roland65
gewerblich
- Beiträge
- 6.866
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ich hatte anfangs mit 60 Grad geplant - irgendwie sind dann aber doch nur 55 Grad draus geworden - passt aber noch. Ganz so extrem sehe ich die Abhängigkeit hier nicht, von 50-60 Grad wäre bei mir alles gegangen. Steilere Winkel benötigen nur mehr Vorbiegung, aber der Einfluss des Tretens ist ziemlich sicher geringer, wenn der Winkel flacher ist, was sich anhand der Tabelle mit Zeichnung leicht nachvollziehen lässt. Mir ist es somit flacher deutlich lieber, da ich eher ein sehr schnelles Rad haben will. Die Sitzneigung ist ja nie festgelegt und wird sich bei mir aus dem Optimum an Leistung-Geschwindigkeit ergeben. Vllt auch etwas verstellbar für Bergstrecken. Rahmen ist komplett ungefedert, aber ggf. lagere ich den Sitz auf Elastomer - hab ja genug davon.Die französische Bauart mit niedriger Sitzposition erfordert automatisch flachere Winkel.
Dafür hast Du mehr Wheel-Flop. Der wird mit flacherem Winkel immer größer, also kippt das Rad leichter zur Seite weg.aber der Einfluss des Tretens ist ziemlich sicher geringer, wenn der Winkel flacher ist
Habe ich. Meine alte Vendetta mit sehr kurzem Radstand war biestig, sie mußte immer mit festem Griff und stabiler Armhaltung geführt werden, sobald man mehr Druck aufs Pedal gegeben hat. Das schult natürlich auch den sauberen Tritt, man muß alle seitlichen Kräfte möglichst aus der Tretbewegung heraushalten. Und das Training für den Schulter-/Armbereich gibt es gratis dazu.Hat denn jemand hier einen direkten Vergleich tatsächlich erfahren zwischen Vendetta und frz. Geo?
Wie wichtig findet ihr ein 1 1/8" Gabelschaft für die Steifigkeit eines MBB
Die französische Bauart mit niedriger Sitzposition erfordert automatisch flachere Winkel.
da ich eher ein sehr schnelles Rad haben will
Mit dem M5 CHR hab ich ein mal die 90 geknackt. Das war sehr spannend, letztlich aber relativ unproblematisch.
Für mich mit MBB derzeit undenkbar.
Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass da vorne 2Kg Material plus meine Beine hängen
Immerhin sind, mit den Händen am Lenker, ca. 50% der Körpermasse des Fahrers mit am Lenkprozess beteiligt. Da kommt es nicht auf ein paar Grad hier und ein paar Millimeter da an.
BTW welchen Einstellbereich hat die Rostbraune?
Hat denn jemand hier einen direkten Vergleich tatsächlich erfahren zwischen Vendetta und frz. Geo?
Flachere Winkel benötigen mehr Vorbiegung, der Wheel-Flop heißt gelegentlich auch Chopper-Effekt...Steilere Winkel benötigen nur mehr Vorbiegung, aber der Einfluss des Tretens ist ziemlich sicher geringer, wenn der Winkel flacher ist...
gehen dann auch 180kg Lebendmassemit 60x40 komplett und den Hinterbau mit 40x20Schwingen