MBB aus Holz, Rahmenbausatz

Ich bin zwar völlig fachfremd, aber mMn wär es auch besser, wenn das Blech beim zweiten Loch von oben etwas breiter ist, als beim obersten Loch.
 
Zu dünn, zu kleine Verrundung, schlampig gefeilt
zu dünn = kein Punkt
zu kleine Verrundung = 1 Punkt
schlampig gefeilt = richtig, aber eigentlich gleicher Punkt wie zu kleine Verrundung

Fehlt:
eloxiert = 1 Punkt, weil deutlich stärkeres Rißwachstum und niedrigere Dauerschwingfestigkeit
 
also diese Gurte, resp. Flansche, werden einfach nur auf die Stege gesteckt? Oder wird der Leim noch angepresst, und wenn ja: Wie? Reicht ein Wickel mit Malerband, braucht es Zwingen, oder nimmt man MiniSchrauben? Wie kann man verhindern, dass der aufschäumende Leim zu viel Sauerei macht?

Bild 2021-03-16 um 07.22.37.jpg
 
Zum Verleimen der gebogenen Formen werde ich als erstes Paketklebeband versuchen. Unter Spannung, in mehreren lagen, gewickelt bekommst du einen irren Zug aufs Material.
Das funktioniert gut, Fahrradschlauch oder Latexband zieht noch stärker. Man kann nach jeder Viertelfläche bis zur Streckgrenze ausziehen, weiterwickeln, gespannt halten, ausziehen, weiterwickeln. Die Zugkräfte lassen sich bestimmt errechnen, nur nicht von mir...
Je dünner Latex ist, desto stärker die Rückspannkraft (Zwillenbau ;) ).
Gruß Krischan
 
Wäre es eigentlich nichtmal Zeit vom Schreibtisch wegzukommen und in Fertigung zu gehen....
Es kamen doch noch etliche wertvolle Hinweise.

Gurte, resp. Flansche,
Die Dinger heißen tatsächlich Gurte.

wird der Leim noch angepresst, und wenn ja: Wie?
Da muss ordentlich gepresst werden. Neben der kleinstmöglichen Leimfuge muss auch der Bogen hergestellt werden. Mein erster Versuch wird Paketband sein.
 
Wäre es eigentlich nichtmal Zeit vom Schreibtisch wegzukommen und in Fertigung zu gehen....
Das Vorgängerad fährt ja schon. Der Nachfolger soll zusätzliche Eigenschaften haben aber keine der bisherigen positiven Eingenschaften verlieren. Oft ging es auch mir so das ich den Wert der Baugeschwindigkeit, bei meinen Projekten, nicht gewürdigt habe.

Langsamer braucht die Entwicklungsgeschwindigkeit nicht werden und /aber in der jüngsten Zeit hat das Tempo doch eher zugenommen...

Gruß Heiko
 
Tatsächlich bin ich so vermessen, dass ich die zweite Gurtlage gleich mit verleimen werde. Ich wollte euch nur nicht erschrecken.
 
Das Vorgängerad fährt ja schon. Der Nachfolger soll zusätzliche Eigenschaften haben ...
Gibt es also schon ein Holzrad? Wenn ja ist mir das durchgegangen, Sorry dafür, wo finde ich das?
Bei mir hats bisher den Anschein erweckt das seit 4 Jahren CAD-Zeichnungen erstellt werden, aber kein Produkt entsteht.
 
Hallo RaptoRacer,

es gab ein Rad mit ähnlicher Geometrie aus einem anderen Baustoff...



Die Idee, ein Selbstbaurad aus vorgefertigenten Holzteilen, ist auch schon prominent durchs Forum gegangen.

Holzmidracer von @Jack-Lee dürfte so 2011 gewesen sein; so richtig viele habe ich davon noch nicht auf der Straße gesehen obwohl es Zeit wird das ein solches Projekt gelingt und wohl auch so geplant war... Forumslink habe ich nicht auf Anhieb gefunden...

Möge es diesmal gelingen...

Auch ein Vorgänger ist für mich das Hobbythekrad aus Holz/Metall - Da hatte es mit dem Selbstbau in erkennbarer Stückzahl geklappt. Zeitgemäß war es auch; damals...

Das müßte so 1985 gewesen sein. Wird Zeit für einen Nachfolger. Einen Nachfolger der vom Nutzer selbst zusammengebaut wird! Und nicht nur einer sondern viele.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
23.12.2017 - 16.03.21, noch 9 Monate bis es vier Jahre sind, jetzt übertreib mal nicht...
Gut Ding will Weile haben, Tischler sind halt Perfektionisten, Bernd ist ja kein Bautischler ;)
Gruß Krischan
 
Das Vorgängerad fährt ja schon.
Und es gibt derzeit nichts Vergleichbares oder gar besseres, soweit mir bekannt.
Der Nachfolger soll zusätzliche Eigenschaften haben aber keine der bisherigen positiven Eingenschaften verlieren.
Diese beiden unterschiedlichen Entwürfe der Rostbraunen und des aktuellen Holzrad-Entwurfs kann man so einfach nicht in einen Topf tun, geht es doch nach meiner Sicht um unterschiedliche Zielsetzungen:
Bei der Rostbraunen um die variable Rahmengeometrie, beim Holzrad-Entwurf um die Ästhetik eines Holzrades unter Berücksichtigung der mit der Rostbraunen gewonnenenen Erfahrungswerte zur Rahmengeometrie. Trotzdem ist das eine Reduktion und keine Weiterentwicklung der Rostbraunen. Eine für mir durchaus nachvollziehbare Entscheidung Bernds.
Beide Ziele unter einen Hut zu bekommen halte ich für eine noch mal wesentlich höhere Herausforderung.
Mein Versuch wird es sein, die variable Rahmentechnologie weiterzuentwickeln, Bernd aber konzentriert sich derzeit auf die Entwicklung einer Holzrad-Ästhetik und der dafür erforderlichen Fertigungtechnologie.
Meine Frage dazu an @Nemberch: Der Steuerwinkel des Holzrades entspricht dem der Rostbraunen in "Komfort"-Einstellung mit 64,5°?
 
ich denke ich sollte auch mal so etwas bauen. Bin leider bei meinem ersten Flevo Versuch so gescheitert, dass ich das Thema verdrängt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist natürlich etwas frech, das gebe ich zu...
Mich hast Du nicht gefragt, ich sag trotzdem was dazu, auch, weil ebenso ich mir Deine Frage hätte stellen können:
Finde ich überhaupt nicht frech, eher eine Anerkennung und Auszeichnung für Bernds Arbeit. Wer hier etwas veröffentlicht, zudem noch mit Abmessungen, geht doch ganz sicher davon aus, dass andere das nutzen und wünscht sich das wohl sogar. Das ist doch der Sinn dieses Forums, nur so geht die Entwicklung weiter. Frech wäre allerdings, einfach abzukupfern und nicht anzugeben, wo das alles herkommt.
 
Ich selber habe ja schon erlebt und auch begrüsst, dass andere meine Pläne umgesetzt haben, am Besten war da ein Schulprojekt, bei dem der Lehrer erst höflich wegen einer Projektwoche fragte, dann nach Monaten ein Video schickte, auf dem 3 Schüler mit Holzliegerädern nach meiner Zeichnung probefuhren. Hat was schönes!

Ich habe den Beitrag gelöscht, weil ich selber etwas unsicher bin, wie das so einzuordnen ist. All die Arbeit und dann kommt so ein Klugscheisser wie ich daher .... Schreiner sind übrigens oft unverbesserlich, ich merke das immer wieder.

Aber der Vollständigkeit halber hier die Zeichnung von 1999.


Der Sitz hat unten an der Verstellung nicht gehalten, das Tretlager ist vorne nach 20 Jahren rausgebrochen (Epoxi), ansonsten alles noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten