Das Python ist, meiner Meinung nach, das einzige praktikable Konzept für ein Faltrad. Meine Studie veranschaulicht das sehr schön.
Sehe ich auch so. Weil ich noch wenig Erfahrung mit Knicklenkern habe, war ich mir nicht sicher, welches Konzept besser für den Stadtverkehr ist (also positiver oder negativer Nachlauf), aber ich durfte das Python von
@ChristianW fahren und habe damit das Fahren mit einem Knicklenker überhaupt (halbwegs) gelernt (so, dass ich zumindest ein paar Kilometer weit gekommen bin), und habe es als am angenehmsten empfunden (verglichen mit dem Rad von
@seilsteiger oder Flevobike).
So etwas schwebt mir auch seit langem vor – ein sehr schnell zu faltendes Pendler-Liegerad auf Basis eines Knicklenkers, das man in der Länge dritteln und gefaltet auf dem Vorderrad Hinterrad schieben kann. Kleine Räder, nur Nabenschaltung, vollgefedert, Gurtsitz – um es möglichst kompakt und leicht zu bekommen.
Genau so. Lass’ darum das Hinterrad gefaltet etwas überstehen (so, dass es auch mit Schutzblech funktioniert).
In den Skizzen irritiert mich etwas, dass das Tretlager zuerst weit weg vom Vorderrad ist, gefaltet aber dichter dran (was man wegen des Faltmaßes eigentlich haben will).
Zur Arretierung ist mir auch was eingefallen: Zuerst wird das Hinterrad eingeklappt, dann das Vorderrad umgeschwenkt. Dieses wird mit einem Einrast-Mechanismus wie beim Brompton-Lenker am Hauptrahmen befestigt, und ein Winkel am Vorderrad schiebt sich unter die Hinterbau-Strebe und verhindert, dass diese wieder nach unten klappt.
Und zur Bauweise: Ich will auf jeden Fall eine Radverkleidung um das Vorderrad (die es also zur Hälfte vollständig umschließt). Bei Metallbau könnte man den vorderen Teil deshalb vielleicht aus Blechen bauen. Es gibt dort nämlich viele Dreiecke: In der Seitenansicht zwei um das Vorderrad (zwischen Knickgelenk bzw. Tretlager, Achse und über dem Vorderrad), und in der Draufsicht zwischen Knickgelenk bzw. Tretlager und den Ausfallenden. Das stelle ich mir sehr steif und gleichzeitig schmaler als eine Rohrkonstruktion vor.