MBB aus Holz, Rahmenbausatz

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[DOUBLEPOST=1571674003][/DOUBLEPOST]Lieber Nemberch,
Wenn man sich hier was wünschen kann..
Zu den Renderings in Beitrag #258:
- Statt des einstellbaren Tretlagers hätte ich gerne ein festes, das ist einfacher und unter dem Sitz eine Schiene, so etwa:
upload_2019-10-21_17-58-57.png
- Einen ganz normalen Aheadsteuersatz statt der Gleitlager:eek::eek::eek:.
- Die "Gabel" bitte gerade.
- Den integrierten Vorbau finde ich optisch schöner wie den aufgestzt wirkenden UDK. Mit Ahead kann man auf diesen verzichten und einen normalen Alu-Vorbau nehmen. Bleibt man flexibel.
- Hinterbau: die Kurven etwas entlang der Hauptschsen etwas gerader
- Von der Seite gesehen: am Steuerrohr mehr Fleisch, dafür unterm Sitz weniger.
ich glaub das wäre es erstmal.
Grüße
Alex
 
Ich glaub bei allen gutten willen geht es mit denn innenlager etwas durcheinander. Es gibt patroneninnenlager mit vierkant achse von thun mit 40 mm aussendiameter der buchsen. Es gibt innenlager fur die kurbel wo die welle fest mit einen kurbelarm verbunden ist mit eine kurbelwelle mit 24 mm diameter.

Ein patroneninnenlager fur 4 kant achse mit 24 mm aussendiameter? Wurde gar nicht passen in ein BSA tretlager gehause, das ist eher 34 mm. Erst sehen dann glauben, :cool:

Diese Thun einpresstretlager mit plastic buchsen kenn ich auch noch aus meine liegerad anfangszeit. Mir sind die zu weich, die kommen einfach vons treten wieder raus.

Uberigens gibt es auch reparatur innenlager wo das gewinde auf die patrone ist, und mann es so auch in eine tretlagerrohr ohne gewinde fest drehen kann.
https://www.sella-berolinum.de/shop...ager-ohne-gewinde-jis-/-68mm-div-laengen?c=36

Grusse, jeroen
 
Statt des einstellbaren Tretlagers hätte ich gerne ein festes, das ist einfacher und unter dem Sitz eine Schiene, so etwa
Ich denke das wird durch die großen Räder nicht gut gehen. Der Sitz müsste sofort deutlich steiler werden. Das mit dem Tretlager ist doch eine prima Lösung für eine einmal ermittelte Geometrie. Steiler kann man den Sitz wenn nötig eh leicht machen. Das würde ich aber erst mal probieren und mir ggf. eine Schnellverstellung überlegen.
Die großen Räder haben übrigens den Vorteil, dass es einfach deutlich besser rollt - wir haben das im Trainingslager in Cesenatico gut von den Rennrädern aus beobachten können. :whistle:
STI wären schöner
Sind das nicht nur Details, die jeder am Ende so anbauen kann, wie er möchte (betrifft die gesamte Ausstattung)? ;) Ich werde mir z.B. auf jeden Fall meinen eigenen Sitz drauf bauen. Andere vllt nicht. ;) Zudem käme alles in der bewährten 9-fach shimano drauf, weil ich die LR meines RR nutzen möchte und keine Lust habe, die Kassette dann zu tauschen.
Meine Schienbeine werden die Lösung mit dem Zeitfahrlenker lieben. :)
 
@Nemberch hast du eine Bezugsquelle für den Lenker in deinem Rendering? Die meisten Bullhorns sind nach vorne hin viel kürzer und viel flacher abgewinkelt..
 
Ich werde wohl eher die für mich sehr gewohnten RR-Schalt-Bremshebel verwenden und habe mir gebraucht ein Paar 105er 10-fach besorgt. Schaltung bleibt aber erst mal bei der robusten 9-fach, weil die Schalthebel wohl kompatibel sind. Lenkerendschalthebel + Bremshebel wären genauso teuer gekommen und leichter ist es auch.
Die Gewichte mal zusammen addiert läge es im Moment bei 9320 g. Das wäre schon ziemlich gut, denn mein LRS ist nicht der leichteste. Ein wenig "Luft" habe ich rein gerechnet, denn die wiegt ja nicht viel. :)
Hier kannst du sehen, wo die Verbindung ist.
Naja. Wenn ich mir den Lenker passend geformt laminere, dann wird da sicher nichts brechen und leichter ist er auch. Mein Sitz bekommt gleich statt Holmen Befestigungsplatten, an denen Trinkflaschen o.ä. befestigt werden kann.
Farbe "Rostbraun"
Früher haben die alles mögliche anders aussehen lassen - muss man nur entsprechend künstlerisch bearbeiten. :D Aber ich mag Holz und es beeindruckt auch, wenn andere sehen, was mit einem rel. natürlichen Werkstoff gebaut werden kann.
 
Tatsächlich:
"Ab der 105er Reihe ST-5700 und der entsprechenden Ultegra-Serie werden die Schaltzüge ... nicht seitlich ausgeführt, sondern wie die Bremszüge entlang des Lenkers" (wikipedia)
Bedeutet also zum Glück, meine erstandenen haben keine Kabel im Weg. Zufall, denn erst hatte ich ST-5600 im Blick, gab es aber eher nicht und weil die mit 9-fach kompatibel sein sollen, habe ich die ST-5700 genommen. :)
 
Die ST-5700 Brems-Schalthebel sind da. Quasi neue 105 für 110,- ist aktzeptabel. Und ist es wirklich so, die Züge gehen komplett über den Lenker raus - hat Campa übrigens schon länger, bei SRAM hab ich nicht nachgeschaut. Das Paar wiegt mit der ganzen verbauten Mechanik knapp 500 g.
 
Die Befestigung von den Cantisockeln wären übrigens die hier. Die sind für die V-Brake ja nötig und wer sie wegen Bremsscheibe nicht benötigt, macht halt ein Schraube rein - gibt es speziell passend.
Mit ein paar angepassten Gewichten liege ich immer noch bei 9600 g. Da ich die
HDK Version bevorzugen. Das ist ein bisschen mehr Holz.
hoffe ich im besten Fall noch im 10kg-Bereich zu bleiben. Das wäre schon sehr gut. Mein 90-er Jahre Rennrad liegt da auch nicht viel besser und hat keinen so bequemen Sitz. :D

@Nemberch - wie sind Deine Erfahrung am Rostbraunen bzgl. Kurbellänge? Sind unsere öfter üblichen 155mm gut fahrbar oder besser länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Stampfer. Niedrige Kadenz, lange Kurbeln. Ich würde nicht unter 175 mm Kurbellänge gehen.

Es liegt aber schon die Vermutung nahe, dass bei höherer Kadenz der Einfluss auf die Lenkung geringer ist. Jemand hier im Forum hat Mal geschrieben, das nur die, die noch nicht MBB oder Knicklenker fahren über die Lenkeinflüsse diskutieren.
 
Es liegt aber schon die Vermutung nahe, dass bei höherer Kadenz der Einfluss auf die Lenkung geringer ist. Jemand hier im Forum hat Mal geschrieben, das nur die, die noch nicht MBB oder Knicklenker fahren über die Lenkeinflüsse diskutieren.
Vorhin ein Video von Dir gesehen - freihändig - das sah recht ruhig aus. Die Kurbel sah mir auch ziemlich lang aus und die TF niedrig.
Der Lenkeinfluss hängt sicher auch von den koordinativen Fähigkeiten ab. Wer das gar nicht hin bekommt, wird sicher auch kein MBB/Knicklenker fahren. :whistle: Letztens sprach ich auch mit jemand, der einen stark schwankenden Fahrer vor sich hatte (vmtl. Vendetta) und das sehr störend fand, weil nie klar war, ob er nicht gleich umfällt oder in den Graben fährt. :eek: Also auch das gibt es. Vermutlich gibt es eine Art Eigenfrequenz, die man nur schwer ausgleichen kann. Aber dafür gibt's dann ja Schaltungen. ;)

Ich bekomme bei niedrige Kadenz inzwischen keine Power mehr rein. Selbst stationär auf dem RR mit 172,5 fhare ich bei harten Intervallen oberhalb 80, besser über 90 TF. Ich werde also wohl die 175er kürzen lassen.
 
Wie soll eigentlich das "Geschäftsmodell" aussehen?
Ich habe z. B eine cnc Fräse, mir würden die CAD Zeichnungen reichen. @Nemberch , wäre das möglich?
 
aus meinen MBB Erfahrungen widerspreche ich Nemberch: höhere Trittfrequenz führt verstärkt zum Zappeligen Fahren im gegensatz zu niedriger Trittfrequenz; das würde auch das wacklige Fahrbild von Karl42 bestätigen mit kurzen Kurbeln und schnellem Pedalieren. Aber Nemberch scheint auch ein superkoordinierter MBB Künstler zu sein mit seinen Freihändigfahren Fähigkeiten. Interessant wär da mal der Vergleich: Freihändig niedrig stampfen versus Freihändig niedrigster Gang Ventilatorkurbeln...
 
Vergleich: Freihändig niedrig stampfen versus Freihändig niedrigster Gang Ventilatorkurbeln...
Bringt aber nur was, wenn dabei auch kurze Kurbeln bei hoher Frequenz gefahren werden. Denn hohe TF + lange Kurbeln funktionieren ziemlich sicher nicht besonders gut, weil die Unwucht ungünstig wirken wird.
liegt das eher an Lenklagerwinkel und Vorbiegung
Interessant. Da können wir uns jetzt nur auf die Erfahrung von @Nemberch verlassen, denn er schreibt ja:
Ich habe den Besten Steuerwinkel, "Gabelvorbiegung", Tretlagerüberhöhung, Sitzposition und Nachlauf mit meiner Rostbraunen ermittelt
(y)
 
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