den Steuersatz muss ziemlich robust sein, weil da alle Antriebs- und Bremskräfte drüber laufen. Da werde ich jetzt konkreter drüber nachdenken müssen, wie ich die Kräfte durch entsprechende Gewebelagen bestmöglich einleite.
 
Einzig die Anbindung an den Steuersatz muss ziemlich robust sein, weil da alle Antriebs- und Bremskräfte drüber laufen.
Naja, und du musst dir noch ein Strebenpaar aussuchen, das die entsprechenden Kräfte zum Steuersatz weiterleitet. Du hast da im Prinzip links und rechts vom Vorderrad je ein Dreieck mit den Eckpunkten Steuerkopf, Tretlager und Radachse, aber die Antriebs- und Bremskräfte greifen am Steuerkopf über die Gabel als Hebel an, bei der klassischen Vorderradgabel resultiert das in einer Biegebelastung.
Du könntest das im Prinzip auf Zug und Druck zurückführen, indem du die Verbindung vom Steuerkopf zum Tretlager als flaches Dreieck aus zwei Streben ausführst, vom Tretlager je eine Strebe zum unteren und zum oberen Lager (oder einen entsprechend keilförmigen Kasten). Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler? :unsure:
 
Vllt. Der vordere Bereich beim MBB entspricht konstruktiv dem Hinterbau inkl Sattelrohr eines UPs. Eine richtige Gabel gibt's somit nicht. Drum mach ich mir da auch wenig Sorgen. Die Anbindung an den Steuersatz ist vllt auch weniger problembehaftet als ich das im Kopf denke. Sicherheit geht auf jeden Fall vor Gewicht - schließt sich aber auch nicht aus. :)
Die Lager am Steuersatz hab ich schon bewusst 12cm auseinander gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten