Ist doch egal wo die zweite Bremse sitzt. Hinten wäre ja auch kein Nachteil.
Naja, ein Kabel weniger nach hinten. Ich dachte nur, weil man hinten selten bremst und sich bei Fehlbedienung tendenziell lang macht.
Verstehe ich nicht. Ich würde den Hinterbau unter den Hauptrahmen klappen, und dann den Vorbau rechts herum schwenken, dann wäre die Kette innen.
Frage des Bezugspunktes?
Für mich war der vordere Teil "Fix" und ich hatte gedanklich denk hinteren Teil nach rechts neben den Hauptrahmen geklappt.
Mit "Hinterbau unter den hauptrahmen" meinst Du die Federung/Schwinge hinten?
Habe gerade einen Knoten im Kopf...
Ein doppeltes Knickgelenk braucht man IMHO nicht; dann liegt halt der Vorbau nicht parallel, sondern leicht schräg, aber man spart sich ein Gelenk.
Bei meinem Rahmen ginge das nicht mal ansatzweise.
Vielleicht sind 30 Grad oder so machbar.
Liegt daran, dass der vordere Rahmen vor dem Gelenk relativ schnell relativ breit wird.
Einfacher/machbar wäre das, wenn das Gelenk "gestapelt" wäre wie bei einem Türscharnier oder dem kleinen Rädchen von der Spezi oben.
Ein Rohr oben, ein Rohr unten, so dass sich die Rahmenteile beim Falten möglichst aus dem Weg gehen.
Ich war jetzt von einem zweiten Gelenk (wie beim Brompton) ausgegangen, um ein ähnliches Faltprinzip und Faltmaß zu erreichen... Da kann man dann auch noch mit dem Winkel spielen, um alles nett zu verpacken.