MBB aus Holz, Rahmenbausatz

Gefedert ?!

Nein, wie ich Dich kenne kommt da jetzt die Sitzhöhenverstellung durch die Hintertür
(y) :p


COOOOL!
 
Es ist nicht ganz das Fahrrad, das ich fahren möchte. Mal schauen, ob ich es nicht damit versuche.
Das Rad aus #451 sieht jedenfalls viel besser aus, aber hinter die schon geniale Funktionalität der Rostbraunen wirst Du deswegen doch wohl nicht zurückfallen! "Was einmal in die Welt gesetzt ist, kann nicht wieder zurückgenommen werden", hat das irgendwer Berühmter mal ausgedrückt.
 
#462, Kann es sein, dass ich das schon mal gesehen habe, die Verstellvorrichtung der Rahmengeometrie nicht waagerecht, sondern senkrecht zu orientieren? ;)
 
Zu Deiner Ehre, Bernd, gebe ich gerne zu, dass Du schon sehr früh für mein Rad eine senkrechte Abspannung vorgeschlagen hast: Siehe Dein Beitrag #34 in meinem Faden: "Eine gerade Schwinge und eine Abspannung nach unten das reicht." Den Sinn Deines Vorschlags hatte ich nicht wirklich verstanden und musste mich deshalb zur selben Erkenntnis erst durcharbeiten.

Gruß! Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sitze ich schon ein bisschen länger an dem Plan. Warum, denkst, du wusste ich über die Besonderheiten deines Rahmens bescheid. Alles schon durchdacht gehabt.

Der Knick bringt den Drehpunkt der Verstellung nach vorne. Wobei er in dieser Ausführung optisch schon was hat.
019.jpg

Erstmal gibts eine Rahmenverstellung. Ganz sicher lässt sich da auch noch irgendwo ein Elastomere unterbringen. Aber Schritt für Schritt.
018.jpg
 
Bernd,
bist du dir ganz sicher, dass ein Steißkontakt zu diesem Konstruktionsdetail in jeder Betriebssituation ausgeschlossen ist?
Ich hatte an meinem vorigen Aufbau den Spannsitz nicht mit den Schraublaschen sondern mit Rohrschellen dazwischen befestigt, und obwohl die nur 5mm aufbauten und der Sitz immer straff war bin ich trotzdem mit dem Rückgrat teils drangekommen.
 
Seht ihr, man ist nie fertig. Ihr habt recht. Das ist Krisen-trächtig. Wenn das verleimt ist und mit dem Gewinde etwas passiert hat man verloren.

Versuchen wir es doch mit einer Achse und stirnseitigen Gewindebohrungen.
022.jpg
 
Eine durchgehende Achse klingt auch deswegen Heimwerker-kompatibler, weil die beiden Lagerbuchsen dann zwangsläufig koaxial sind, sobald die Achse drin steckt. Bei zwei einzelnen Achsen wird das schwierig, wenn man beim Verleimen auch nichts anderes durchstecken kann.
 
Zurück
Oben Unten