LR MBB aus Stahl mit 26" oder 28"

Inzwischen sind viele Teile des Rads in ein anderes Projekt gewandert.
Bin am überlegen, ob ich dem Teil mit kürzerem Radstand noch eine Chance geben soll.
Eine verwertbare 26" Gabel habe ich noch.
Müsste in 5 Stunden erledigt sein...
Was denken die Experten?
Hilft eine Verkürzung von 140cm auf 120cm ?
Sogar 110cm wären möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
schlaflos vor lauter MBB-Grübelei?
Mein schönes, recht schnelles MBB hat logischerweise den Damenrahmen-Radstand abbekommen, das sind sogar unter 110 cm und fährt sich schön wendig, aber läuft auch wunderbar geradeaus. Bei Berg runter rollen lassen fühlt es sich ruhig und sicher an im Geradeauslauf
 
Also wäre es einen Versuch wert...
Aktuell ist das Fahrverhalten störrisch.
Vor allem in Kurven.
Daher die Überlegung mit dem Radstand.
Der Lenkkopfwinkel wird sich auch verändern.
Muss mal Fotos machen und vermessen.
 
Metamorphose eines Liegerades/2:
  • Tretlager höher,
  • Mehr Gabelvorbiegung(12cm), Nachlauf 12cm,
  • Steuerrohrwinkel flacher, 52Grd
und das alles mit nur 1 Schnitt im Rahmenrohr und 2 in der Gabel.
Das Fahrverhalten hat sich in Richtung Flevo verschoben, vor allem unter Last viel besserer Geradeauslauf wie vorher.
Durch den kürzren Nachlauf hat man nicht mehr das Gefühl des hüpfens in der Kurve.
Macht LAune das Ding gibt aber immer noch viel zu tun.

20200813_193735.jpg
20200813_193754.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hilfreiche Infos für mein Projekt jetzt hab ich mir viel sicherer erspart also lag ich richtig mit meiner Berechnung danke an alle die sich ausgiebig ausgesprochen haben :)
 
stimmt, bei meinem Tretlieger mit recht steiler Lehne und so einer großen Tretlagerüberhöhung gings auch mit dem Fahren, für ganz lange Touren fänd ichs nicht super, aber netter Nebeneffekt ist noch das Einbeziehen anderer Beinmuskeln gegenüber weniger Tretlagerüberhöhung.
Generell find ich steilere Sitzlehne und wenig Tretlagerüberhöhung bei MBB einfacher zu fahren, aber erlernbar ist so ziemlich alles, z.B. auch beim
Flevo, das kann ich inzwischen gut freihändig fahren : )
 
update:
Gestern nochmal den Rahmen und das ex-Sitzrohr eingesägt und wieder zusammengeschweisst.
Resultat dieser Massnahme:
  • Steuerrohrwinkel statt 52grd jetzt 60grd.
  • Nachlauf statt 12cm jetzt 5-6cm.
  • Es fährt jetzt ohne zu schwingen durch die Kurve.
  • Es lässt sich leichter steuern und viel besser kontrollieren.
Tretlager und Sitz noch 10cm weiter runter geht nicht wegen Gabelkontakt.


Gestern hat das fahren richtig Spass gemacht, den Rest des Tages war ich wie auf Wolken:giggle:
Nachteil: das Flux mit dem Heckantrieb erschien mir auf dem Nachhauseweg grotesk laut und lahm. Und die kleinen Rädchen, wie schlecht rollen die denn:LOL:
-> Jetzt gibts nur noch eins: weg von Heckantrieb !!!!!!!!


todo:
Für den Lenker muss ich noch eine stabile Vorbaulösung finden und anderen Lenker.
Der Hauptrahmen muss nochmal aus anständigen Rohr gebaut werden.
Discaufnahmen, das V-Brakekabel scheuert am Schenkel.
...

1619006597848.jpeg

so schauts doch schon besser aus?

Grüße
Alex
 
ich habe Ikea-Stahlrohr-Tischbeine in 50x1mm gefunden.

Eignen die sich für den Bau eines MBB-Hauptrahmens?
 
Ich mache mir da eher Sorgen wegen der Stahlsorte und den 1mm Materialstärke neben der Schweissnaht. Das ist doch bestimmt kein crmo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir da eher Sorgen wegen der Stahlsorte und den 1mm Materialstärke neben der Schweissnaht. Das ist doch bestimmt kein crmo?
Nein, sicher auch Baustahl wie die meisten anderen Eigenbau-Brat-Produkte. An Knoten muss man halt ggf. verstärken und aufpassen.
In CrMo wäre das dann sicher nur 0,8 mm dünn oder noch weniger.
 
Baumarkt-Tischbein hatte ich am ersten Eigenbau-MBB. Ich kann wohl nicht schweißen, oder es war eine Eisen-Quark-Legierung, jedenfalls ist das trotz Hochovalisierung langsam durchgesackt. War auch 50x1 und 70kg Fahrergewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rahmenknick an der Sitzvorderkante. Dort traf das ungefähr waagerechte Tischbein auf den abgesägten Einrohrrahmen eines Mädchenrads. Letzterer war schon auf etwa 70 x 35mm ovalisiert, beim Tischbein habe ich das genauso gemacht. Verstärkungen hatte ich nicht drin, die hätten wohl geholfen.
 
Zurück
Oben Unten