MBB aus Holz, Rahmenbausatz

Beiträge
321
Ort
Lübeck
Liegerad
Flux S-Comp
Es ist nicht ganz das Fahrrad, das ich fahren möchte. Mal schauen, ob ich es nicht damit versuche.
Das Rad aus #451 sieht jedenfalls viel besser aus, aber hinter die schon geniale Funktionalität der Rostbraunen wirst Du deswegen doch wohl nicht zurückfallen! "Was einmal in die Welt gesetzt ist, kann nicht wieder zurückgenommen werden", hat das irgendwer Berühmter mal ausgedrückt.
 
Beiträge
321
Ort
Lübeck
Liegerad
Flux S-Comp
#462, Kann es sein, dass ich das schon mal gesehen habe, die Verstellvorrichtung der Rahmengeometrie nicht waagerecht, sondern senkrecht zu orientieren? ;)
 
Beiträge
321
Ort
Lübeck
Liegerad
Flux S-Comp
Zu Deiner Ehre, Bernd, gebe ich gerne zu, dass Du schon sehr früh für mein Rad eine senkrechte Abspannung vorgeschlagen hast: Siehe Dein Beitrag #34 in meinem Faden: "Eine gerade Schwinge und eine Abspannung nach unten das reicht." Den Sinn Deines Vorschlags hatte ich nicht wirklich verstanden und musste mich deshalb zur selben Erkenntnis erst durcharbeiten.

Gruß! Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.227
Ort
90471 Nürnberg
Liegerad
Staiger Airbike
Außerdem sitze ich schon ein bisschen länger an dem Plan. Warum, denkst, du wusste ich über die Besonderheiten deines Rahmens bescheid. Alles schon durchdacht gehabt.

Der Knick bringt den Drehpunkt der Verstellung nach vorne. Wobei er in dieser Ausführung optisch schon was hat.
019.jpg


Erstmal gibts eine Rahmenverstellung. Ganz sicher lässt sich da auch noch irgendwo ein Elastomere unterbringen. Aber Schritt für Schritt.
018.jpg
 

Dan

Beiträge
784
Ort
70736 Fellbach
Liegerad
Eigenbau
Trike
HP Gekko
Bernd,
bist du dir ganz sicher, dass ein Steißkontakt zu diesem Konstruktionsdetail in jeder Betriebssituation ausgeschlossen ist?
Ich hatte an meinem vorigen Aufbau den Spannsitz nicht mit den Schraublaschen sondern mit Rohrschellen dazwischen befestigt, und obwohl die nur 5mm aufbauten und der Sitz immer straff war bin ich trotzdem mit dem Rückgrat teils drangekommen.
 
Oben