müsste der Sitz noch fast 20 cm weiter vor
Wenn du das Sticky Toffee anschaust hat man sich da auch nicht so genau daran gehalten. In erster Linie geht es bei der, so nah wie möglich, Sache um das kurvenäussere Pedal, das man in engen Kurven nicht mehr erreicht. Ob die Lenkeinflüsse beim Treten dadurch grösser sind spielt keine grosse Rolle. Man gewöhnt sich an alles.
Tatsächlich können alle Beinlängen mit der Geometrie zurechtkommen. Man sitzt dann entsprechend höher. Sprich das Tretlager kippt nach hinten.
Das abfallende Rahmenrohr ist hinten 20 mm breit. Da kann man sehr nahe ran rutschen. Kniefreiheit ist kein Thema. Das lässt sich beim Treten einrichten. Die Zox er haben da ja noch die komplette Kettenführung.
ich würde am Hinterbau der Sitzlehnenlinie folgen
Was da für Sitze montiert werden ist völlig offen. Da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben und dann schauts wieder völlig anders aus.
Es bleibt durch die geschwungenen Formen sehr viel Abfall. Deshalb habe ich ausprobiert ob man nicht einen Sitz in Wabenbauweise bauen kann. Ob der Teil des Projektes weiter verfolgt wird weiss ich noch nicht.
Woher hast du denn deine Geometrie, also Steuerwinkel und Nachlauf?
Das habe ich mit meiner
Rostbraunen erfahren.
Für welche Körpergröße ( und damit bis zu einem gewissen Grad auch Laufradgröße) hast du das Rad gedacht?
Das schöne an der Sache ist , dass man die ganze Konstruktion personalisieren kann. Sogar soweit, dass der Rahmen gleich einen grossteil des Sitzes ausmacht.
Sitz ist in der Neigung verstellbar gedacht?
Irgend so etwas wird es geben, ist aber nicht Teil des jetzigen Projekts.
Warum sind die Streben zu den Naben gebogen?
Vorne ist es eine folge der Kettenführung und hinten wird dadurch verhindert, dass man mit dem Oberschenkel anstösst. Die Gabel bildet sich aus zwei nach aussen gekippten Dreiecken. Ich bin gespannt ob sich da etwas verwindet.
Das Tretlager ist fest. Da muss der Sitz gerutscht werden.