MBB aus Holz, Rahmenbausatz

Tip: Hartgummi und Holz-Zulagen, dann klassisch Schraubzwingen. Geht auch abschnittsweise.
 
Mein erster Versuch wird Paketband sein.
Würde ich nicht nehmen. Das elende Zeug kriegst du nicht mehr am Stück runter, außerdem reißt es unkontrolliert ab. Ich habe an meinem carbonrahmen mit Billiggewebeband von obi gewickelt. Die Klebequalität ist so mies, dass du es locker wieder abbekommst und durch die Gewebeverstärkung reißt es im Grunde nie. 50m für 3.99, da kannst du nix falsch machen.
 
Das erzeugt eine Kerbe mit
Spannungsspitze
Besser so?
043.jpg

Beim Alubügel mit den Taschen finde ich die Klebefläche zu klein.
Meinst du den hier?
044.jpg
Eine seitliche Fläche hat 2200 mm² das ganze mal 4 macht.......70400 N.

Bei mir hats bisher den Anschein erweckt das seit 4 Jahren CAD-Zeichnungen erstellt werden, aber kein Produkt entsteht.
Er hat ja recht. Leider kann ich das hier nicht als Fulltimejob abarbeiten und es gab lange Phasen, in denen das Projekt im Eck lag. Wenn ich mir allerdings die Entwürfe vom Anfang ansehe, würde, hätte ich es schon gebaut, es auch im Eck liegen, weil es nicht funktioniert hätte. Wenn auch nur in den Köpfen hat sich das Ganze enorm weiterentwickelt. Beim Holz kann man halt nicht schnell flexen oder eine Lage mehr wickeln, wenn man beim Bauen merkt, dass was nicht passt.

0,5-1,5t Druck pro Quadratdezimeter laut Datenblatt. Mit Paketband?
Hab ich nicht nachgedacht, öfter schon so gemacht. Grade mit der Kofferwaage ausprobiert. 100 N zieht man mit dem Band gut und das summiert sich beim Wickeln auf. Ein Steg hat eine Stirnfläche von 4416 mm², also muss ich, bei 2 Stegen, mindestens 44-mal umwickeln. Das ist überschaubar. Beim zweiten Teil des Gurtes ist die Fläche 53000 mm². Das sind schon 215 Umwicklungen. Problematischer wird sein, dass der Druck nur am Rand angreift. Da muss man nochmal nachdenken.
 
Das mit dem Druck am Rand hab ich auch schon gedacht. Da müsstest du ein konvex gewölbtes Formholz auflegen. Und, wenn du den Druck durch Zug am Band aufbauen willst, musst du irgendwie auch gegenhaten. Stelle ich mir schwierig vor, wenn die Form nur durch formschluss mehrer Teile fixiert ist. Vllt Formhölzer in Verbindung mit Ratschenspanngurten nebeneinander?
 
Bei meinem Holzrahmen hatte ich oben und unten 5mm. Habe damals mit Schraubzwingen Stück für Stück nach hinten verleimt bzw. epoxiert. Das krasse Eigengewicht der Zwingen habe ich unterschätzt. Heute würde ich statt Einzelzulagen einen eingeschnittenen Multiplexstreifen und Hartgummi nehmen um den Druck gleichmäßig zu verteilen und das Gefummel mit den Zulagen zu vermeiden. 6194D628-1740-4D09-84FB-CF163998EA2C.jpeg
 
Ich bin sehr gelassen. Nichts läge mir ferner als hier eine persönliche Anspruchshaltung bzgl. irgendeiner Timeline zu kultivieren.
Ganz im Gegenteil ... :censored:! Ohne Passion kein nachhaltiges Ergebnis ist eine Binse. Sich hier dafür auch noch permanent entschuldigen zu müssen wäre absurd. Vollkommen unnötig :sneaky:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Variante mit den großen Radien vs. scharfkantig gerechnet. Deutlicher Unterschied. Richtig gut wurde es wenn die Außenkanten auch noch etwas verrundet werden.

Achtung, es wurde die Mittelsymmetrie genutzt, daher wurde nur ein halbes Blech gerechnet.

SpannungenHalteblechScharfkantig.png
Scharfkantig
SpannungenHalteblechRadien.png

Mit großen Radien und kleinen Radien an den Aussenkanten
 
Velomitas...sehr schön, auf jeden Fall eigenständig anders... aber warum der Design Stilbruch mit dem Extra-Sitz? Drunter ist doch schon fast einer aus Holz; dann wär es "aus einem Guß" oder müsste ich richtigerweise themengerecht schreiben "aus einem Brett" ?
 
Design Stilbruch mit dem Extra-Sitz?
im Prinzip ja, dann wieder kann man das als ein zweiteiliges Rahmendesign lesen, und dann passt das, mit dem aufgesetzen Sitz. es scheint auch, dass er den hinteren Rahmen als doppelte Platte zum Knickgelenk führen wollte, vielleicht aus statischen Gründen.
 
Auf https://www.holzbewegt.info/ gibt's noch ein weiteres Fahrrad und auch einen Anhänger.
Wettbewerb und Ausstellung sind in Hamburg, die Ausstellung sollte noch bis Mai laufen?

Der Chopper war ein Schülerprojekt mit sehr hohem Anteil an Eigenfertigung wie z.B. selbst gedrechselten Naben.
Unbenannt.jpg Unbenannt.jpg

Bei den "Nicht-Fahrrad" Teilnehmern sind auch interessante Dinge dabei.

Gruß, Harald

PS:
Bernhard hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es bei diesem Wettbewerb 2017 bereits ein Holz-VM gab:
https://www.holzbewegt.info/design/healy-velomobil/
Unbenannt.jpg

Jetzt hör' ich aber wieder auf. Hier geht's ja in erster Linie um das MBB von @Nemberch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten