der spenderrahmen ist von einem Eigenbau rennradrahmen.antrieb ist so geblieben, kleine änderungen mit der Gabel waren notwendig.der hintere teil besteht aus einer leichten Vorderradgabel(360g)welche ich in den aus polystrolplatten geformten Mittelteil einlammeliert habe.steuerkopf mit einem teil des unterrohrs habe ich gelassen,das Oberrohr nach unten abgewinkelt und auch einlammeliert.der hintere teil wiegt so 1,2 kg.vorne in etwa das gleiche Gewicht.da marco Ruga bei mir die fehlende abstützung unter dem sitz bemängelt hatte und sagte der rahmen würde damit steifer ,hab ich es ausprobiert.er ist in der tat etwas steifer,beim fahren macht es aber kaum einen unterschied da man diesen teil hinter sich herzieht.die torsionssteifigkeit ist da nicht so wichtig.wenn ich nochmal eins baue,dann mit einem gitterrahmen wie bei meinem lightningclone oder bei den moultons.diese atr der rahmen ist mit abstand das steifeste was man bauen kann.gewichtsmäßig kann man die MBB 's 1,2 kg schwerer bauen wie das spenderfahrrad ist. will heißen bei einem 6 kg renner sind mit gleicher Ausstattung 7,2 kg drin.beim LR mit hinterradantrieb sind es ca.1,5 kg.(ist die längere kette mit umlenkrollen.
da ich beide mit powermeter fahre und diverse tests gemacht habe, kann man sagen, daß das MBB mit tretlager und sitz auf gleicher höhe die gleiche Geschwindigkeit beim begabtest mit ausrollen erreicht wie die lightning.vorteile am berg hab ich nicht feststellen können.puls und wattwerte waren bei gleicher Geschwindigkeit identisch.auf der straße fühle ich mich auf der lightning sicherer,der vorderradantrieb ist sehr gewöhnungsbedürftig.dazu kommt, daß der clone mit Spannsitz und 650 -38 panaracer gravelking und schwalbe g-one speed 406 vorne genauso schnell ist wie das MBB mit schwalbe pro-one TT 722. alles tubless.übrigens hab ich keinen unterschied zum scorcher 16" mit schlauch feststellen können.meine berg performance ist in bezug watt und geschwindigkeit nahezu identisch zum rennrad im sitzen,allerdings hab ich ca.10% weniger FTP auf dem Lieger.bei 1000 Höhenmetern auf 100 km bin ich mit den liegern schneller, bei 1500 etwa gleich wenn es noch bergiger wird ist das rennrad schneller.trotzdem ,der Genuss mit den liegern ist viel größer.ich wohne natürlich auch in der radfahrer genußzone in den marken in Italien.wen es interessiert,
"urlaub-marken.de"
zur zeit ist gerade ein tinyhouse auf rädern im bau,welches ab Mai zusätzlich zur verfügung steht.