MBB aus Holz, Rahmenbausatz

wäre lamello nicht einfacher? hinten, das Querteil der Schwinge würde ich leicht rund ausführen und ohne Ecken. Die Lastspitzen fressen sich da fest, habe da mit Stahlrahmen (selbst gebaute) schon nicht so schöne Erfahrungen gemacht.
 
Ich arbeite daran. Gestern habe ich Zinken angelegt. Das stimmt noch nicht. Das wird nicht einfach, aber die Leimflächen liegen so richtig. Da muss ich wohl durch.

Mein Gott ich les mich ja schon wie @DanielDüsentrieb

Jetzt ist es richtig. Die Unterseite fehlt natürlich noch.

2018-01-31 fingerzinken.jpg

2018-01-31 1 fingerzinken.jpg

Taillie in der Mitte, allerdings ist es da auch am meisten belastet

MBB, kein Kettenzug, ganz geringe Querkräfte. Man sitzt drauf und es rollt hinterher.


Bei Gleitlagern hast du aber auch Passscheiben

Die kann man mit unter den Lagerwulst setzen. Also einmal einstellen und gut is.



warum in der Mitte die Lenkeraufnahme so weit zum Körper gezogen wird?

Da bleibt noch genug Platz um den Oberkörper nach vorne zu Beugen.


2018-01-31 Holz 28 MBB.jpg
die verpönten Scheibenbremsen

Vorne ist es mit Felgenbremsen etwas schwierig.


ne Kiste Bier Deiner Wahl nach Hause.

Wird schön Dich mal wieder zu treffen.



Du bist auch der einzige Tischler, den ich kenne, der qualifiziert CAD tischlert.

Musstest du dich tatsächlich schon mal durch meine "Heldentaten" quälen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machst du denn die Zinken? Das stelle ich mir als ziemliche Fuckelei vor. Vor allem bei den unterschiedlichen Maßen.
Bei 4mm Materialstärke gibt's da wohl echt keine Alternative.
Höchstens Spantenbauweise mit Holzbeplankung. Die alten Segelflieger waren auch so gebaut. gewichtsmäßig sicher günstiger. Man müsste halt den Zeitaufwand für beide mal realistisch gegenüberstellen.
 
Die geschweiften Fingerzinken scheinen ungeahnte Möglichkeiten zu eröffnen. Schaut Euch das Randonneurskörbchen an.

2018-02-08 Seitenansicht.jpg
2018-02-08 Draufsicht.jpg
2018-02-08 Perspektive Hinten.jpg
 
Der sprichwörtliche Knackpunkt ist das Gelenk. Bzw. die Krafteinleitung vom Metall ins Holz. Der Rahmen selber hält mächtig was aus..
Haben gerade einen "Balken" gebaut für 2,4m Spannweite. 12cm hoch, 14cm breit. Aus 5mm Sperrholz,trägt gut 2,5Tonnen.
 
Was denkst Du, bis zu wieviel Kilogramm Körpergewicht wird man das fertige Rad belasten können?


Locker. Du nimmst also auch ein Holzrad. Da fällt mir ein Stein vom Herzen.


Wenn es mit 4mm Beplankung nicht hält dann nimmt man(wir) eben 5mm oder 6mm

Ich zähle mich durchaus zu (wir). Wenns noch Heftiger werden sollte kann man den Profilquerschnitt erhöhen. Das bringt mehr als stärkeres Material.



Oder ein paar Lagen CFK drüber machen...

Ich habe nicht geschaut, ob sich CFK Platten lasern lassen. Wenn ja, stünde einer Ausführung in CFK nichts im Wege.:)



Der sprichwörtliche Knackpunkt ist das Gelenk.

Da stimme ich Dir vollständig zu. Also, schaut mal.


2018-02-08 Steuersatz 1.jpg
Laserteile aus 4 mm Edelstahl
2018-02-08 Steuersatz 2.jpg
Rohr 18 x 2 Edelstahl drangeschweisst. Bei den Materialstärken kann man schon ordentlich Bruzzeln.
2018-02-08 Steuersatz 3.jpg
Holzplättchen dazwischen.
2018-02-08 Steuersatz 4.jpg
Ein Inlay rein und umfassen. Alles natürlich mit Leim
2018-02-08 Steuersatz 5.jpg
Nochmal ein Plättchen drauf.
2018-02-08 Steuersatz 6.jpg
Das Ganze wird bei der Hinterbauverleimung mit eingeleimt. Noch einen Bolzen durch. Der hat ordentlich Vorholz und schützt die Leimung vor Impulsen.



Randonneurskörbchen

Ihr fragt Euch sicher, warum ich mich mit solchen Nebensächlichkeiten aufhalte. Das gibt zugleich das Gestell für meinen Gurtsitz.
 
Zurück
Oben Unten